habs etz net ganz gelesen aber des kann nur entweder ein masse-kabel-oder kombiproblem sein wenn der Fühler geht... misst halt ...
kabel auf durchgang prüfen oder noch besser auf widerstand... kombi austauschen anderes ranhängen... die 3 sachen hast ...
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Hallo Sunshinedriver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Keine Temperaturanzeige"!
Gruß
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Und ich schon wieder.
Werd mir das mit der Fussraumverkleidung mal anschauen, hoffe ich bekomm auch alles wieder zusammen. Mit dem Kombiinstrument meint ich da nur die TempAnzeige? Sollte ich mir da eine zweite vom Schrottplatz holen zum Vergleich? Oder die besagten Batterien? Was mach ich wenn ich das Ding dann raus hab?
Nur fliegen ist schöner!
...wenn das ding draussen ist überprüfst du mal gleich die mutter, mit der die temp.anzeige hinten angeschraubt ist....dann siehst du dir gleich die platine an da musst du halt ein paar schrauben lösen aber das geht ganz einfach....
versuch es einfach mal du wirst schon sehn das funkt ganz einfach, wenn du alles so machst wie hier beschrieben...lass dich nicht unterkriegen *g*
viel glück noch
mfg
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Hallo an alle,
also, ich hab mich jetzt doch einfach mal getraut in die Werkstatt zu fahren. BMW hat dann herausgefunden (was mich leider allein schon 50€ kostet) das die Platine im Ar.... ist. Die würde wohl 200 € kosten. Ganz schön teuer das Ding, aber ich glaub da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Gruß Nacer1
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Also bei dem Preis würd ich mir zweimal überlegen ob ich nicht eins vom Schrottplatz hole und das einbaue...
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Das besorgen ist ja nicht das Problem, aber ich kann sowas nicht selber.
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Und wer sagt dass die Schrotti-Platine nicht
auch defekt ist.Im Prinzip hast Du nur
ruhe mit einem neuen oder geprüften Teil.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Ich glaub ich komm nicht drum herum ein neues Teil einbauen zu lassen. Meint ihr 200 Euro ist vom Preis ok?
Mußte ja allein nur fürs prüfen schon 50 Euro zahlen.
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Nochmal ne Frage: Wenn ich keine Temp Anzeige hab und ich habe auf einmal kein Kühlwasser mehr, woran (außer an der Temp Anzeige) kann man das merken beim fahren (also zum Beispiel lautere Geräusche usw.)?
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ja das merkst du garnicht....das fahrzeug macht keine geräusche wenn die temp in den roten bereicht geht.....
nur noch so nen tipp wegen der platine....
bei ebay bekommst komplette tachos um ca. 50 euro wenns teuer kommt....
kauf dir so einen und tausch die platine....
ein paar schrauben wirst du doch aufmachen können...
mfg
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Du hast ein Vertrauen in meine technischen Fähigkeiten. Ich muss sagen das ich mich da einfach nicht ran trau. Wenn es nur jemanden geben würde der mir da beim Einbau hilft, aber so?!?
Obwohl das aber mal ein vernünftiger Preis ist. Vielleicht sollte ich mir das Teil bestellen und dann eine Werkstatt suchen die das einbaut??
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Danke, du hast mich da echt auf ne Idee gebracht. Unter was muss ich bei Ebay suchen? Platine finde ich nichts, wie heißt das blöde Teil denn nur?
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gib mal tacho ein....das komplette instrument kaufst da..
hier mal ganz fest drückenwenn du das hast....machst du hinten mal alle schrauben auf und zerlegst das mal ganz langsam...wirst sehn is ganz einfach..
mfg
ps: is jetz halt einer aus österreich...aber es is ja nur die platine wichtig
Bearbeitet von - thehost am 11.09.2007 15:40:02
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Ah super. Aber was mach ich denn wegen dem Kilometerstand oder kann man die Platine hinten abbauen? Ansonsten könnte man ja einfach den kompletten Tacho austauschen (hört sich für mich irgendwie eifnacher an als nur die Platine zu wechseln).
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...du kannst den tacho einfach abschrauben....4 schrauben lösen und fertig....dann kannst du deinen mit dem originalen kilometerstand wieder rein tun und passt...
befass dich mal ein wenig damit und du wirst sehn es ist ganz leicht....
mfg
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und noch ne Frage: Hab bisher immer nur welche für andere E30 Modelle gefunden, kein für 325i. Kann ich die auch bedenkenlos kaufen? Sind da viele Kabel hinten hinter? Gibt es irgendwo einbau Anleitungen oder Bilder.
Will mal mutig sein und es wirklich probieren.
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Hab grad mal mit ner Autoverwertung gesprochen, die sagten das die Anschlüsse unterschiedlich sind, also die für nen 316 nicht beim 325 passen. Stimmt das?
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hallo,
also du musst nur drauf achten das er genauso aussieht wie dein originaler wegen dem codierstecker....
wenn du die tachoeinheit ausgebaut hast ist vorne rechts unten (ca. unter der batterieanzeige) ein weisser stecker....das ist der codierstecker...
wenn du jetz eine einheit von nem andren modell kaufst musst du nur drauf achten, das die dort auch den stecker haben und du musst dann nur deinen stecker in das neue rein und fertig....
ich glaub ne anleitung findest du auf e30.de, aber die brauchst du nicht, es steht eh alles hier...
mfg
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Na ob der Stecker dort ist, kann ich bei Ebay ja nicht sehen. Höchstens fragen und darauf vertrauen das die mir das richtige sagen. Ich hab jetzt zumindest ein paar im Beobachten Modus in Ebay. Wär natürlich gut wenn ich einen für nen 325 bekomm (endlich wieder ne Tempanzeige, luxus! :-) )
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Du solltest darauf achten ein Kombiinstrument
vom selben Hersteller zu kaufen (VDO oder MOTOMETER).Ansonsten sind alle bis auf
den Codierstecker gleich.
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