Alufelgen mit geringem Gewicht
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2007 um 10:33:51 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Ich fahre einen E46 316ti compact Automatik und möchte mir für diesen neue alufelgen in 17 oder 18" kaufen.
Nach Recherche im Internet und bei händlern wurde mir geraten Felgen mit geringen Gweichtz zu wählen, da sonst der Geschwindigkeitsverlust zu groß sei.
daher meine Frage:
Welche Felgen haben ein geringes Gewicht?
Ich möchte nach Änderung der Felgen keinen zu hohen Geschwindigkeitsverlust haben. die Felge soll dann wenn mal ein Fahrzeugwechsel erfolgt auch auf dem nächsten Fahrzeug gefahren werden!!!!
Danke im voraus
Markus
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2007 10:33:51
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW-Fahrer1983,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alufelgen mit geringem Gewicht"!
Gruß
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Die OZ Felgen sind sehr leicht.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Geschmiedete Felgen sind sehr leicht z.b. die BMW 108 Speiche vom Z4 die natürlich auch an den E46 passen.
Irgendeine von Rial ist auch leicht weiß aber nicht welche das jetzt ist.
Bearbeitet von - NIB am 17.05.2007 15:45:08
Gibt da was von BBS, nennt sich Air Inside oder so ähnlich...
hier mehr darüber, musst mal googeln =)
Wer nicht überzeugen kann, muss verwirren!
die leichteste nicht magnesiumfelge ist die OZ Ultraleggera. würde ich auch ganz klar empfehlen, da die qualität sehr gut ist. eine leichte felge ist aber nur für den anzug gut. die endgeschwindigkeit wird maßgeblich durch die breite der felge und der reifen bestimmt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Hallo,
wie FRY schon gepostet hat, für die Endgeschwindigkeit spielt das Gewicht eine absolut untergeordnete Rolle.
Bei TopSpeed zählt der Luftwiderstand deutlich mehr. Demnentsprechend solltest Du Dir recht schmale Reifen und Felgen holen.
Die mögliche Gewichtsersparnis über alle 4 Felgen und Reifen dürfte sich sowieso nicht in sehr größen Dimensionen bewegen. Da lohnt es sich schon manchmal mehr den unnötigen Ballast über Bord zu werfen (zumal die leichten Felgen auch nicht gerade günstig sind).
Also Ersatzreifen raus, losen Krimskrams, Bassbox und Co. etc. Halbvoller Tank.
Aber mal ehrlich (und bitte nicht böse sein, weil ich einen uralten 6 Zylinder fahre und über einen Vierzylinder "herziehe"):
Mit einem 316i Automatik wirst Du davon nicht so viel mitbekommen. Die Automatik frisst Dir sowieso schon mind. eine halbe bis eine Sekunde auf 100 und in der Höchstgeschwindigkeit 5 km/h.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.05.2007 11:05:32
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
die leichten felgen machen einiges aus, aus wenn man pro felge nur 1-2kg einspart. durch die rotation wirkt sich diese gewichtsersparnis sehr stark aus.
mfg FRY
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Mitglied seit: 18.08.2006
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@ Fry,
ja bei der Beschleunigung. Aber kann man bei einem 316i mit Automatik wirklich davon sprechen ??
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Wiechers S1, <10kg in 8x18 und bezahlbar!
Mitglied seit: 28.09.2006
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86 Beiträge
hi,
ich hab bbs rc 303. die wiegen ohne reifen 7,5 kg. hab sie selbst gewogen. mit reifen waren es 17 kg. sind mit die leichtesten die ich kenne.
die OZ ultraleggera wiegt in 8x18" 8,3kg in 7x17" 7,3kg.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hi,
guckst Du
hier.Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
die leichteste nicht magnesiumfelge ist die OZ Ultraleggera. würde ich auch ganz klar empfehlen, da die qualität sehr gut ist. eine leichte felge ist aber nur für den anzug gut. die endgeschwindigkeit wird maßgeblich durch die breite der felge und der reifen bestimmt.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
will jetzt kein körperteil von mir ins feuer legen aber habirgendwo gelesen das es schon nen nachfolger gibt der noch etwas leichter ist!
Fraglich ist aber in welcher relation, preis,gewicht und leistungsverlust zueinander stehen! finde die 8 kilo die man mit Schweineteuren Hightech felgen einspart sollte man dann konsequent im ganzen auto weiter einsparen! weil 8kg sind viel bei der ungefederten rotierenden masse! aber das macht doch erst beim spitzensportler wirklich sinn!
Ein auto mit 100 PS und 1500kg leergewicht muss sich doch um 8kg keine sorgen machen! da gehts um zehntel wenn nicht um 1000tel! und um viel im geldbeutel!
Zitat:
Ein auto mit 100 PS und 1500kg leergewicht muss sich doch um 8kg keine sorgen machen! da gehts um zehntel wenn nicht um 1000tel! und um viel im geldbeutel!
bei meinem 105PS und 1350kg auto machts etwa eine sekunde aus, ob ich mit sommerreifen oder mit winterreifen beschleunige.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hinweis:
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Mitglied seit: 19.01.2009
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1 Beitrag
Ich würde an Stelle der Geschwindigkeit und Beschleunigung mal lieber die verbesserten Fahreigenschaften in den Vordergrund stellen. Eine Reduzierung der ungefederten Massen ermöglicht wesentlich besseren Fahrkomfort. Alu hin, Alu her, fahr mal statt Serie 16" 205/55 R16 dicke 19" genannt Alufelgen. Nicht nur der flachere Gummi bringt einen zum verzweifeln, sondern auch die höheren ungefederten Massen. Wir haben auf unserem Smart (ja ja, der ist klein und kein BMW) Dezent V
Felgen drauf! Die Dinger sind bei Tuning2.de recht preiswert und zudrem für den Preis extremst leicht, kann ich nur empfehlen. Ich weiß aber nicht, ob es die auch für BMW gibt.
Gruß
TomTom
"Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser"
Zitat:
Totengräber???? ;)
(Zitat von: BigAl)
Ich habs mir jetzt durchgelesen, und bin wieder ein bissle schlauer :-D