Zum Thema Leistungsverlust durch Autogas.
Zitat:
Hey Leute,
also mir wurde von einem Umrüster gesagt das Autogas/LPG mehr leistung bringen soll, da die Oktanzahl von Autogas bei 110 Liegt und bei Benzin das höste 100 Oktan sein...
(Zitat von: ndkai)
blödsinn, die oktanzahl sag ja nur etwas über die klopffestigkeit aus, autogas hat einen geringeren heizwert als benzin, daher der mehrverbrauch und eventl. leistungsverlust
ich kann bei mir einen minimalen leistungsverlust im vergleich zu super+ feststellen, aber den merk ich auch nur in der endgeschwindigkeit, bzw das ihm oberhalb der 5500umin nen bissl die puste ausgeht, aber in den drehzahlregionen beweg ich mein auto ohnehin eher nie
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kwadde,
schau mal hier
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Gruß
Ne andere Geschicht ist noch, was vorhin schon genannt wurde, daß Autogas heißer verbrennt als Benzin. Ein guter Bekannter von mir erzählte mir, das er schon einige Schäden an Motoren wegen Autogas gesehen hat...Angebrannte, verschmökelte Ventile usw...
So ne Anlage ist mit Vorsicht zu genießen und vorallem ist sie richtig einzustellen, damit das auf Dauer keine Schäden gibt...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
das mit versauten ventilen, trifft nur auf ausgewählte fahrzeuge zu - bei denen wird dann ein flashlube verbaut, wodurch ein die verbrennungstemp runtergesetzt wird. bmws sind davon aber nicht betroffen.
das man sich nen erfahrenen umrüster suchen sollte, der da weiss was er macht, ist klar.
mein anlage läuft seit 65000km ohne auch irgend ein problem
ich hab mir trotzdem flashlube einbauen lassen... man weiss ja nie...
auf jeden fall ist es besser und kühlt den brennraum...gut für ventile ventilöffnungen und für die zylinderkopfdichtung
Hab jetzt auch fast 50tkm ohne Probleme hinter mir. Davon ein Großteil im Vollastbereich auf der AB. Allerdings hab ich da die Anlage etwas großzügiger eingestellt um ein Überhitzen zu vermeiden, aber bei 60Cent pro Liter isses egal.
Mfg
Hi! Ich hab eine Tartarini-Anlage drin und sie schaltet sich bei 5500 u/min ab... und wieder ein wenn ich unter 5500 u/min komme..
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
so weit ich weis, verliert der wagen mit lpg nur minimal an v-max, die beschleunigung bleibt jedoch nahezu die selbe wie mit benzin.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Ob die Verbrennungstemperatur heißer ist oder nicht, wird je nach Quelle anders bewiesen.
Fakt ist jedoch, dass die Einlassventile und -sitzringe stärker verschleißen wenn sie nicht gehärtet/gepanzert sind.
Dies hat jedoch überhaupt nix mit der Verbrennungstemperatur zu tun, sondern lediglich damit, dass das Gas wesentlich trockener ist und somit erfolgt keine Schmierung der Einlassventile. Das Ventil knallt also trocken in den Sitzring und dadurch kommt es zu Mikroverschweißungen.
Die Auslassventile sind sowieso gehärtet.
Ich kenne einen Motor (nicht BMW), der auf einem Prüfstand mit Benzin und Gas betrieben wurde. Also 2 der 4 Zylinder mit Benzin, die anderen beiden bekamen LPG.
Der Lauf wurde vorzeitig beendet, weil die Einlassventilsitze nicht mehr ok waren. Konnte man auch deutlich sehen.
Bei BMW-Aggregaten ist das in der Regel kein Problem.
Flashlube wird tröpfchenweise in die Ansaugbrücke gegeben. Flashlube-Ansaugbrücken sehen nach entsprechender Laufzeit ziemlich übel aus. Aber wenn's den Ventilen nützt, ok ... bei einem BMW schadet man dem Motor mehr als es nützt.
Eine Anlage, die ab 5.000 1/min auf Benzin umschaltet schadet dem Motor - die Lebensdauer wird enorm herabgesetzt, weil es physikalisch nicht möglich ist während der Umschaltung exakt dafür zu sorgen, dass eine Zündung mit Gas und einer bestimmten Luftmenge und die nächste Zündung mit Benzin und anderer Luftmenge abläuft. Die Gemischbildung funktioniert nicht zuverlässig.
Wer sowieso kaum über 5000 1/min dreht, braucht diese Umschaltung nicht. Wer häufig in diese Drehzahlen dreht, der schadet seinem Motor mehr als dass er ihn schützt.
Mein Motor dreht bis 7.000 1/min und ich drehe ihn im Gasbetrieb auch locker 30 min oberhalb der 6.000 1/min - bisher ohne Schäden.
(127.000 km gesamt, davon 87.000 km im Gasbetrieb)
Gruß, Frank
ach das kann gar nicht so schlecht für den motor sein.bmw hat ja alles gehärtet...aber ich hab trotzdem flahlube verbaut.die motoren werden auch die 300000km marke trotz gas erreichen.ich hab ja geshen, wie es eingestellt worden ist man fährt auf benzin kontant eine geschwindigkeit und dieser wert wirdauf gas genauso eingestellt.
ist nicht so schlimm das er bei 5500 u/min umschaltet auf Benzin.... nach 5500 u/min passiert eh nichts mehr also kann man auch nen Gang rauf Schalten... und wenn ich mal nen bisschen mehr Räubern will mach ich es halt aus...
MfG Boa
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--1312--
Mitglied seit: 18.10.2007
Berlin
Deutschland
9 Beiträge
hallo leute,der leistungsverlust im gas ist im alltag nicht zu spüren,besonders nicht bei bmw.bin schon das eine oder andere gasauto gefahren. habe auch noch keinen motorschaden gesehen der vom gas verursacht wurde, wenn alles ordnungsgemäß eigenbaut und eingestellt worden ist. Boa seine anlage schaltet übrigens zum selbstschutz ab
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine Schwuchtel!
bei meinem ist der leistungsverlust schon da aber nicht extrem.
wie gesasgt ich war aufm prüfstand...
170 ps laut fzg-schein
164 auf benzin 155 auf lpg gas.
9 ps (5% verlust) aber nicht spürbar
230 km/h schafft er auch mit gas :)
Mitglied seit: 04.04.2005
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1057 Beiträge
Was mich in diesem Thread etwas nervt sind die Leute, die anfangen mit "...ich habe gehört" oder "...ein Bekannter meinte..."!!
Leute die keine Ahnung vom Thema Autogas haben sollten sich auch nicht zum Leistungsverlust schreiben und mit ihren Angaben Verwirrung bei anderen stiften. Sorry musste das mal loswerden.
Zum Thema:
Ob ein Leistungsverlust vorhanden ist oder nicht habe ich bei mir noch nicht messen lassen.
Jedoch fährt mein 328 immer noch 260km/h /nach Tacho im Begrenzer, und auch auf längeren Autobahnetappen dreht der Motor ständig zwischen 5000U/min und dem Drehzahlbrenzer.
Man kann mit Autogas absolut fahren wie auf Benzin wenn man einen vernünftigen Einbau hat. Man merkt absolut keinen Unterschied in Beschleunigung, Durchzug oder Endgeschwindigkeit. Habe meine Anlage nun auf ca.50tkm im Auto.
Von Motorschäden oder sonstigem die durch Autogas herbei geführt wurden habe ich bei BMW auch noch nicht gehört. BMW´s sind absolut gasfest, anfällig sind der eher einige Japaner sowie bestimmt Fordmotoren.
Ich würde mittlerweile sogar behaupten das ein Motor mit Autogas länger hält. Er läuft ruhiger, verbrennt sauberer. Das merkt man wirklich!
ps.: Guckt mal was die Auto´s in Holland runter haben, die fahren dort schon länger mit LPG rum. Da sind Laufleistungen von mehreren Hunderttausenden keine Seltenheit mit LPG.
Mitglied seit: 15.03.2004
Hirschbach
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478 Beiträge
Hi Leute,
ich interessiere mich schon länger für LPG, nur dauernt lest und hört man andere Aussagen.
Das es einen Leistungsverlust gibt stimmt ja wie man sieht, ist mir aber eher egal.
Das ein Mehrverbauch von bis zu 20 Prozent sein kann, stört mich auch weniger.
Aber mit den Ventilproblemen, durch das Trockene Gas schn eher. wo bekomme ich noch mehr sichere Informationen über Autogas und Ventilproblemen.
Was ist es besser, mit Verdampfer oder ohne?
Das Flashlube (was auch immer das macht) verbauen oder nicht?
Welche Anlagen sind die besten am Markt?
Vielen Dank
www.ACR-Bamberg.de - Von A-Z alles rund um Carhifi
viele hier fahren, wie ich auch, ne prins vsi anlage, die hat nen verdampfer.
andere haben ne vaille (oder wie se heisst) vpi - das is ne flüssig einsprizende.
von probleme in bezug auf autogas und bmw hab ich hier noch nix gelesen und mit flashlube is der kolbenquäler hier glaube der einzige
und viele haben schon weit mehr als 50000km auf gas weg, ohne probs zu haben
prins vsi anlage mit inlinesystem läuft am besten mit den 6-zylindern. wie gesagt flashlube kostet 44 euro bei ebay und man muss alle 8000 km auffüllen für 3-4 euro wenn man sich nen 5 liter kanister bestellt.damit biste auf der richtigen seite und schaden tut es nicht
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Flashlupe ist ne Glaubensfrage.
Bei BMW absolut unnötig, so sehen es 95% aller Umrüster auch. Kann man sich sparen.
Mitglied seit: 15.03.2004
Hirschbach
Deutschland
478 Beiträge
also bei einem bmw eine sichere sache...
ab welchen kilometerstand würdet ihr nicht mehr umrüsten?
mfg
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Zitat:
ab welchen kilometerstand würdet ihr nicht mehr umrüsten?
(Zitat von: kriesel)
Wenn Du das Auto keine 40.000 km mehr fahren wirst, dann lass ihn nicht umrüsten. Ansonsten ist die Laufleistung nicht entscheidend, sondern eher der Gesamtzustand des Autos bis die 40.000 km gefahren sind.
Wenn man 10 Jahre dazu braucht, kann man's lassen - bei 2 Jahren lohnt es sich in jedem Fall.
Gruß, Frank