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Hallo zusammen,nach dem xten erfolglosem versuch meinem IX das klappern abzugewöhnen
probier ichs jetz auf diesem wege.
Folgender Fall: Das klappern kommt meinem gehör nach zu urteilen aus der rechten unteren Frontscheibenecke,das Gummilager und die zwei Kugelköpfe am Querlenker hab ich schon gewechselt,auch die Koppelstange zum Stabi is mittlerweile neu.
Des weiteren hab ich jetz das Federbein schon zweimal draussen ghabt,das Domlager gecheckt
und das öl im Federbeinrohr gewechselt.Auch die Gummiteller der Federaufnahme sind ok.Der Spurstangenkopf is auch neu.
Hab auch schon nach verschollenem Werkzeug in allen hohlräumen rechts unten gesucht,hatte auch schon probefahrten ohne beifahrertür und motorhaube.
Da ich nun meines erachtens alles in betracht gezogen habe,hoffe ich nun auf euch.
Das klappern klingt eigentlich mehr dumpf,kommt wie gesagt von vorne rechts und tritt eigendlich nur bei kleineren Bodenwellen wie Schachtdeckeln oder Wasserschiebern auf.
Wobei es aber keinen unterschied macht ob ich mit dem rechten oder mit dem linken rad in die Bodenwelle fahre,es klappert immer gleich und immer vorne rechts.
Schon mal vielen dank im vorraus,allen eine gute Fahrt und immer ne Handbreit luft unterm Differential;)
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.05.2007 22:14:04
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Hallo Jörg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klappern beim 325ix ?"!
Gruß
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Ottobrunn
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Servus,
Hast ja wirklich schon alles erdenkliche überprüft-könnte mir noch vorstellen das es am Radlager liegen könnte.
Hatte zwar noch nie so einen Fall.
Evtl.hat aber auch ein Gelenk der Antriebswelle einen Schaden!?!
Vielleicht fällt mir noch etwas ein, schau mal nach den zwei Sachen.
MfG Christian
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Servus Christian,
die Radlager hab ich auch schon getauscht is allerdings schon ca. ein jahr her
haben aber von der Laufleistung seit dem tausch bis heute net mehr als 9000km ertragen müssen ,die antriebswelle hatte ich auch schon in der kur, mir ist aber weder Vertikales noch Horizontales spiel aufgefallen.
Hab auch schon den Bremssattel und die klötze verdächtigt,alles zerlegt sauber gmacht neu belegt und trotzdem keine besserung.
War auch schon auf nem dämpferprüfstand in der hoffnung das ich dabei das geräusch besser verfolgen kann,aber weit gefehlt auf dem Prüfstand hat nix geklappert.
Glaub das is was für Akte-X die ungelößten Fälle:(
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Erster Tip
Schau mal nach der Motoraufhängung.
zweiter Tip. Guck mal ob dein Lautsprecher vorn rechts noch an seinem Platz sitzt.
Nicht so dumm gucken. Hatte ich schon bei einem Kundenauto, da hat es auch immer gerumpelt.
Gruß
Theo
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Servus Theo
Zu Tip eins: Motoraufhängung ok re&li
Zu Tip zwei:Die Box hat ich schon in der hand,da ich guter hoffnung war das mir durch dieses Loch mal ne Nuß oder sonst irgendein werkzeug abhanden gekommen sein könnte und sich nun im Schweller zurück meldet,aber der Magnet hat nix dergleichen ans Tageslicht gebracht,leider.
Und das Dümmste an der ganzen Sache ist ja das ich jetz seit über 10 Jahren an nix andrem schraube als an e30 modellen,und ich eigentlich mit jeder Schraube per du bin.
Und ich find einfach net was da klappert,es ist zum aus der Haut fahren.
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Machen wir mal weiter mit den Tips.
Wie sieht es denn oberhalb deiner Handschubfachabdeckung aus, da wo das Steuergerät sitzt. Ist da alles fest. Hat vielleicht jemand da etwas nicht festgezogen oder liegen lassen ????
Gruß Theo
Bearbeitet von - Truckerteddy am 22.05.2007 21:24:31
BMW fährt man nicht
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Servus Theo
Hab das steuergerät auch scho im kopf ghabt,war aber fest.
Hab die ganze rechte seite entkernt,keine abdeckung keine Box kein Handschuhfach hab sogar noch die ersten zwei lüftungsrohre rausgezogen dann ne probefahrt gmacht,aber ohne erfolg.
Meinst da kann sich vielleicht von hinten irgentwas so saublöd nach vorn übertragen??
Wüßt aber net was,Achslager und Domlager sind hinten nämlich ebenfalls neu.
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
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Servus Jörg,
ist deine Motorhaube richtig fest?
Oder hast du vielleicht Spiel zwischen der schwarzen Rolle (die an der Haube) und der Führung vor der A-Säule?
Da hatte ich bei meinem E34 auch schon mal etwas Spiel und hatte ein Klappern.
MfG Christian
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Hallo vieleicht die tonlager !?!
bilmem
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@Cabrio_325i
Was sind denn TONLAGER?
Meintest du evtl. die Domlager?
Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 25.05.2007 12:23:28
---Mitglied des Regioalteams-München---
Zitat:
@Cabrio_325i
Was sind denn TONLAGER?
Meintest du evtl. die Domlager?
Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 25.05.2007 12:23:28
(Zitat von: BMW -Freak-1982)
er meinte sicherlich die tonnenlage..
die gehen auch ständig beim e30 kaputt. mein tip. entweder alulager rein. oder powerflex-tonnenlager.. dann hat man ruhe
Speed costs money....how fast can you go?!
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Servus BMW- Freak 1982
Die Rollen der motorhaube kann ich eigentlich ausschließen, da ich scho ne Probefahrt ohne haube gmacht hab.
Wenn man das klappern so hört würde man sofort auf die Domlager tippen,hört sich Orginal so an,es sind auch die einzigen teile die ich noch net gwechselt hab.
Aber wie gesagt,hab sie schon draussen ghabt und kein spiel feststellen können.
Und da die IX Domlager auch net grad ein Schnäppchen sind hab ich sie auch net einfach mal Pauschal gewechselt.
Aber darauf wird es wohl hinaus laufen,ich wechsel die Dinger und es ändert sich wieder nix.
Aber dann kommt der Teufel auf Steltzen:)
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
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Servus Christian,werd mein Glück versuchen.
Merci
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Servus Jörg,
und klappern noch da???
MfG Christian
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Servus BMW Freak 1982
Hab zwischenzeitlich meinen Winterwagen
(e36 Touring)auf vordermann gebracht,alle verschleißteile neu , und komplett lackiert.
so lange mußte mein ix hinten anstehen.
Hab auch meine saisonkennzeichen geändert,der ix läuft jetz nur noch von juli bis einschließlich September,(das gute Stück a bissl schonen:)
Ja und in der Touringbauzeit hab ich das klappern Stoisch ignoriert ;)
Aber in zwei wochen kommt seine zwangspause,
dann is er dran.
Durch meinen saisonwechsel hab ich auch neue kennzeichen bekommen,und wies der Teufel so will hab ich jetz AN-IX 325 auf`m
blech stehn,freu:)
Mfg.Jörg
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Ottobrunn
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Servus Jörg,
schaun wir mal ob wir das Geräusch weg bekommen.
Mal ne andere Frage, warum fährst du denn einen IX im Sommer und im Winter eine normale Heckschleuder?
MfG Christian
PS: Meld dich wenn du weiter machst am IX
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Zitat:
Mal ne andere Frage, warum fährst du denn einen IX im Sommer und im Winter eine normale Heckschleuder?
das habe ich mich auch gefragt vielleicht will er bisschen mitm arsch wackeln :D
(Zitat von: BMW -Freak-1982)
boooombe alter BMW,BMW bombe alter...:p
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Servus Christian
Der Touring is ja nur der Langstreckensprinter,wenns Spaßig werden soll hab ich noch nen Jeep.(Bodenfreiheit statt Spoiler) :)
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Hinweis:
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Servus Christian,heut hat mich der Ehrgeiz gepackt,und wie´s der Teufel will war auch meine Werkstatt mal frei(hab alles abgearbeitet:))
Also rein mit dem IX und erneut die Federbeine raus,der plan war eigentlich die Domlager untereinander zu tauschen,wenns dann hinterher auf der anderen seite klappert dann wär`s ja eindeutig das Domlager.Nur als ich diesmal das rechte federbein im Schraubstock hatte und am zerlegen war,viel mir am Radlager a bissl spiel auf,bin mir jetz net sicher ob das gleich so derartige klopfgeräusche hervorrufen kann,weils halt nur minimal spiel hat.Aber wenn ich´s net wechsel werd ich´s wohl nie erfahren.
Werd nächste woche gleich rechts und links ein neues Radlager einbaun,und bei den Domlagern trotzdem noch die seiten wechseln,dann kann es grad sein wie´s mag,mal schaun was rauskommt:)
Mfg.Jörg
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siegelsdorf
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die normalen ix lager sind doch beim freundlichen noch erschwinglich.
wenst nen richtigen preisschock willst,dann frag mal nach den sturzkorrekturlagern fürn ix:-)