Run Flat Reifen extrem schwer (Bericht)
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mamer
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2007 um 19:38:42 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92" in dieses Forum verschoben.Hallo,
hab meine 225/45/17 Runflat durch normale Reifen ersetzt und dabei mit Schrecken festgestellt, dass der normale Reifen etwa 3kg leichter ist als die Werksausführung, macht insgesamt 12 kg. Wenn man bedenkt welche Anstrengungen unternommen werden um einige kg an ungefederter Masse einzusparen und dann 12 kg einfach verschenkt, für mich nicht nachvollziehbar.
Jedenfalls ich bin mit den neuen Michelins sehr zufrieden hinsichtlich Ablauf, Komfort und besonders Grip bei nasser Strasse. Der günstige Preis und die einfache Beschaffung im Pannenfall sind weitere Vorteile. Der nun benötigte Pannenset hat auch nicht die Welt gekostet.
Gruss
Guy
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2007 19:38:42
konz
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Hallo guy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Run Flat Reifen extrem schwer (Bericht)"!
Gruß
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Tuttlingen
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Für mich sind die Run Flats einfach nur cool ;) !
Sie biete Sicherheit und vllt. nicht wörtlich gemeinten "Komfort". Und dass Bmw/Run Flat's ihren eigenen Preis hat/haben.
Ein Bierkasten fasst 24 Flaschen.
Ein Tag hat 24 Stunden.
Zufall?
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Gerestreid
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Das isr halt geil bei pannen weil der runflat reifen viel mehr aus hält hatte auch auf meine alten felgen waren super hart und das heck hat mir beim drüber fahren des gülideckel voll weggezogen aber mit den neuen ist es nicht ob woll ich kleineren quarschnit hab jetzt muss mann halt mehr aufpassen aber ist micht schlimm
Red Bull verleiht Flügel
BMW verleiht M-Power
Das wusst ich jetzt auch nicht. 3 KG pro Reifen sind schon heftig
Die Runflat´s sind halt recht schwer da die Flanken nunmal stabilisiert werden müssen um die Notlaufeigenschaft zu erreichen. Das Gewicht ist ja noch nicht mal das grösste Problem bei den Runflats. Habt ihr die mal auf ne Felge Rauf- oder Runtergezogen??? Das ist echt Brutal und sollte meiner Meinung nach das doppelte Kosten.
Um noch mal auf das Gewicht zurück zu kommen: Die Differenz ist doch gar nicht so Groß, das Reserverad und ein Teil des Bordwerkzeugs fallen doch komplett weg also spart man in der Richtung doch auch wieder ein paar Kilos. Und die 2-3 Kilo Differenz kann man doch ohne Probleme für den Komfort und die Sicherheit im Pannenfall verschenken, oder???
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
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Wo es am schönsten ist
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@ Saarländer,
Komfort mit Runflats ?? Die Dinger laufen auch deutlich härter, als die normalen Reifen.
Und die beste Sache: Wenn der Reifenhändler keinen RunFlat da hat, dann kannst Du erstmal ganz geschmeidig warten, bis der Reifen kommt.
So meinem Bekannten passiert. BMW Niederlassung hat keinen RunFlat Reifen für seinen 5er vor Ort.
Meinte der Servicemitarbeiter freudestrahlend: "Das macht doch nix, sie können ja mit dem Reifen weiterfahren".
Tja, mein Bekannter wollte an dem Tag 500 km fahren und die auch nicht mit 80 km/h (außerdem hält der RunFlat auch nicht 500 km).
Langes Gesicht beim Servicemitarbeiter.
Reserverad hat man ja dann auch nicht mehr (passt auch gar nicht mehr rein, selbst wenn man wollte).
In der Stadt mag das System was bringen, aber wenn man auf das Auto angewiesen ist und auch längere Strecken am Tag fährt, wäre ich nicht so überzeugt.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
moin
oh ja runflat :-)
ihr müsst mal 21 zöller auf einen X5 aufziehen,mit 325er schlappen.
da brauchst du kein body-bilding mehr machen.
du bist dermasen feddig und in schweis gebadet :-(
geschweige den montieren.
hinterher kannst dich ne woche krank melden ,wegen badscheibenvorfall.
ich mach das zu zweit.
es gibt sogar ne hebvorrichtung für dermasen von reifen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.01.2007
mamer
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6 Beiträge
Ich sehe ich stehe nicht allein da mit meiner Meinung. Ja das Problem mit dem Abziehen der Runflat hatte ich ganz vergessen, da sollte der FZbesitzer lieber dabei sein um so eventuelle Beschädigungen an den Felgen sofort zu reklamieren. Das mit dem Gewicht haben einige falsch verstanden. 12 kg mehr sind eigentlich nicht das Problem, sondern die Erhöhung der ungefederten Masse welche sich umgehend auf Komfort und Strassenlage auswirkt. Mit dem Weglassen vom Wagenheber hat BMW weiter eingespart und mir den Reifenwechsel erschwert. Meine letzte Reifenpanne hatte ich mit meinem Oldtimer (MGB GT V8 aus 74). Die Reifenflanke hatte ich mir an einem Stein aufgeschlitzt, weiss nicht ob der Runflat das ausgehalten hätte, so aber konnte ich meine Fahrt mit dem Reserverad uneingeschränkt fortsetzen. Da hätte das Tirefitsystem auch nicht geholfen, nur das gute alte Ersatzrad. Der Vorteil vom Runflat sehe ich darin, dass im Falle der Reifenpanne ich nicht unbedingt auf der Autobahn bei Regen auf dem Standstreifen um Dunkeln das Rad wechseln muss. Vorrangig geht es hier ums Geschäft, wie so oft.
Gruss
Guy
konz
@SuMo-Driver: Ich meinte doch nicht den Fahrkomfort, ich hatte eher den Pannenfall im Kopf. Ist halt angenehmer mit nem Platten noch recht sicher in die nächste Werkstatt zu rollen als auf der Autobahn nen Reifen zu wechseln.
Das der Fahrkomfort bei diesen Reifen leidet ist aber leider ein bekanntes Problem.
MFG
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
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@ Saarländer,
wie ich am Beispiel meines Bekannten erklärt habe, ist das auch nicht wirklich ein Komfort der RFTs.
Stell Dir vor, Du bist bis irgendwo in der Pampa, wo es keinen Händler gibt, der RFTs im Lager hat bzw. aufziehen kann. Dann kannst Du noch 80 km weiter in die Pampa fahren und stehst genauso dumm da, wie ein Fahrzeug mit normalen Reifen aber ohne Ersatzreifen.
Und meinem Bekannten ist das in Hamburg passiert !! Da er keine Zeit hatte, musste er einen Leihwagen nehmen. (in dem kaum alles reinpasste, was er im Kombi hatte)
Komfort Null.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
In ner Kleinstadt wie Hamburg ist es ja auch kein Wunder das dort keiner RFT´s auf Lager hat...
Wenn man die ganze Sache so betrachtet ist es wirklich nicht ganz so toll mit den RFT´s. Find ich allerdings recht traurig das die BMW Händler nicht mal die gängigen RFT´s die auch in der Erstausrüstung verwendet werden auf Lager haben, nicht gerade Kundenfreundlich...
MFG
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
RFTsin Kurzform:
Vorteile:
* man kann ohne auszusteigen aus der Pannenzone wegfahren. Das Argument mit der "Pampa" (hallo SuMo) lass ich nur gelten wenn derjenige ein vollwertiges Ersatzrad hat. Außerdem - wann hat man bei ordentlicher Fahrzeugpflege und ein bischen Beachtung wo man rumfährt schon einmal einen Platten? Ich hatte noch keinen. Manche tun so als käm dastäglich vor
* es ist noch kein einziger Reifenplatzer bekannt bei RFTs! Der zusätzliche Gummi sitzt genau an der kritischen Stelle.
* Pannenset/Ersatzrolle wird nicht benötigt
* erheblich weniger walken bei scharf gefahrenen Kurfen -> kurvenstabiler
* nicht so nachtragend bei unsachgemäßer Behandlung (der Bordstein läßt grüßen)
Nachteile:
* höhere ungefederte Masse
* höheres Trägheitsmoment des Rades (Beschleunigung schlechter)
* Problematisch in Montage und Demontage
* Spurrillenempfindlicher
* "Stuckereffekt" - neigt vor allem auf Kopfsteinpflaster zu niederfrequenten Vibrationen
* extrem schlechte Haftung auf Kopfsteinpflaster
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?