Leistungverlust 325i: Speicher sagt Lambda./Klopf
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Ola zusammen..
Habe seit Monaten Leistungsverlust von gut und gerne 50-60 PS.d.h.
95% der fahrt habe ich viel zu wenig leistung zur verfügung! Motor ist schlapp und zieht nicht. Nur manchmal( ohne speziele Äußerlichen einflüssen oder sonst was)habe ich zwischenzeitlich volle Leistung. also alle 40 Gasstösse mal volle leistung für wenige sekunden!!
War bei BMW Leistungsprüfstand sagt ohne "last" etwa 20 ps Leistungsverlust! Fehlerspeicher sagte Lamda Regelung und Klopfsensoren Defekt! Habe beides getauscht und neue AU Machen lassen. Werte alle bestens! Sensoren arbeiten wieder einwandfrei! Auto läuft immer noch scheiße!!
LMM und Steueregerät bei BMW wechseln lassen. Keine besserung! Fehlerspeicher sagt: fehlerhafte Lamda werte, läuft zu mager! Umplausible werte.Ansaugbrücke neu abgedichtet! und sonst geprüft ob er falschluft zieht !! NIX zu finden!! Ich verzweifel!! der Meister bei BMW weiß auch nicht weiter!! Ich hoffe jemand von euch ???? bin über jede hilfe dankbar !!!!
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 18:09:58
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Hallo Charly24,
schau mal hier
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Gruß
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Hab ein E36 325i mit Vanos Bj 06/93 205tkm gelaufen, Motor läuft sonst rund und sauber
Hast du den spritfilter mal gewäckselt? Ist vieleicht verstopft???
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ja hab ich bereits. leider hatte es nicht geholfen :-(
Du hast echt ein schei... Problem :-( echt schwierig ! Noch ne total Dämliche Frage, Luftfilter ist sicherlich auch neu?
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Filter ist neu und auch Original verbaut worden.
BMW meint es sollte kein mechanisches problem sein. Vanos würde der Fehlerspeicher anzeigen und wenn es sich festsetz dann bleibt er untenrum lahm aber obenrum kommt er dann voll.. das ist aber nicht der fall..leistungsverlist/volle Leistung im gesamten Drehzahkbereich..
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Habe im Stadtverkehr bei (recht) Normaler fahrt nen verbrauch von gut 14-15 litern, etwas zu hoch !!
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Kerzen sind neu, Öl gewechselt
Keine Ahnung mehr ! Ist der Hammer das es BMW nicht rausbekommt.Aber diese erfahrung mußte ich auch schon mit BMW machen. Könnte mir nur noch vorstellen das die Spritzuleitung irgendwo einen leichten knick hat, was sehr aussergewöhnlich währe.Sorry das ich nicht werter helfen konnte :-(
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Ja leider. war schon mehrmals bei BMW aber außer den Fehler im Speicher können die nicht finden. oder wissen nicht woher es kommen könnte..
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Hennef
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In der Tat ein sch... Problem, eventuell hat das Steuergerät eine Macke, so dass er im Notprogarmm läuft. Stuergerät steurt ja alles, Einspritzventile, Zündzeitpunkt etc. Würde eventuell der Leistungsverlust auf der ganzen Bandbreite erklären.
Hast du schonmal die Kabel, die zu den Lambda-Sonden gehen und auch deren Stecker überprüft? Auch die Kabel, die Richtung Steuergerät gehen. Vielleicht is da nen Wackler bzw. Bruch, der das Prob Verursacht. Muß ja Irgendwo in der Richtung sein, wenn Steuergerät etc schon neu sind.
Hatten so nen ähnliches Prob. mal bei nem 2er Golf 2.0 16v Turbo.., da war nen Pin bei der Steckverbindung locker. hatte brutale Auswirkung.
Schau da einfachmal nach.
MfG Marcel
Hi ich tippe auf lambda sonde
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
es muß denen bei BMW doch möglich sein,mit ihren Diagnosegerät die Sensorwerte auf Plausibilität zu prüfen.Ich denke mal an die Lambdasonde.Es muß ja was am Fehlerspeicher dran sein.Es steht doch nicht umsonst immer der gleiche Fehler drin.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
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Ich glaub ich kenn deine Lösung.
Hatte vor langem genau das gleiche, bei mir war es der Motortemp fühler... ist nen blauer stecker unterhalb der einlass seite.
Tritt nicht im fehlerspeicher auf !
Den kann man aber irgendwie separat ansteuern, der zeigte während des kaltlaufs 127 grad an.. also geht das steuergerät in notlauf.
der Sensor hat mich bei Bosch 8 euro gekostet ;-)
Hoffe das hilft dir
....
Luftmengenmesser schonmal gewechselt ;-) hört sich fast bischen klassisch danach an.
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Ansaugluft-Temperaturfühler is ne Gute Idee..
Was sollte der im Normalfall bei ca. 20°C Aussentemperatur anzeigen?
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Hallo, ich war jetzt diesmal bei Bosch. Folgendes wurde geprüft. Lamda regelt einwandfrei, alle werte bestens !! Benzindruck( auch wärend der fahrt) und Menge wurden konntrolliert und alles ok! KAt wurde ausgebaut, keine besserung. Lamdakabel sichtkontrolle durchgeführt, nix..Der Mechaniker hat Ihm alles Mögliche was mit der Software kontrolliert werden konnte konntrolliert und verzweifelt auch !! Jetzt haben die Den Bosch kundendienst um hilfe gebeten.
Lamdastecker wer ich morgen nochmals prüfen ! Temperaturfühler wär noch ne möglichkeit, wobei ich hffe das es Ihm hätte auffallen müssen bei der Diagnose und kontrollieren der werte!mhhh
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Fehlerspeicher sagt noch immer: Lamdaregelung !!!! Was kann es denn noch sein ???