325i läuft unrund, und raucht blau
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2007
Deutschland
5 Beiträge
Hallo Schraubergemeinde
Ich heiße Stefan und bin neu hier.
Hab mir vor 2 Wochen einen 325i Cabrio Bj86 gekauft. Er hat 150´tkm und ist gut in Schuß.
Jetzt zu meinem Problem:
Gestern wollte ich mal wissen was in ihm steckt und bin auf die Autobahn. Alles lief super und ich flitzte mit über 200 kmh durch die Landschaft. Doch plötzlich war es, als würde jemand auf der Bremse stehen und der Motor lief unrund. Bin daraufhin sofort runter vom Gas und in den nächsten Parkplatz. Im Stand lief er wie ein 5 Zylinder und er rauchte bläulich aus dem Auspuff. Ein Mechaniker hat ihn durchgesehen und meinte Zündkerze im 3. Zylinder defekt. Na ja ... kein Thema ... mache ich eben neue rein. Gesagt getan, aber die Maschine läuft immer noch nicht ganz wie sie soll.
Hab den Benzinfilter gereinigt, sowie den LMM und die Drosselklappe. Verteiler gereinigt und Zündkabel geprüft.
Mir fällt nichts mehr ein, was noch sein
könnte.
Im Stand läuft er rund doch unter Last ist es ein Traktor. Der rauchige Auspuff ist immer noch da.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Stefan
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, sonst werden sie in den "Müll" geschoben.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 13.05.2007 18:31:21
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo logbuilder,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i läuft unrund, und raucht blau"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Prüf mal die Kompression der Zylinder. Nicht das einer daneben hängt?
Wenn Du Dir wirklich sicher bist, das die Zündanlage i.O. ist, weiß ich sonst auch keinen anderen Rat.
Verteiler und Kerzenstecker wirklich O.K. ?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2007
Deutschland
5 Beiträge
Kompression!!!!!!!
Hab ich mir auch schon gedacht. Werde sie mal testen lassen. Halte die Schraubergemeinde auf dem laufenden.
Danke
das blaue rauchen kommt wohl warhsceinlich von nem verbrannten kolbenring und der schlechte motorlauf rührt ebenfalls daher...wenn der druck abhauen kann ist es nix mit ruhigen motorlauf...
auf jeden fall mal die kompression prüfen...den ölstand checken und schauen ob über deine kurbelgehäuse entlüftung abgase ausgeblasen werden...wenn das der fall ist musste den kopf mal runter machen, dir dabei gleich die zylinderkopfdichtung anschauen und eben mal nach den kolbenringen schauen...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Joar, da kann man nur Rockford zustimmen. Blauer Rauch bedeutet dass der Motor Öl verbrennt. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten:
-Zylinderkopfdichtung
-Kolbenringe
Deiner Beschreibung nach wirst du dabei womöglich einen Kolbenring verblasen haben.
Oo=[][]=oO
Hallo hatte das gleich nur bei E36. unrund gelaufen + Blauer rauch. Zylinderkopfdichtung war platt ( denke ich nicht gerne daran zurück war ziemlich teuer)
BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe!
Ich tippe eher auf defekte Ventilschaftdichtungen.
Gruß
Theo
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
auch keine schlechte idee nur kommt das nicht mit einem mal sondern schleichend...da da nur die gummis aushärten brauchen...wenns mit einem mal kommt ists eher was anderes...jedenfalls sollte man dennoch darüber nachdenken diese schaftis gleich mit zu wechseln...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2007
Deutschland
5 Beiträge
So ... endlich kann ich mehr berichten.
Die Kompression wurde heute gemessen.
1.Zylinder 13 bar
2.Zylinder 12,5 bar
3.Zylinder etwas über 6 bar
4.Zylinder 12,5 bar
5.Zylinder 12,5 bar
6.Zylinder 13 bar
Zusätzlich wurde mit einer Kamera ins Innere geschaut, dabei hat der Schrauber festgestellt:
Alle Zylinder sind ölig und der Sechste hat ein paar leichte Kratzer. Er glaubt, daß es an dem Ventil liegt. Das mit dem Öl kann ich nur auf die Schaftdichtungen schieben, aber das mit dem 3.Zylinder(???); noch dazu sieht er Innen gut aus und hat keine Anzeichen von defekten Kolbenringen.
Hat von euch schon mal einer das Problem gehabt?
wie siehst du denn die kolbenringe??das einfach mit ner lampe?
bei 6 bar auf einem zylinder und sowas um die 12 - 13 bar auf den anderen auf schaftabdichtungen zu tippen ist doch ein bißchen witzig, meinst nicht?? entweder du hast dir def. ein ventil weggebrannt oder eben deine kolbenringe sind im eimer...den es es wird einfach kein richtiger druck um brennraum aufgebaut...also muss der ja irgendwo hin...und schaftabdichtungen haben keinen einfluss auf die abdichtung des brennraumes sondern streifen nur das öl von den ventilen ab damit so wenig wie möglich in den brennraum gelangt
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Zu den Schaftdichtngen. harte Schaftdichtungen führen zu Oelverbrennung.,da sie nicht mehr dicht sind.
Der Zylinder, der nur 6 bar hat, wird das Ventil sein, eventuell auch die Ventilführung.
Gruß Theo
Da gibt es nur eines. Kopf runter und überholen lassen.
Ist billiger wie ein gebrauchter Kopf, von dem du nicht weißt, ob er in Ordnung ist. Und du hast auf die Rep. 1 Jahr Garantie
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2007
Deutschland
5 Beiträge
Das mit den Kolbenringen ist so ... meiner Meinung nach, hinterlässt ein defekter Ring einige Riefen in der Zylinderwand, und da im 3. keine sind ???
Das mit den Ventilschaftdichtungen hab ich mir so gedacht:
Ich nehme an, daß der 325er einige Zeit gestanden hat und dadurch die Dichtungen hart sind. Dadurch werden wahrscheinlich die Zylinder ölig sein.
Kann mir da jemand zustimmen?
Zum Druck in der Brennkammer ... auf was tippt ihr?
Ventilfeder gebrochen?
Kipphebel gebrochen?
...?
...?
Bin für jede Antwort dankbar.
Mitglied seit: 02.02.2006
Geseke
Deutschland
40 Beiträge
bin mit meinem auch nach soesot gefahren über die bahn, zwischendurch heftige aussetzer als wenn einer die ganze zeit bei voller fahrt auf die bremse tippen würde, dazu drehzahlschwankungen und manchmal nachm anamchen auch wieder ausgehen, 1 oder 2 zylidner liefen nicht mit, lag bei mir immer an den einspritzdüsen/einspritzventil.. nach wechseln dieser leif er wieder sauber.. musste aber jede woche einmal in die werkstatt und neue eispritzdüsen einbauen lassen,w eil es immer wieder vorkam.. jetzt hab ich einen 2. filter dazwischen udn er läfut jetzt seid 2,5 Wochen auf allen Zylindern
Zitat:
Das mit den Kolbenringen ist so ... meiner Meinung nach, hinterlässt ein defekter Ring einige Riefen in der Zylinderwand, und da im 3. keine sind ???
Das mit den Ventilschaftdichtungen hab ich mir so gedacht:
Ich nehme an, daß der 325er einige Zeit gestanden hat und dadurch die Dichtungen hart sind. Dadurch werden wahrscheinlich die Zylinder ölig sein.
Kann mir da jemand zustimmen?
Zum Druck in der Brennkammer ... auf was tippt ihr?
Ventilfeder gebrochen?
Kipphebel gebrochen?
...?
...?
Bin für jede Antwort dankbar.
(Zitat von: logbuilder)
hast du das schonmal gesehen wie das aussieht wenn ein kolbenring kaputt ist?? du darfst dir das nicht vorstellen wie einen geplatzten reifen...der zerfliegt nicht in tausend stücke und hinterlässt dann spuren an der zylinder wand. wenn das so wäre würdest du mit sicherheit schon keinen einzigen meter mehr fahren...
kolebenringe sind zum abdichten des brennraumes zur ölwanne hin...also wenn da einer undicht ist bzw. durchgebrannt, verschlissen oder oder oder...wird kein richtiger druck mehr aufgebaut...und er fördert öl in den brennraum was deinen rauch erklärt...
wenn die schaftis hart sind dichten sie nicht mehr richtig ab und lassen dadurch öl in den brennraum...das stimmt...aber wie schon vorher mal geschrieben haben diese keinen einfluss auf das laufverhalten und den rauch deiner maschine...genauso auch deine ventile nicht...soll heissen: wenn ein ventil verbrannt ist, eine feder gebrochen oder ähnliches dann kann er zwar keinen richtigen druck aufbauen -> es kommt aber durch solche sachen kein öl in den brennraum...wenn einen feder gebrochen wäre würdest du auch da keinen meter mehr fahren können weil der zylinder sofort auf das ventil getroffen wäre und es zertroschen hätte
bei nem gebrochenen kipphebel hast du keine wirkung der nocke auf das ventil...heisst das ventil öffnet nicht dafür sollte der zylinder aber vollen druck aufbauen können aber dennoch scheiße laufen...aber das bewirkt keinen rauch...
Bearbeitet von - Rockford Fosgate E30 am 22.05.2007 19:23:12
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Rockford ich widerspreche dir, was die Schaftdichtungen angeht.Undichte Schaftdichtungen beeinflussen das Laufverhalten eines Motores schon wesentlich.
Zu was führen undichte Schaftdichtungen ???
Kohleanlagerungen am Ventilfuß.Je mach Menge der Ablagerungen erhöht sich das Gewicht der Ventile, und was das heißt, wirst du wissen. Zudem beeinflußen die Ablagerungen die Strömungsgeschwindigkeiten und das Strömungsverhalten des angesaugten Gemisches.
Von verölten Kerzen wollen wir garnicht anfangen zu reden.
Wie stell ich fest, daß ein Kolbenring einen Macken hat ???
Nach der alten Methode, ölmessstab rausziehen und dort Abgase feststellen, bzw ein erhöhter Austritt an Oeldämpfen, hervorgerufen durch Überdruck im Kurbelgehäuse durch einen defekten Kolbenring.
Bei dekten Ventilschaftdichtungen haben wir einen ähnlichen Effekt beim öffnen des Oleinfülldeckels. Überdruck und erhöhter Austritt von Öldämpfen.
Gruß
Theo
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
du musst aber bedenken das sich die ventile wenn sie gedrückt werden sich hin und her bewegen...also drehen sie sich immer ein stück. dadurch wird der ventilsitz immer ein bißchen geschliffen und dadurch auch automatisch abgedichtet.
das durch harte schaftis öl in den brennraum gelangt bestreite ich ja gar nicht...doch sind das dann auch keine mengen die dadurch in den brennraum gelangen...und das widerum bedeutet das dadurch kein rauch aus dem auspuff kommen kann den dafür sind die mengen welche durch die schaftis laufen einfach zu gering.
im gegenzug ist da ein kaputter kolbenring ein richtiger öl förderer...der pumpt das öl regelrecht in den brennraum...
kein überdruck durch defekte schaftis im kopf...die schaftis streifen nur das öl vom ventil ab, dichten aber nicht gase ab! wenn an den schaftis gase ankommen ist schon irgendwas anderes arg kaputt
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 21.03.2006
Bad Salzuflen
Deutschland
133 Beiträge
kurz vom ventilabriss, weil verschlissen
327i Power!
Bei harten Ventilschaftdichtungen und einlaufenen Ventilführungen geht mehr Öl in den Verbrennungsraum als du manchmal glaubst. lach.
Zudem dürfen wir nicht immer von unseren Motoren ausgehen. Wenn ich bei einigen Motoren den Ventildeckel runternehme, siehst du vor lauter ABLAGERUNGEN nicht mal mehr die Kipphebelwelle.
Nichts für ungut Gruß
Theo
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2007
Deutschland
5 Beiträge
So ... wieder einen Schritt weiter!
Die Werkstatt sagte "ein Ventil(3. Zylinder) öffnet sich nicht, wenn der Motor durchgedreht wird. Wenn der Motor startet und abgestellt wird, läuft etwas Öl von oben an der Brennraumwand runter (bei jedem Zylinder)."
Kann es sein, daß alle Schaftis undicht sind?
Wegen dem Ventil ... werde mal unter den Ventildeckel sehen.
Auf was tippt ihr? Feder - Kipphebel - ...?
Wenn Öl über das Ventil ein den Brennraum gelangt, dann sind die Schaftdichtungen def.
Tippen ist nicht nötig! Kann ja fast nur der Kipphebel sein. Da die Feder dazu da ist das Ventil zu schließen, wird diese in Ordnung sein, da du ja geschrieben hast, dass sich das Ventil nicht öffnet.
MFG Mario.