Zitat:
beim kennfeld optimieren wird wie der name schon sagt das motorkennfeld genaustens optimiert und zwar so dass du bei quasi jedem gang die maximale power ausschöpfen kannst.
das ist schon mal nicht gangabhängig, sondern bezieht sich insgesamt auf den motor. der motor weist fertigungstoleranzen auf und durch die optimierung auf dem prüfstand wird keine general-software aufgespielt sondern eine passende für genau deinen motor.
Zitat:
alle motorsteuergeräte werden genaustens angepasst und aufeinander abgestimmt.
also mein motor hat nur ein steuergerät und der BMW meiner eltern auch.
Zitat:
wie hoch sind die Kosten für einen Chip und anschließender Kennfeldoptimierung?
kaufst du auch neue ledersitze um sie neu zu beledern?
chiptuning und kennfeldoptimierung ist etwa das gleiche. bei alten steuergeräten hat man einen neuen chip mit entsprechender software eingelötet, bei den neuen steuergeräten wird die software auf den chip im steuergerät aufgespielt.
Zitat:
Wie siehts aus wenn der Motor schon über 150000 km runter hat?
ich geh mal davon aus, du willst die leistung immer und zu jeder zeit abrufen. dann hält der motor nicht mehr so lange wie ursprünglich, aber wohl immer noch lange genug um ihn an irgend nen trottel zu verscheuern, der dann den mist ausbaden kann.
mfg FRY