Rechts Tiefer als Links! Warum ?
Alle E36 haben, wenn kein Fahrer drin sitzt, eine kleine Neigung nach rechts.
Musst du mal drauf achten,das ist wirklich so. Die Neigung ist minimal,aber gerade wennn du das weißt,dann siehst du sie.
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Hallo K.rischan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rechts Tiefer als Links! Warum ?"!
Gruß
mag ja sein. Warum hat dann der Rangierwagenheber jedoch vorher einwandfrei drunter gepasst und nun nicht mehr?! ;)
Mitglied seit: 05.10.2006
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Hallo jeder hier
Ich hab ne 320 Touring von '99 noch e36
Mit M Fahrwerk und mein auto hang hinten an einer seite auch tiefer alles normaal nach gefragt bei BMW
also keine sorgen und wie gehabt weiter fahren
Maccy
Mitglied seit: 05.10.2006
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noch vergessen meine federn hinten sind neu marke spidal und vorne sind die damfper neu von sachs also alles original und hangt trotzdem schief mein vorigen 3er hatte das gleiche
Maccy
Ich hab das gleiche Problem. Vorne ist die Schieflage um einiges extremer als hinten.
Ich glaube kaum, dass das gewollt ist. Die Theorie mit dem "der Fahrer gleicht das mit seinem Gewicht wieder aus" ist schwachsinnig. Schliesslich ist der Beifahrersitz nicht einfach Dekoration sondern sollte auch verwendbar sein. Mit einem Beifahrer hätte man aber wieder Seitlage.
Ich hatte schon immer beim fahren das Gefühl, dass der Innenraum nach rechts abfällt...
Eine andere Vermutung: Wie fahren ja im Rechtsverkehr. Bei Rechts- und Linkskurven gleichen Kurvengrades wirken trotz gleicher Geschwindigkeit unterschiedlich starke Kräfte. Schliesslich ist der Kurvenradius einer Rechtslurve viel kleiner, als der einer Linkskurve. Da unsere e36er nun auch nicht mehr die jüngsten sind, könnten sich diese ungleichen Kräfteeinwirkungen auf das Fahrwerk bzw. die Karosserie ausgewirkt haben...
Zitat:
Ich hab das gleiche Problem. Vorne ist die Schieflage um einiges extremer als hinten.
Eine andere Vermutung: Wie fahren ja im Rechtsverkehr. Bei Rechts- und Linkskurven gleichen Kurvengrades wirken trotz gleicher Geschwindigkeit unterschiedlich starke Kräfte. Schliesslich ist der Kurvenradius einer Rechtslurve viel kleiner, als der einer Linkskurve. Da unsere e36er nun auch nicht mehr die jüngsten sind, könnten sich diese ungleichen Kräfteeinwirkungen auf das Fahrwerk bzw. die Karosserie ausgewirkt haben...
(Zitat von: schwarzweiss)
Ich glaube das hast total recht!!!! Ich muss auf mein Golf gucken und messen . Normalerweise (mit diese theorie) gibt's diese phänomen auf jeden wagen?
Mitglied seit: 13.11.2007
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42 Beiträge
Zitat:
Ich hab das gleiche Problem. Vorne ist die Schieflage um einiges extremer als hinten.
Ich glaube kaum, dass das gewollt ist. Die Theorie mit dem "der Fahrer gleicht das mit seinem Gewicht wieder aus" ist schwachsinnig. Schliesslich ist der Beifahrersitz nicht einfach Dekoration sondern sollte auch verwendbar sein. Mit einem Beifahrer hätte man aber wieder Seitlage.
Ich hatte schon immer beim fahren das Gefühl, dass der Innenraum nach rechts abfällt...
Eine andere Vermutung: Wie fahren ja im Rechtsverkehr. Bei Rechts- und Linkskurven gleichen Kurvengrades wirken trotz gleicher Geschwindigkeit unterschiedlich starke Kräfte. Schliesslich ist der Kurvenradius einer Rechtslurve viel kleiner, als der einer Linkskurve. Da unsere e36er nun auch nicht mehr die jüngsten sind, könnten sich diese ungleichen Kräfteeinwirkungen auf das Fahrwerk bzw. die Karosserie ausgewirkt haben...
(Zitat von: schwarzweiss)
ich bin mir gerade nicht ganz so sicher... aber irgendwie bin ich der meinung das du dir hier gerade selbst widersprichst.... denn, wenn ich eine engere rechtskurve fahre, dann ist die seitenneigung nach links größer... somit auch die kräfte auf die linke seite-->demnach sollte die linke seite tiefer liegen....
Ja stimmt. Da hab ich wohl nicht zu Ende gedachte. Eigentlich müsste diese Theorie genau das Gegenteil bewirken. Zumal man in der Regel ja alleine fährt und der Schwerpunkt bei Rechtskurven nach aussen hin liegt, während er sich bei Linkskurven in der Kurveninnenseite befindet. Naja...Falls es wirklich eine Abnutzungserscheinung sein sollte, könnte dies wohl nur jemand, der Fahrzeugdynamik "studiert" hat, wirklich korrekt erklären...
Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass diese Schieflage nicht gewollt ist. Schliesslich findet man sie ja auch nicht bei allen e36er.
Bearbeitet von: schwarzweiss am 26.06.2010 um 14:04:05
Zitat:
mag ja sein. Warum hat dann der Rangierwagenheber jedoch vorher einwandfrei drunter gepasst und nun nicht mehr?! ;)
(Zitat von: theblade)
Das ist natürlich schon um einiges schwerer zu beantworten.
Wenn man Dämpfer tauscht,dann müssen doch auch die Federn raus,oder hab ich gerade einen Denkfehler?
Wenn dem so ist,dann kann es sein,dass die eventuell tiefer in ihren Verankerungspunkt gerutscht sind.
Das ist jetzt aber alle bloße Vermutung.Denn warum sollte das nun genau vorne UND hinten passieren?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 46 Monaten
Hallo leute :) bei mir sind es ca 2,3 cm Unterschied!
Habe 17 Zoll Felgen Dranne! Da komme ich nicht mal mit mein Hand dazwischen!
Der Mechaniker meinte zu mir meine Federunterlage und Oberlage sind Abgenutzt!
Ob dem Themenstarter 4 Jahre später diese Info wirklich weiterhilft?!
MfG
Maik
Er will dem Threadersteller nicht helfen, er stellt die gleiche Frage in der Hoffnung dass jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden hat. Mein Wagen steht auch schief , rechts tiefer als links, und habe nichts benennenwertes gefunden um das zu erklären. Es handelt sich lediglich nur um einen Zentimeter, aber ich kann nicht finden wovon es herkommt, mich stört es beim Fahren nicht, und man muss schon genau hinschauen um es festzustellen, es ist aber störend wenn man nicht weiss wovon es herkommt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Es könnte wirklich an den Feder unterlagen der Dampfer liegen. Durch den rechts Verkehr fährst du mit der rechten Seite öfters mal durchs Bankett.
Sprich die Feder unterlagen werden mehr abgenutzt.
Bei oehamdi wird es wohl an den Federunterlagen liegen. Bei mir wohl daran dass ich zu leicht bin :)))
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Das kann man andern :-)
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Ich bin am verzweifeln mein Touring hat neue Dämpfer Bilstein B8 und neue Stützlager vom E46 M3 bekommen 2.te Woche danach ist er wieder rechts tiefer wie links. Federn auch vertauscht.
Was ist da los?
Mein Cabrio vor 2 Jahren Dämpfer Bilstein B8, Federn Eibach Prokit,sämtliche Gummis, Stützlager vorn und hinten, Schrauben alles neu und nach ca. 6000km. rechts hinten 2,5cm tiefer wie links.
Mit dem Cabrio bin ich zu 95% allein unterwegs.
Ein E36 ist nicht rechts schwerer wie links das schwachsinn.
Weiss jemand ne Antwort?
Gruß
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
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Beobachte mal den tank stand.
Ist ein bekannten E36 krankenheit.
Alle E36 (coupé , cabrio, limo ...) sind rechts tiefer als links....
Ich habe selbe das problem. Aber mit ein gewindefahrwerk kann mann die höhe verstellen.(so habe ich das problem gelöst)
Habe auch gesucht woher das problem kommt ; aber noch heute hab ich kein ahnung.
Also liebe Leute,
ich muss euch sagen, dass eure Annahme, dass der Schwerpunkt der Fahrzeuges in der Mitte liegt leider verkehrt ist. Wenn das Auto vorne rechts tiefer drinne steht dann liegt der Schwerpunkt weiter rechts. Ganz einfach! Das ist kein defekt!
Mein alter Honda CRX ED9 war links ca. 2 cm tiefer. Konnte es damals auch nicht glauben, aber es war so.
Ich studiere Fahrezugtechnik und das Thema hatten wir letztes Semester in Fahrwerktechnik und es ist so. Der Schwerpunkt liegt nicht in der Mitte. Wenn ihr hinten nachmesst, dann werdet ihr auch dort merken, dass es etwas tiefer liegt.
Kinematisch hat das Nachteile, die aber zu verschmerzen sind. Vor allem wenn links noch der Fahrer sitzt, der mindestens 80% der Zeit alleine in der Kiste sitzt. Wer ein Gewindefahrwerk hat braucht keine Anst zu haben, er kann bedenkenlos die rechte Seite etwas hoch schrauben. Da kann euch nix passieren. Es hat den Nachteil, dass sich die Vorspannung der Feder bei gleicher Höhe verändert. Die Unterschiede sollten fahrerisch aber nicht zu bemerken sein. Ich denke eher, dass es ein Vorteil ist, da die Kinematik auf Konstruktionshöhe gleich ist. Hätte ich ein Gewindefahrwerk würde ich es ausgleichen.
Defekte liegen hier nur vor, wenn die Federauflagen bzw Domlager auf einer Seite nachgegeben hätten. Das kann im Einzelfall sein, aber da alle das gleiche haben und auf der gleichen Seite müsst ihr schlichtweg damit leben oder rechts Gewicht loswerden.
Gruß Alex