ASC und DSC Kaufempfehlung
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Mitglied seit: 07.05.2007
Deutschland
12 Beiträge
Hallo,
will mir den 530d holen.
Nun habe ich gelesen, dass bis zum Facelift nur das ASC verbaut wurde. Ist dieses gleich zu verstehen, wie das ESP. Im Katalog steht, dass es nur das durchdrehen der Räder verhindert. Dieses bedeutet im Rückwärtsschluss, dass es nicht das Schleudern bei Lastwechseln verhindert?
Vielen Dank für die Info!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo happy-people,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASC und DSC Kaufempfehlung"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.05.2007
Deutschland
12 Beiträge
weiß das keiner?
da ich viel landstrasse in den bergen fahre, wäre das für mich sehr hilfreich.
thanks
Mitglied seit: 20.07.2006
Crailsheim
Deutschland
269 Beiträge
es giebt das ASC III <-- = ASC 3 das ist das ESP ABS UND Anti schlubfregelung also ASC1.
DAS DSC ist nur in den FL modelen verbaut worden ist aber im grunde das ASC 3 neue bezeiuhnung DSC
nothing else matters... BMW!!!
@ peter1bezler,
das ist falsch! ich habe ein Fl model mit ASC, das hat was mit dem baujahr zutun. wann DSC rauskam, genauso wie das automatik licht.
gruß
emmanouil
in diesem sinne
emma
Hallo,
kurze Zwischenfrage:
Warum verkauft BMW ASC oder DSC?
aus dem BMW Treff:
DSC - Dynamische Stabilitäts Controlle (elektronische Fahrhilfe "ESP". Spätestens seit der A-Klasse ohnehin jedem ein Begriff.)
ASC - Antriebs Schlupf Controlle (elektronische Fahrhilfe die ein Durchdrehen der Antriebsräder vermeidet. Hilft beim Anfahren auf rutschigem Untergrund, oder verhindert ein Ausbrechen des Hecks wenn man in Kurven zuviel Gas gibt)
Mit Gruß
Flensjäger
Mein Auto fährt auch ohne Wald !
Zitat:
@ peter1bezler,
das ist falsch! ich habe ein Fl model mit ASC, das hat was mit dem baujahr zutun. wann DSC rauskam, genauso wie das automatik licht.
gruß
emmanouil
(Zitat von: emmanouil)
Das ist korrekt, DSC war beim E39 Sonderausstattung/ aufpreispflichtig.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
meiner ist ein VFL-Modell und hat auch DSC dann kann das nicht ganz stimmen das es nur die FL-Modelle haben
Zitat:
es giebt das ASC III <-- = ASC 3 das ist das ESP ABS UND Anti schlubfregelung also ASC1.
DAS DSC ist nur in den FL modelen verbaut worden ist aber im grunde das ASC 3 neue bezeiuhnung DSC
(Zitat von: peter1bezler)
?? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden....
Der E39 war serienmäßig mit dem ASC+T ausgerüstet, auf dem Bedienknopf steht jedoch nur das Kürzel "ASC".
Das sorgt wohl für Verwirrung.
DSC war aufpreispflichtig (beim VFL und FL) und greift viel weiter in die Fahrzeugelektronik ein.
So werden bei ASC+T per Sensoren die Raddrehzahlen überwacht, beim DSC-System zusätzlich der Lenkeinschlag, Bremskraft und die Fahrzeugbewegung um die Hochachse.
Beide Systeme arbeiten durch Reduzierung der Antriebskraft und ggf. durch einen Bremseingriff. Der Unterschied beim DSC liegt jedoch darin, dass es im Gegensatz zu ASC+T an allen 4 Rädern eingreifen kann und nicht nur an der Antriebsachse.
Das DSC-System überwacht permanent Abweichungen vom "idealen Fahrzustand" (z.B. Übersteuern) und kann durch eine gezielte Korrektur (an den einzelnen Rädern) das Fahrzeug sehr schnell stabilisieren. Das kann ASC+T nicht.
Ich hoffe, das beseitigt ein paar Unkarheiten?
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Zitat:
meiner ist ein VFL-Modell und hat auch DSC dann kann das nicht ganz stimmen das es nur die FL-Modelle haben
(Zitat von: viktor250684)
Der 540i war der einizigste VFL der DSC hatte(man kann auch sagen der war der versuchsträger :-( )
Also um mal auf deine Frage zurückzukommen. Meiner Meinung nach ist ASC total sinnlos da es halt nur das Durchdrehen der Räder verhindert beim Anfahren und das wars. DSC ist dagegen schon hilfreich in manch brenzliger Situation. Was jedoch beide Systeme gemein haben: um damit im Winter voran zu kommen sprich bei Schnee müssen sie deaktivert werden sodass dann letztendlich doch entsprechendes "fahrerisches Können" gefragt ist.
blödsinn,
bei uns gibt es eine kurve... wenn ich bei nasser straße ohne ASC einlenke und aufs gas gehe drifte ich wie tim schrick.
das selbe mit ASC passiert absolut garnix! das auto bleibt stabil
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Zitat:
Der E39 war serienmäßig mit dem ASC+T ausgerüstet, auf dem Bedienknopf steht jedoch nur das Kürzel "ASC".
Das sorgt wohl für Verwirrung.
DSC war aufpreispflichtig (beim VFL und FL) und greift viel weiter in die Fahrzeugelektronik ein.
So werden bei ASC+T per Sensoren die Raddrehzahlen überwacht, beim DSC-System zusätzlich der Lenkeinschlag, Bremskraft und die Fahrzeugbewegung um die Hochachse.
Beide Systeme arbeiten durch Reduzierung der Antriebskraft und ggf. durch einen Bremseingriff. Der Unterschied beim DSC liegt jedoch darin, dass es im Gegensatz zu ASC+T an allen 4 Rädern eingreifen kann und nicht nur an der Antriebsachse.
Das DSC-System überwacht permanent Abweichungen vom "idealen Fahrzustand" (z.B. Übersteuern) und kann durch eine gezielte Korrektur (an den einzelnen Rädern) das Fahrzeug sehr schnell stabilisieren. Das kann ASC+T nicht.
Ich hoffe, das beseitigt ein paar Unkarheiten?
(Zitat von: nordlicht)
Wollte ich auch gerade sagen ;)
Wollte nur sagen das es Richtig ist^^
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
Ja ASC bringt schon ne ganze Menge, aber das Driftn ohne ASC, bringt auch ne Menge Spaß ;-)
Also wenn du ein bisscen fahren kannst und nicht der Dauerheizer bist und die Strecken kennst, sollte ASC reichen, aber wenn man DSC mitnehmen kann sollte man nicht nein sagen.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Der 540i war der einizigste VFL der DSC hatte(man kann auch sagen der war der versuchsträger :-( )
(Zitat von: uchiha_1985)
Das stimmt so nicht. Die letzten VFL-Modelle konnten mit DSC geordert werden. Unser 530d Baujahr 2000 ist VFL und hat DSC.
Der Unterschied ist folgender:
ASC+T ist eine Traktionskontrolle. Sie reduziert die Leistung und erziehlt durch Bremseingriff an der Hinterachse den Effekt eines Sperrdifferentials. Es ist aber eine reine Traktionskontrolle.
DSC ist das von Bosch entwickelte ESP. Es ist viel weiter entwickelt und kann viel mehr. Es ist nämlich ein Fahrstabilitätsprogramm welches den Fahrerwunsch (Lenkradstellung) mit der realen Bewegung des Fahrzeugs (Gierrate, Querbeschleunigung, Schlupf) vergleicht. Besteht eine Abweichung wird die Bewegung des Fahrzeugs durch geziehlten Bremseingriff beeinflußt. Dabei hat es nichts mit durchdrehenden Rädern zu tun, so wie ASC. Natürlich sind auch ASC und ABS im DSC mit integriert.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 03.04.2008 14:26:52
zu GLAX87. Genau das hab ich doch gesagt alles was das ASR macht ist das Durchdrehen der Räder zu verhindern nagut ich hab geschrieben im Stand natürlich auch während der Fahrt. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es unnütz ist. Denn wenn man zu optimistisch in eine Kurve einfährt fliegt man ab, da kein Fahrzustandsabgleich zwischen allen vier Rädern stattfindet wie Christian schon geschrieben hat.
Mitglied seit: 10.12.2007
Starnberg
Deutschland
194 Beiträge
Also nochmal für alle zum mitschreiben:
-ASC Automatische Stabilitäts Controlle
-ASR Anti Schlupf Regelung
-DCS Dynamische Stabilitäts Controlle
ASR ist nur dafür dass die Räder nicht durchdrehen. Jedoch nicht interessant da es das bei BMW nicht gibt.
ASC und DSC sind beides Systeme um das ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern. Nur dass das DSC das modernere der beiden Systeme ist und genauer Arbeitet.
Meiner Meinung reicht das ASC vollkommen aus...
Das Leben ist kein Ponyhof
Blade2,
das Abregeln beim Durchdrehen hilft sehr wohl was, sobald nämlich schlupf da ist, bekommt wird Gas weggenommen und der Gripp kommt wieder, anders als wenn man weiter Gas geben würde, so schlingert der Wagen zwar kurz und fängt sich dann aber wieder, sogar bei Nässe und Co, ich habs alles probiert.
Und ASC ist kein ESP, es verhindert zum Beispiel nicht das Untersteuern, was ich neulich auf der Autobahnabfahrt hatte, das ASC wirkt nur an der Hinterachse.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Seit wann untersteuert denn ein Hecktriebler? Selbst wenn du in der Kurve bremst ist das Untersteuern durch ABS minimal.
Wenn die Straße nass oder glatt ist, kann das durchaus vorkommen, vor allem in Kombination mit schlechten Reifen...
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Ups hab gerade festgestellt dass ich ein "nicht " in deinem letzten Post überlesen hab. Aber dennoch kann ich nur sagen dass erst durch DSC das Auto auf glatter bzw. verschneiter Fahrbahn untersteuert und dem auf keinster Weise entgegenwirkt.
Mitglied seit: 04.02.2005
Burgwedel
Deutschland
77 Beiträge
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Der 540i war der einizigste VFL der DSC hatte(man kann auch sagen der war der versuchsträger :-( )
(Zitat von: uchiha_1985)
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Nicht ganz Richtig,ich habe einen 528iT BJ 8/2000 VFL mit DSC III in Verbindung mit Dynamischen Sport Fahrwerk ab Werk drinn!
Bearbeitet von - Maler525i am 04.04.2008 00:24:46
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