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Aloa.
Mein lieber E30 macht mal wieder Probleme. Und zwar zeigt er keine Temperatur an! Das hat der Gute aber schon seit dem ich ihn hab, denke das es wohl garnicht angeschlossen ist. Hab jetzt natürlich immer Schiss dass er überhitzt, da er auch ein wenig Kühlwassser verliert. Wie kann man das Problem selber schnell beheben? Wo kann ich schauen ob es falsch angeschlossen ist? Gibt es ne Übergangslösung (Temp Anzeige über Funk oder so).
Gruß Nacer1
Nur fliegen ist schöner!
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Hallo nacer1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Keine Temperaturanzeige"!
Gruß
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von einer temp. anzeige über funk ahb ich noch nix gehört...check mal die sicherungen, alle kontakte am motor vor allem da am zylinderkopf...dort ist der geber für das kombi-instrument...auch kann es an dem instrument selber liegen...
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da habe ich auch gleich ne Frage dazu: die Anzeige spinnt doch gernen mal (bei meinem 320i hüpft sie gernen mal auf unf ab, bei meinem 325i geht sie nicht über die viertelstellung hinaus-liebevolles klopfen bringt sie aber in die mitte) woran liegt das oder besser: was kann ich da machen?
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...das springen macht sie wenn die mutter hinten am instrument nicht fest sitzt....
und das sie nicht übers viertel raus geht ist sozusagen normal is bei mir auf jeden fall immer so gewesen und ich hab schon mehrere kombis drin gehabt...
mfg
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Bei mir steht der Zeiger noch unter Null, laut Anzeige -30 Grad. Kann es auch sein das hinterm Armaturenbrett etwas nicht angeschlossen ist? Muss man um das zu prüfen das gesamte Armaturenbrett ausbauen??
Nur fliegen ist schöner!
Nimm es einfach mal raus und sieh nach, ist nicht so kompliziert wie´s klingt.
Fahrer-Fußraumverkleidung raus, Kunststoffblene zwischen Lenkrad und Kombiinstument raus (achtung ist von hinten mit zwei muttern befestigt, schrauben von der Instrumentenblende lösen und abnehmen, jetzt wird das Kombiinstrument nur noch von zwei schrauben oben gehalten.
Wenn du es draußen hast schraubts du am besten den hinteren deckel des Instrument ab. Unten im Instument siehts du dann ne Platine mit 2 Batterien drau. Die sind oft ausgelaufen und danach spinnt das Kombiinstrument.
Bearbeitet von - kingm40 am 22.05.2007 09:25:42
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Ok, dann sollte ich am besten erstmal im Motorraum schauen. Hoffe ich finde die entsprechenden Kabel. Gibt es irgendwo vielleicht einen Plan. Obwohl ich hab dieses super Buch "So wirds gemacht", vielleicht ist da ja ein Plan drin wo wlche Kabel verlaufen. Wenn ich da im Motorraum nichts finde, dann mach ich mich an das Amaturenbrett.
Die in der Werkstatt wollen für die Reparatur 500 Euro haben, das ist mir dann doch ein wenig seeehhhrr teuer.
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Was haben sie denn in der Werkstatt gesagt, was kaputt ist?
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
....500 eier ist echt ein wahnsinn, wär intressant was die getauscht hätten, normal liegts nur am kombi, das man sehr leicht selbst reparieren kann und es ist echt einfach auszubaun -> steht eh auch in dem buch
mfg
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Die haben nur gesagt das sie sich das alles mal anschauen müssen und das halt viel Zeit in Anspruch nimmt. Was es sein kann, haben sie nicht gesagt. Bin leider nicht so der Profi Schrauber und muss mir so immer Hilfe suchen. Nur langsam nervt es immer die Angst der Motor überhitzt sich. Darf an dieser Stelle ja garnicht erwähnen das ich auch etwas Kühlwasser verlier.
Ja ich weiß, ich fahr ne richtige Gurke. :-)
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..du verlierst Kühlwasser und die anzeige geht nicht -> das ist ne verbindung die früher oder später hoch geht....
1.) du hast ja von dem "buch" gesprochen, da steht eh alles genau drin und die einheit ist wirklich in 5 minuten draussen....
2.) solltes du schaun wo du kühlwasser verlierst und diese undichte stelle beheben....wieviel verlierst du denn ca.??
mfg
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Klar eine sehr schlechte Konstellation. Ich schau halt alle Tage mal nach wie der Wasserstand ist. Muss sagen das ich den Nachfüllbehälter auch mehr als bescheiden find, da man nur schlecht sehen kann wie hoch das Wasser ist.
Verlieren tu ich nicht alzu viel. Weiß nicht wie ich das vergleichen soll. Vielleicht auf 500 km, ca einen Zentimeter (keine Ahnung wieviel Wasser das ist). Will mir nur ungern einen neuen Kühler kaufen, obwohl würd ich wenn der kaputt ist nicht viel mehr Wasser verlieren?
Wie bekomm ich denn raus wo das Wasser leckt wenn es so wenig ist?
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naja 500 km is schon sehr weit...rauchen die abgase vielleicht ständig weiß???
wenn du irgendwo ein leck hättest und der motor ist warm würde das loch ja grösser werden und da spritzt schon einiges raus...
wie lange ist das schon so und hast du vorher vielleicht mal kühlflüssigkeit gewechselt...
mfg
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Wie lange das schon so ist? Ich fahr den ja nur fünf Monate im Jahr, ich denke das ist jetzt die dritte Saison wo das so ist. Also könnten das die Schläuche sein die nicht richtig fest sind?
Kühlflüssigkeit wechseln? Du meinst das Wasser? Ansonsten müßte ich mal schauen wann das gemacht wurde, vielleicht vor vier Jahren?? Meinst das kann daran liegen?
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also von einem bißchen wasser verlust immer gleich auf ne defekte zylinderkopfdichtung zu schließen ist nicht immer
ratsam...@thehost :-)
the host meinste bestimmt das du einfach mal checken solltest ob noch genügend frostschutz vorhanden ist...denn wenn nur wasser da drinnen ist ist es auch nicht gut da das wasser nur in kombination mit dem forstschutzmittel eine richtige kühlung für dn motor aufbauen kann...
ob deine schläuche irgendwo undicht sind solltest du eigentlich an weissen rändern bzw. kalkablagerungen rundum die anschlüsse der schläuche sehen...genauso am kühler. kühlwasser hinterlässt immer eine weissliche spur...die man dann gut zurück verfolgen kann...:-) schau mal direkt am kühler, gegend wasserpumpe, gegend thermostat, gegend innernraum wärmetauscher...die werden auch gern undicht und sich nicht so leicht zu erkennen....
aber bei 500km einen knappen centi ist noch nicht wirklich besorgnis erregend...solange du nicht nach allen 50km nene liter nachkippen musst gehts noch...:-)
da ist die sache mit deinem kombi ein bißchen heikler...einfach mal das kombi ausbauen und nachschauen...ggf. mal zum testen gegen ein anderes tauschen
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@ rockford fosgate e30
...ja is schon klar ich dachte mal ich frag nach, weils ja wirklich sehr wenig is was da raus rinnt -> und wir könnens ja jetz ausschliessen
wenn wo im schlauchsystem oder im kühler leckt gehts ja meist ziemlich schnell wenn der motor warm wird, weil sich ja viel druck aufbaut....
@ nacer1
naja auf jeden fall mal alles checken was rockford fosgate e30 gesagt hat und wennst fündig wirst vergiss nicht zu posten...
mfg
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So, heute werd ich mich mal daran machen das Problem zu finden.
Das mit den weißten Stellen stimmt, sind mehrere. Weiß natürlich nicht ob die alt oder neu sind. Ich versuch die einfach mal mit Wasser (ich hoffe das macht dann nicht gleich wieder neue Kalkflecken) abzuwischen.
Ich muss Frostschutz auffüllen? Auch jetzt im Sommer? Interessant.
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du kannst die weissen stellen mit nem dampfi wegmachen und dann einfach beobachten wo und wann sie wieder kommen, wie lange das dauert und so...frostschutz ist auch im sommer wichtig...fast genauso wichtig wie im winter...da wie gesagt nur bei einem richtigen mischungsverhältnis eine optimale kühlung der maschine erfolgen kann...wasser allein hat diese eigenschaft nicht, vor allem nicht wenn du zb. im stau stehst und der motor sich durch das im stand laufen aufhitzt.
immer darauf achten, im sommer wie im winter...
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dampfi??
Ok, werd am besten gleich nachher mal schauen wieveil Frostschutz ich noch drauf hab.
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Also Zwischenmeldung:
Wir waren gestern am Auto dran. Wir haben vorne im Motorraum die Sicherungen gecheckt = alles ok.
Haben dann den Messer ausgetauscht = Noch immer keine Anzeige.
Dann die Fußraumverkleidung ab und uns kamen tausend Kabel entgegen. An dem Punkt hat mein Kumpel die Sache abgebrochen.
Bin echt verzweifelt, es kann doch nicht sein das mich so ne verdammte Reparatur soviel Geld kostet. Was ist wenn das blöde Anzeigeinsturment an sich kaputt ist? Dann brauch ich die Komplette Anzeige neu?
Bearbeitet von - nacer1 am 25.05.2007 14:37:15
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Lass dich nicht von den vielen Kabeln an der Lenksäule irritieren. Die brauchst du jetzt mal gar nicht zu beachten. Du musst nur die Fußraumverkleidung abnehmen, damit du die Kunststoffblende zwischen Kombiinstrument und Lenksäule abnehmen kannst. Die ist nämlich von hinten mit 2 Muttern gesichert.
Nimm einfach die Blende nochmal ab und fass mal hinten hoch. Da findest du die 2 besagten Muttern (sind normalerweise rund und können mit der Hand losgeschraubt werden. Danach hast du das Kombiinstrument in einer Minute draußen.
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