320ci oder 325ci Unterhaltskosten vs. Fahrspaß
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21 Beiträge
Hallo, bevor mich jemand auf die Suche verweist - die habe ich bemüht aber nicht die Antworten gefunden, die mich zufriedenstellen. Deshalb dieses Thema.
Also ich möchte mir demnächst ein Cabrio ab BJ. 09/01 zulegen und bin noch sehr am schwanken ob es ein 320ci mit 170 PS oder ein 325ci mit 192 PS sein soll...
Was meint ihr dazu? Sind die Mehrkosten im Unterhalt dem Fahrspaß überlegen?
Ist die Mehrleistung deutlich zu spüren oder gibt sich da nicht viel?
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dongdong,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320ci oder 325ci Unterhaltskosten vs. Fahrspaß"!
Gruß
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Kurz und knackig..
Auf alle Fälle 325!!!
Ich finde man mekt die 25ps unterschied!!
Aber ist empfindungs-sache!!
Also hol dir 325 denn jener ist einfach ne nummer spritziger:)
Zu den Unterhaltungskosten kann ich dir jetzt leider nichts sage:(
MFG
chris
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Mitglied seit: 10.03.2007
Bad Essen
Deutschland
195 Beiträge
1. man kann nie genug haben also hol lieber 328 bevor du es später bereust :)
2. also vom verbrauch her weiß ich das es da fast oder wenn auch nur minimal ein unterschied drinne ist kommt nur noch auf die anderen kosten drauf an aber denke da wird dir hier einer gut weiterhelfen können :)
Ohne wenn und aber, die stärkere Motorisierung.
Gruß christian
Der 325Ci ist ein Super Fahrzeug mit einem Super Motor. Den 320Ci würde ich nicht empfehlen. Ich hatte beide Fahrzeuge und der Unterschied ist groß. Die Kosten praktisch die gleichen.
Mitglied seit: 07.10.2006
Heidelberg
Deutschland
310 Beiträge
Auf jedenfall den 325Ci, auf keinen die 2,2 Liter oder 2,0 Liter Maschine !!!
Bei den Unterhaltungskosten kann man sagen, das zwischen 320 und 325 kein Unterschied ist, ausser das sich der 325, mit minimal mehr Sprit verknügt, in der Versicherung ist auch keine große Beitragsspanne, also aufjedenfall minimum den 325CI !!!
Grüße Sir-Dadse
auch ich bin der meinung, dass du dir lieber den 325 zulegen solltest (der einwand mit 328 ist insofern das selbe, da genau die gleiche ps zahl nominal zu grunde liegt, der 28'er aber ziemlich zum saufen neigt)
weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei gleicher fahrweise der 320 sogar (wenn auch minimal) mehr verbraucht als der 325.. denn das leicht zähe gehabe der 320er maschine nötigt bzw. verleitet zum höherdrehen, wobei der 325 mit unteren drehzahlen sehr gut zurecht kommt
das thema 320 325 330 hatten wir schon öfter, aber die frage ist natürlich wie immer, was willst du mit dem cabrio unternehmen? mal locker ins grüne cruisen ist mit dem 320 genauso möglich wie mit dem 325, ist es dir wichtig, etwas hurtiger um die kurven zu krachen, kommst du am 325 nicht vorbei, denn die 320er maschine ist etwas rau und begäbig, die 22 ps unterschied auf dem papier bringen das nicht zum ausdruck
jedenfalls solltest du wenn du die wahl hast (und die hast du derzeit ohne ende) lieber mehr geld in die ausstattung packen als in die maschine... lieber ein 320 mit vollautomatschem verdeck als einen stocktrockenen 325...
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
So ein Quatsch der hier geschrieben wird.
Die Kosten sind die gleichen. Ha ha. In der Versicherung ist der 325 teurer als ein 320. Bei mir waren es 200 € (auf 60%) Unterschied im Jahr.Der 325ci ist wie der 330ci eingestuft. Außerdem falle minimal mehr Steuer an.
Wartung ist gleich. im punkto Fahrspaß würde ich wenn ich Leistung will gleich zum 330ci greifen. Zum gemütlichen cruisen reicht der 320ci alle mal. Und zum heizen holt man sich auch kein Cabrio. Versicherung kannst Du dir im Internet ausrechnen lassen. Steuern auch unter
www.KFZ-Steuer.de. Außerdem musst Du bedenken, dass die KFZ Steuer reformiert werden soll. Da sollen bald alle Fahrzeuge nach Co2 und Hubraum besteuert werden.
P.S. Mein 320ci läuft laut Tacho 230 km/h. Ich weiß nicht was daran langsam ist.
Bearbeitet von - olske am 15.05.2007 10:22:25
olske... bleib mal ruhig, keiner kritisiert dich oder dein auto,
die versicherung is cabrio-tarif... da ist es eher unerheblich 320 oder 325 ... der 330 zieht dann wirklich an... im übrigen bringen die paar euro mehr im jahr steuer keinen an die kotzgrenze... da cabrios sowieso mehr verbrauchen als festdachkollegen wird das nach der steuerreform sicherlich anders aber der unterschied von 320 auf 325 wird zu vernachlässigen sein... die frage ist hier nach 320 oder 325 gestellt worden ... warum schlägt man also 330 vor??? der 330 hebt sich in den kauf- und unterhaltzskosten erheblich von den kleineren 320/325 ab, siehe werkstatt, reifen/räder verbrauch...
mein tip nochmal 6 zyl benziner mit möglichst hoher ausstattung und ein sorgenfreier sommer steht vor der tür! (ob mit olskes 320ci oder einem 325ci)
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
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Niemand sagt etwas gegen den 320 olske! Mit Sicherheit ist da Cabrio mit 170PS nicht untermotorisiert (auch wenn die Cabrios durch ihr hohes Gewicht schon gut befeuert werden wollen). Und wie uiffi schon erwähnte, reicht der 320 allemal zum Cruisen aber auch zum Schnellfahren.
An die Souveränität des 325 kommt er nunmal nicht ran. Der Motorist drehfreudiger bzw. spritziger und das bei annährend gleichem Spritverbrauch. Des weiteren sind 0,3l mehr Hubraum steuerlich keine Bankrotterklärung, machen sich aber sehrwohl in der Motorcharakteristik bemerkbar! Da dongdong danach fragte, ob sich die Mehrkosten durch den Fahrspaß rechtfertigen, so muss man ganz klar sagen: Ja!
Aber wie hier schon richtig erwähnt: ein starker Motor ist etwas feines, sollte aber nicht zu Lasten einer umfangreichen Ausstattung favorisiert werden. Bei vergleichbaren Anschaffungspreisen würde ich persönlich aber lieber zum 325ci greifen...
MfG
Habe auch nicht behauptet, dass jemand was gegen einen 320ci sagt. Ich bin lediglich auf die Quatschbahauptung angesprungen, dass 320ci und 325ci von den Unterhaltskosten gleich sind. Das sind sie definitiv nicht. Und darum geht es doch in diesem Beitrag.Sicher mach der 325ci mehr Spaß, aber wenn man auf dem Euro schauen muß, dann ist man mit dem 320ci besser dran.
Cabrio Tarif kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Versicherung ist das Cabrio wie das Coupe eingestuft.
um mal zum punkt zu kommen, 39 € bei 40% SF mit HP TK VK bei der cosmos im monat das 325ci coupe...
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
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Ok. Auf 40%. Ist nur die Frage auf wieviel Dongdong fährt. Am besten rechnet er sich das mal selber aus, dann hat er es genau.
Ich habe mich damals für einen 320ci entschieden, da ich ein Cabrio mit einer guten Austattung zu einem guten Preis gesucht habe.
und das war sicher eine richtige entscheidung,
ein kollege fährt den neuen renault (hm wie heist der noch... ehemals renault 19) mit blechdach... lach... der knirscht im gebälk das einem alles vergeht... die meisten kilometer haben die leute inna werkstatt gefahren... löööl
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
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Ob Renault Megane oder Peugeot. Alle hässlich.
P.S. Hatte für einen Tag den E93 325ci. Leckeres Auto. Und da knarzt nix.
@Yuto / uiffi: Es gibt kein E46 328Ci Cabrio. Zumindest nicht ab Werk.
o..o gut aufgepasst Armin328
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
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Zitat:
[...]
Außerdem musst Du bedenken, dass die KFZ Steuer reformiert werden soll. Da sollen bald alle Fahrzeuge nach Co2 und Hubraum besteuert werden.
[...]
Bearbeitet von - olske am 15.05.2007 10:22:25
(Zitat von: olske)
und darauf freu ich mich, denn da wird der 325 billiger - zumindest wenn es so umgesetzt wird wie es mal angedacht war.
ahso, ich zahle im übrigen ~440€ im jahr versicherung bei VK(30%) und das ist mir der spaß alle mal wert.
Bearbeitet von - bellizist am 15.05.2007 14:56:20
Ich zahle für 55% Haftpflicht und 60% Vollkasko 822 € im Jahr.
Für ein 325ci müsste ich knapp 1.000 € hinlegen.
Ein E92 BMW kann ja auch nicht knarren wenn er Neu ist. Das machte auch ein neuer E46 nicht. Wenn dann kommt sowas mit der Laufleistung.
@ RS-Carstyling
Hast Du ne Ahnung. Teilweise kleppert es schon bei Neuwagen oder nach vielleicht 2000km.
Und am E93 kanns auch klappern :)
MfG Holly
www.kfz.eggstein.eu