ASC und DSC Kaufempfehlung
Zitat:
Also nochmal für alle zum mitschreiben:
-ASC Automatische Stabilitäts Controlle
-ASR Anti Schlupf Regelung
-DCS Dynamische Stabilitäts Controlle
ASR ist nur dafür dass die Räder nicht durchdrehen. Jedoch nicht interessant da es das bei BMW nicht gibt.
ASC und DSC sind beides Systeme um das ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern. Nur dass das DSC das modernere der beiden Systeme ist und genauer Arbeitet.
Meiner Meinung reicht das ASC vollkommen aus...
(Zitat von: STA)
Das mit ASC stimmt so nicht. Es heißt zwar Stabilitätskontrolle, ist aber nur eine Traktionskontrolle. ASC kann keinen Bremseingriff machen und hat keine Sensoren um die Bewegungen des Fahrzeugs zu ermitteln. Es regelt nur den Radschlupf der Hinterräder, was in den meisten Fällen ja ausreichend ist. ASC+T macht Bremseingriffe jedoch ebenfalls nur zur Schlupfregelung.
@Blade: Kein System der Welt kann die Physik übrlisten. Wenn keine Haftung da ist, ist auch DSC machtlos....
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASC und DSC Kaufempfehlung"!
Gruß
Mitglied seit: 31.03.2008
Rostock
Deutschland
25 Beiträge
Also hab bei mir auch DSC Taste drin. Wenn ich zu stark beschleunige auf nasser Strasse, leuchtet diese lampe auf und man merkt wie er runter regelt, eben so ist das auch beim kecken heckschwenk da regelt er auch in dem er auf der seite bremst welchen auf der kurfeninnenseite ist.
Auf Glatteis hilft gar kein System irgendwas, aber fahr mal auf trockener Straße und lenk dann ganz krass ein, dann wirst du merken, falls du DSC hast, wie das reagiert, geht mal zum ADAC Fahrertraining, da kommt man wenn man will sicher in die Grenzbereiche und es macht echt Spaß !
Aber die Meisten denken sicher, dass sie schon zulange Autofahren um nochwas zu lernen, ich war schon 2 mal da und da waren dann auch solche, die meinten sie wären nur da, weils das geschenkt gab oder weil n Kumpel mit war und dass sie eigentlich gut fahren können.
Naja die Möchtegernschumis haben dann die Meisten Pylone umgesäbelt :D
Gruß Daniel
Bearbeitet von - Bruderchorge am 04.04.2008 14:56:27
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Auf Glatteis hilft gar kein System irgendwas, aber fahr mal auf trockener Straße und lenk dann ganz krass ein, dann wirst du merken, falls du DSC hast, wie das reagiert
(Zitat von: Bruderchorge)
So kann man auch gut den Unterschied zwischen ASC und DSC ausprobieren, enn du das ohne Gas machst. Das DSC wird versuchen den Fahrerwunsch einzuhalten, also ein Hinterrad abzubremsen um das Auto um die Kurve zu drehen bzw ein Vorderrad abbremsen, wenn das Auto übrsteuert.
Das ASC hingegen wird nichts tun.
Ich hab das mit meinem DSC auch schon auf nasser Kreisbahn beim ADAC getestet aber selbst dort war nix mit untersteuern. Das klappt nur wenn die Vorderräder nur noch der Gleitreibung und die Hinterräder noch der Haftreibung unterliegen. Mit abgeschaltetem DSC geht das Auto auf jeden Fall zuerst am Heck weg.
Genau das passiert beim Untersteuern, die Vorderräder unterliegen der Gleitreibung die Hinterräder nicht, ASC kann da nichts tun, nur ein ESP System oder DSC kann da versuchen zu regeln, bis zu bestimmten Straßenverhältnissen, hast du nur eingelenkt oder auch Gas gegeben ? Hast du Automatik ?
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
hallo an alle, is ja ne heiße diskussion über asc & dsc!!!
Jetzt mal hergehört, ASC+T ist ein vollwertiges ESP, genau so wie DSC 1,2,3!!!!
Der Unterschied ist das DSC wesentlich mehr an Sonderausstattung bieten kann als ASC+T.
Falls ihr euch fragt was, ich sags euch.
zusatz optionen können sein:
hill assist: ohne automatik am berg stehen bleiben ohne das die bremse gedrückt wird
rain assist: arbeiten die Scheibenwischer werden die bremsbacken bis auf 0,5mm an die scheibe gedrückt um das wasser zu verdrängen, damit man volle bremswirkung hat, so alle 3-5minuten oder so
soft stop (frauenbremse): bei einer vollbremsung wird die bremskraft kurz vor stillstand zurückgenommen um ein kopfnicken zu verhindern, deswegen frauenbremse, es kommt zu einem sanften stillstand!!!
So um nur 3 sonderausstattungen von DSC zu nennen, das kann ASC+T nicht, sonst hält es euch auf der spur in jeder kurve, hab es selbst im winter bei 30cm schnee ausgetestet, astrein!!
hoffe ein wenig geholfen zu haben.
P.s. ich arbeite bei einer namenhaften firma die ASC+T sowie DSC1-3 herstellt, nein nicht bosch, daher mein ganzes wissen.
also gute fahrt noch...
Zitat:
Jetzt mal hergehört, ASC+T ist ein vollwertiges ESP, genau so wie DSC 1,2,3!!!!
(Zitat von: malaivica)
Nö.
Natürlich haben die neuen DSC-Versionen noch schöne Extras. Das ist ja nicht die Frage.
ASC+T ist kein ESP. Es kann zwar Bremseingriffe machen, jedoch nur an der Hinterachse. Außerdem hat es keine Informationen über Querbeschleunigung, Gierrate und Lenkwinkel. Nur mit diesen Informationen kann ein vollwertiges ESP arbeiten. Alles andere ist eine bessere Traktionskontrolle.
Zitat:
...Jetzt mal hergehört, ASC+T ist ein vollwertiges ESP, genau so wie DSC 1,2,3!!!!
(Zitat von: malaivica)
So, so. Hätte der Kollege einfach mal das berühmte BMW Techniklexikon bemüht - dann wären die peinlichen 4 Ausrufezeichen nicht nötig gewesen.
Was Christian Sch. mit einer Engelsgeduld hier immer wiederholt:
http://www.bmw.de/de/de/insights/technology/technologyguide/popup_index.htmlZitat:
...soft stop (frauenbremse): bei einer vollbremsung wird die bremskraft kurz vor stillstand zurückgenommen um ein kopfnicken zu verhindern, deswegen frauenbremse, es kommt zu einem sanften stillstand!!!...
(Zitat von: malaivica)
Hmmm. Der Zusammenhang Kopfnicken/Geschlecht ist mir jetzt nicht ganz klar. Aber auch hier wird der Kollege wohl aus Erfahrung sprechen.
Zitat:
P.s. ich arbeite bei einer namenhaften firma die ASC+T sowie DSC1-3 herstellt, nein nicht bosch, daher mein ganzes wissen.
(Zitat von: malaivica)
Aha. Das erklärt Einiges... :-)
Gruß,
profivo
Das Techniklexikon ist aber auch nicht so schön. Es verwirrt etwas, da es ASC+T als Unterfunktion des DSC darstellt. Das ist natürlich richtig, aber nur bei neueren Fahrzeugen. Die alten haben ja kein DSC und damit nur die ASC+T Funktionen.