Wie die Dämpfer testen, wenn ausgebaut ?
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101 Beiträge
Hi leute,
weiß jemand von euch wie ich meine Stossdämpfer im ausgebauten Zustand testen kann?
Wenn die Dämpfer in Ordnung sind, lässt sich dann der Kolben leicht, schwer oder gar nicht von Hand runter drücken?
Muss der Kolben dann schnell, langsam oder gar nicht wieder raus kommen?
Wäre dankbar für die Antworten!!
GRuß Allstar
Bearbeitet von - allstar am 10.05.2007 22:16:56Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.05.2007 22:21:42
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Hallo Allstar,
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Gruß
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Willst Du denn die Dämpfer wechseln? Wer hat Dir gesagt daß diese defekt seien? Hast nen Test machen lassen beim :-) oder sonstiger Werkstatt? Alle 30000km sollten Dämpfer getestet werden sagt der ADAC. Du kannst es auch daran sehen ob Dämpfer hinüber sind anhand Deines Profils der Reifen. Sägezahnbildung oder auch einseitig abgefahren (innen oder außen). Setzt natürlich voraus das alles andere i. O. ist. MFG
BMW ///M
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101 Beiträge
Hi,
die dämpfer sind schon ausgebaut, jetzt will ich wißen ob die noch ok sind oder nicht!
Wie laßen sich denn neue und funktionstüchtige Dämpfer runterdrücken?
GRuß Allstar
Nein sie lassen sich nicht runter drücken! Ist doch logisch wenn du es schon von hand machen kannst wie sollen die ab Dämpfen im eingebautem zustand???? Dann würde ja nur die feder dämpfen und ab 100 Km/h würde die Karre Schaukeln wie ne Kinder wiege und du bekommst zacken profil auf den reifen!Also kannst du sie eindrücken schmeiss sie wech
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 11.05.2007 11:53:43
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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101 Beiträge
Danke, das wollte ich nur wißen!
Habe ich mir auch schon fast gedacht!!:)
Dann kann ich ja meine in die Tonne schmeißen:(
Gruß Allstar
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
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437 Beiträge
@Doug318ti
Den Dämpfer kannst du schon runter drücken,
wenn die Feder herausen ist.
Der Kolben muss ganz langsam in den Dämpfer rein gehen.
Doug 318Ti, was Du sagst ist Blödsinn!!!
Ein normaler Öldämpfer läßt sich nach unten bewegen, auch ein Gasdruckdämpfer läßt sich nach unten drücken.
Ein Dämpfer soll nur die Bewegung dämpfen, wäre keine Feder im Auto, würde der Wagen durch die Dämpfer "gedämpft" nach unten, bis auf Anschlag absinken. Die Feder "federt" nur, wie der Name schon sagt. Idealerweise, ohne Verluste wie in der Physik gesagt, würde der Wagen einmal angeregt nicht aufhören zu schaukeln. Dieses Schaukeln wird durch die Dämpfer verhindert, also gedämpft!
T.D.
mhhhh wenn ihr meint Also bei meinen geht es nicht und ich habe 2 paar Billstein hier liegen (Neu) Und habe es gerade noch mal versucht es geht nicht!Als meine Dämpfer (Serie laut Prüfstand defekt waren,ging es zimlich einfach sie einzudrücken! Und Sie machten auch ein gereusch so nen schlabbern da war der Dämpfer undicht.
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 11.05.2007 13:06:28
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 11.05.2007 13:07:49
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Kommt drauf an wie stark man ist ;-)
Also Mein Stammschrauber, wo ich hingehe für Sachen die mir selbst zu heikel sind, der Prüft Stossis auch indem er die einmal "zusammenstaucht". Danach kann der einem genau sagen wie gut die noch sind (habs mir danach von nem Dämpfertest bestätigen lassen).
MfG Obi
ok mag sein wenn der aber nicht wieder Hoch kommt ist er platt!
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
aber nur der Gasdruckdämpfer kann wieder hochkommen! Der Öldruckdämpfer kann gar nicht wieder raufkommen, er hat ja das Gasvolumen nicht, das ihn wieder hochdrücken kann!
T.D.
Schon so manche Idee hat sich nach ihrer destillation als Schnapsidee erwiesen!