hallo forum,
bräuchte kleine unterstützung bei einem kleinen rechnungs und reparaturproblem - ich denke mal, die BMW werkstatt hat hier einiges verbockt und verars.... mich. ich muss mich jetzt in die spezielle materie einarbeiten und einlesen, um hier argumentieren zu können. bin für jeden tipp von euch dankbar!
daten: bmw 330xd, silbergrau, mitte 2001, 88' km, nähe HH.
folgendes hat sich zugetragen.
bei rückfahrt heimwärts von längerer autobahnfahrt plötzlicher leistungsverlust und v-max nur noch ca. 120 km/h, dabei eigenartiges ruckeln bei schaltvorgängen der automatik, bzw. bei erreichen der 120 km/h wirkte es so wie ein drehzahlbegrenzer bei erreichen der höchstdrehzahl. manuelles schalten brachte auch keine verbesserung. dabei verbrauch (-anzeige und auch tatsächlicher) ständig auf max. es fühlte sich insgesamt an, als ob man überladenen hänger ziehen würde, selbst bei bergauf reduzierung auf ca. 80 km/h.
da es schon recht spät war, und da ich schon mit nicht sonderlich gravierenden defekt rechnete, mut zum risiko und noch ansonsten problemlos ca. 150 km heimgefahren. am nächsten tag zu BMW, dort wurde vom meister in kurz-diagnose festgestellt, dass motor nur auf "5-töpfen" laufen würde, was ich im grunde auch schon vermutete. er meinte, es wären wohl oder übel ein oder mehrere injektoren. hatte ich auch schon mal gehört.
kurz und gut: reparatur bis zum nächsten tag, wobei folgendes gemacht wurde:
- funktionsprüfung der DDE (digit. diesel elektronik) -> ~ 200
- 1 injektor aus & einbauen -> ~ 140
- AT-injektor -> ~ 250
- injektoren der einspritzanlage prüfen -> ~ 40
- alle glühstifte ersetzen (19 stk?????) -> ~ 140
- glühkerze (5 stk.) -> ~ 100
enbetrag (incl. noch einiger kleinteile usw. USt usw.) 1100
dazu schonmal einige fragen:
1 .warum ist die funktionsprüfung DDE so teuer?? ist das nicht einfach auslesen des fehlerspeichers, bzw. elektronishce prüfung mit diesem tbleau pc?? 200,- € finde ich ganz schön happig.
2. auf meine forderung, ich hätte gerne alle defekten teile in den wagen gelegt, bekam ich erwiederung, das das nicht gehen würde, da AT ware (injektoren). genau hier ergibt sich das dann folgende problem/streitpunkt. hierzu auch die vielen beiträge zu verkokungen bei den injektoren. aber die frage 2. ist: gibt es 2 ausführungen, bzw. entwicklungsstufen der injektoren. laut meinem (gefährlichen) halbwissen waren die ersten injektoren von bosch für das fahrzeug unzuverlässig, und wurde durch eine neue/überarbeitete version ersetzt!? stimmt das? kann ich anhand er ET nummer die alten/neuen injektoren identifizieren?
3. rechnungspunkt "ALLE GLÜHKERZEN ERSETZEN" und mengenangabe "19". wieviele habe ich denn??????? ich habe doch 6 zyl., richtig? 19/6 = 3,16.....wo ist mein (?) fehler? warum schreiben sie dann "ALLE"?
aber weiter im text: abholung des wagens, ca. 5 min nachhause, nur innerorts, im nachhinein alles normal & problemlos. wagen stand einen tag, am übernächsten tag schon beim anlassen in garage gleiche problematik wie anfangs geschildert, evtl. noch etwas schlimmer. nur kurz rausgesetzt, dann aber wegen erheblichen ruckelns usw. und doppelt so schlimm wie ursprünglicher defekt wieder in garage. BMW informiert, und gefragt, ob ich noch zu BMW fahren könnte. hier dann selbst auf servicemobil verwiesen, die das ja testen können müssen.
servicemoblilmitarbeiter war sehr nett, schien fast kompetenter (obwohl jung) als werkstattmechaniker. hat fehlerspeicher ausgelsen, dort erneut injektor identifiziert (zeitweilige fehler injektor nr. xy). einige weitere fehler auch ausgelesen, aber kann ich nit mehr wiedergeben. reparatur erst eine woche später möglich! dort dann nochmals um einen tag verschoben, so dass ich ihn jetzt dann erst abholen kann. am telefon wurde mir gesagt, verschiebung fertigstellung weil nach ersatz eines weiteren injektors (eigentlicher) weiterer fehler entdeckt, und bestellung eines weiteren ersatzteiles, nämlich kabelbaum einspritzanlage (?). des weiteren wackelkontakt in steuergerät. genaue auflistung kriege ich wohl morgen.
hier meine eigentlichen fragen:
4. waren evtl. alle injektoren heile, und der eigenliche fehler war wackler steuergerät, bzw. defekt in kabelbaum einspritzanlage?
5. wie wahrscheinlich ist defekt von zwei injektoren nacheinander?
6. ich sehe nicht ein, dass ich weitere hohe rechnung zahle. wagen war dort zur reparatur, wurde nicht behoben. wie kann ich hier argumentieren?
bin selbst leidenschaftlicher amateurschreibe, vor allem oldtimeer/youngtimer, aber neuere technik, insbesondere diesel leider wenig bis gar nicht bewandert.
generell bin ich etwas sauer über meine werkststatt! wenn die personlamangel haben, dann sollen die leute einstellen! und ich habe die woche nicht mal ersatzwagen bekommen! ist das bei euch auch so?! ganze familie ist wirkich sehr guter bmw kunde!
danke für hilfe!