Kulanz auf ber. getauschtes Teil (2.Turbo defekt)?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 14.05.2007 um 09:09:37 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Servus,
also, zur Vorgeschichte: Bei ~70tkm wurde unser Turbo auf Kulanz ersetzt, da er defekt war. Gab damals soweit ich wieß auch keine großen Probleme. Auto ist BJ 02/2002 mit aktuell 130tkm.
Jetzt ist es so, dass der Turbo schon wieder am Sterben ist (extremes Pfeiffen, im Stand sehr heiße Abgase aber kaum Abgasdruck). Der 2. Turbo hat aber erst 60tkm runter, und ich finde das schon fast unverschämt dass die Dinger grade mal 60-70tkm halten. Dazu muss ich noch sagen dass das Auto nie im Grenzbereich bewegt wird, länger als 5min Vollgas hat es noch nie erlebt.
Ich werde morgen so oder so zu meinem :) gehen und ihm das Problem schildern, aber was meint ihr dazu - wird BMW da nochmal auf Kulanz eingehen?
mfg Nico
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 14.05.2007 09:09:37
E61
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Hallo Feinstaubproduzent,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kulanz auf ber. getauschtes Teil (2.Turbo defekt)?"!
Gruß
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N turbo ist ein Verschleissteil. Kauf mir auch deswegen nie im Leben einen Diesel. Da jet alles ständig im A.
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
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Man, du hast aber auch Pech, ey...
Sollte aber schon nochmal Kulanz geben dafür, wie lang ists denn her, seit der Turbo getauscht wurde (Zeit, nich KM)?
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
2 jahre Garnatie haste ja so oder so, sprich wann war der 1. Tubrotausch?
nur denk ich mal das es länger her ist als 2 jahre
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2 Jahre und ein paar Monate. Garantie ist somit knapp außerhalb des Möglichen.
Fahre jetzt los, bin mal gespannt was der :) sagt...
mfg
E61
Was nen scheiss :/
Zum Grenzbereich... die Autos sind eig. Vollgasfest.. jedenfalls die benziner... ob du immer schonend fährst oder oft flott unterwegs wegs bist sollte bei entsprechender wartung garkein thema sein.
Beachtest du im punkt im Turbo auch das Warm UND kaltfahren ?
Ansonsten wenn die net mehr auf kulanz reagieren müsst man mal schaun.. war vor par wochen beitrag im TV, ne firma die Turbos wieder in stand setzt. kost die hälfte wie nen neuer turbo. und die teile sehen dann auch aus wie neu.. werden gereinigt von innen und aussen. neu gelagert etc und gehen dann wieder raus. garantie gibts natürlich auch wieder drauf.
Zitat:
N turbo ist ein Verschleissteil.
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Nein, ist er nicht!
Ein Turbo hält in der Regel ein Autoleben lang, wenn der Wagen nicht gechipt wird und ein paar ganz kleine Regeln beachtet werden.
Rund 80% der Fahrzeuge haben mit 250.000 tsd km oder mehr noch den ersten Turbo drin.
Bei den restlichen 20% haben sehr viele nicht nur einmal getauscht.
Es scheint so, als liege das weniger am Fahrzeug oder dem Turbo sondern vielmehr an deren Nutzern...
Besonders interressant ist, das es unter denjenigen, bei denen er häufiger verreckt, sehr viele gibt die von sich behaupten sich mit Autos und Motoren auszukennen....
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Ich gebe dir, rennfrikadelle, absolut recht. Nur bin ich wirklich ratlos, was ich falsch gemacht haben könnte. Als der erste Turbo kaputt ging, hatte ich noch keinen Führerschein, kann dazu also nichts direkt sagen.
Was ich aber auch zu bedenken geben möchte - die 2l Maschine von BMW leistet im Vergleich zu Mercedes-Motoren - auch hier ist die 2l Maschine genannt - einiges mehr an PS und einiges sehr viel mehr an Nm. Das lässt mich darauf schließen, dass a) Mercedes etwas falsch gemacht hat oder b) die BMW Motoren deutlich höher gezüchtet sind.
Dass Motoren streuen ist mir bekannt, aber ebenso bin ich der Meinung (ich war nie auf dem Prüfstand) dass mit unserem eigenen 320d Touring etwas nicht stimmen kann, wenn er (und das war das einzige mal seit dem ich den BMW fahre dass ich die Höchstgeschindigkeit getestet habe, 100km warmfahren 50km kaltfahren) mit 225 und 255 laut Tacho noch knapp an die 230km/h herankommt. Im positiven Sinne also etwas nicht stimmt.
Mir ist durchaus bewusst, dass Tachoangaben eigentlich nichts bedeuten. Angesichts der Bereifung hätte ich trotzdem maximal 200km/h erwartet. Und nein, er ist NICHT gechippt. Alles original BMW.
Jedenfalls, Ende vom Lied: Wir haben beschlossen ihn zu fahren bis er komplett stirbt, sei es in 1, 5 oder 10tkm. Dann sehen wir weiter (einen BMW haben wir ja leider bereits durch nen Benz ersetzt...)
Bin zwar überzeugter BMW-Fan und Dieselfahrer, aber so langsam hab ich die Schnauze voll von dem ewigen Mängelstress. Wenn BMW (und der Service ist egtl. echt top) 270€ dafür will eine Dichtung der Dachkanalleiste neu einzusetzen, wofür ich nachher letztendlich 10 minuten gebraucht habe, dann hab ich irgendwann keine Lust mehr.
Wäre es also der erste Turbo wärs ja noch okay... aber der 2. bereits nach effektiv 60tkm? Naja...
So long mfg Nico
E61
das selbe problem hatte ich auch mal...
bei 70Tkm neuen Turbo mit kat usw bekommen,dann jetzt bei 160Tkm noch mal axialspiel also Turbolager im arsch leistung sporadisch nicht i.o. also kurz vor endspurt...
Habe es von BMW nicht auf Kulanz bekommen weil schon mal der Turbo auf Kulanz ging und jetzt auch zu viel gelaufen ist
ich denke mal das du es auch nicht bekommst...
aber probier es mal vieleicht hast du Glück und du bekommst ein neuen Turbo...
Bearbeitet von - snake696 am 14.05.2007 20:38:29
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
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Wie gesagt, wir lassen das. Wenn der Motor hops geht, kommt was anderes rein.
Ob hoch oder mal wäre in dem Fall egal - das Ergebnis ist das selbe.
Wer`s errät herzlichen Glückwunsch, wer nicht muss halt warten (bis der Motor kaputt ist) ^^
mfg
E61
Hallo!
Wenn Du keine Kulanz seitens BMW bekommst,solltest Du den Lader ausbauen und zum Überholen schicken! Wenn er ganz kaputt geht, hast Du noch mehr Kosten!
ich kann nur sagen das dein Turbolager kaputt ist und du ein "axielspiel" hast,wen du ab und zu leistungverlust hast "Sporadisch" und dein Turbo wie ein lautes staubsauger anhört dauert es nicht mehr lange,er ist in der endspurt...
ein neuen Turbo kostet mit einbau beim freundlichen 1700€ Inklusive Märchenstunde...
ein gebrauchten kann ich dir für 400€ + 1 jahr Garantie besorgen...
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
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Ich weiß doch... AT Turbo und selber einbauen wäre das günstigste, aber halt auch zeitaufwendig und keine Garantie...
E61
ich kann dir Original BMW Turbo mit 1 jahr Garantie besorgen...
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
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Gebraucht? Austausch? Überholt? Preis? Nenn mal eine Zahl ;-)
mfg Nico
E61
Hallo!
www.motair.deFrag mal bei denen nach was die für ne Überholung haben möchten. ;)
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Hab schon bei STK Turbo Technik gefragt... ab 250€ gehts los mit Reparatur.
Mal schaun, denke nicht dass wir da noch was machen, siehe Post #10
mfg
E61
ANgedacht wäre auch das bmw bei dieser-turobreihe unbrauchbare materialien verwendet die sich halt in de rintervall zerschiessen...
Im verhältnis so ne günstige überholung wäre ja eigentlich nen letzter versuch wert oder.. die verwenden dort vielleicht bessere lager etc. und du hast die gewünschte haltedauer...
Quasi besser als neu...
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naja, 54tkm und der Turbo will schon wieder sterben?
Bei meinem :) stehen Vertreterkarren, 320d, mit z.T. 400tkm und erstem TL...
watt solls... ;)
mfg
E61
Zitat:
Ich gebe dir, rennfrikadelle, absolut recht. Nur bin ich wirklich ratlos, was ich falsch gemacht haben könnte. Als der erste Turbo kaputt ging, hatte ich noch keinen Führerschein, kann dazu also nichts direkt sagen.
(Zitat von: Feinstaubproduzent)
Du kannst nicht von der Tatsache das ein Motor des Hersteller x bei gleichem Hubraum eine höhere Leistung hat darauf schließen das dieser bessere Motoren bauen kann. Irgendwie meint der Laie die Leistung pro Liter Hubraum und eventuell noch das Drehmoment seien die einzigen Größen die über die Qualität eines Motors aussagen.
Bist du der Erstbesitzer - vielleicht wurde der Motor bereits beim Vorbesitzer gechipt...kommt gar nicht so selten vor das bei einem Motorschaden und einem verweigerten Kulanzantrag aufgrund nachträglicher Eingriffe in die Motorsteuerung der Zweitbesitzer aus allen Wolken fällt.
Was ein Turbo überhaupt nicht mag ist wenn in kaltem Zustand extrem heiße abgase auf ihn treffen, weil der Fahrer der Meinung ist mal schnell rausbeschleunigen zu müssen. Er haßt es über längere Zeit getreten und in heißem Zustand abgestellt zu werden. Beim Öl ist er kein Kostverächter. Da er im Gegensatz zum Motor auch kurz nach Motorstart hohen Belastungen bezüglich der Drehzahlen ausgesetzt ist, ist er auf eine möglichst niedrige Kaltviskosität angewiesen.
Wenn im Leerlauf die Abgase sehr heiß sind deutet dies entweder auf Chippen hin oder nicht ganz schließende Injektoren.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Wir sind Erstbesitzer und er hat definitiv keinen Chip.
Wie gesagt, ich fahre ihn immer warm und kalt... ich hoffe meine Eltern tun das auch nach wie vor...
Das mit den Injektoren klingt interessant - könnte wirklich hinkommen. Er nagelt auch recht stark. Ich probier das jetzt mal mit dem 2Takt-Öl.... wobei ich mal davon ausgehe dass bei den Injektoren nur ein Tausch wirklich helfen würde -> lohnt nicht mehr wenn er eh rauskommt.
mfg
E61