Vorne nochmals tieferlegen bei M-Fahrwerk
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Mitglied seit: 25.04.2005
Mödingen
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Hallo zusammen.
Ich hätte da mal ne Frage.
Habe von nem Bekannten gehört, daß wenn man das M-Fahrwerk im E46 drin hat, man ihn vorne nochmals zusaätzlich mittels anderen Feder tieferlegen kann.
Kann mir jemand dazu was sagen???
Vielen Dank im Voraus
Gruß
speedy
Ich liebe meinen 330 iger
Mitglied: seit 2005
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Hallo speedy0707,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vorne nochmals tieferlegen bei M-Fahrwerk"!
Gruß
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Hy,
klar kannst du das. Einfach andere Federn kaufen (tiefe deiner Wahl), einbauen und gut ist.
Mfg
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Mitglied seit: 25.04.2005
Mödingen
Deutschland
58 Beiträge
und der Tüv macht da keine Probleme, wenn die Federn nur vorne verbaut werden???
Ich liebe meinen 330 iger
Hm...das weis ich jetzt leider auch nicht hab mit so was keine Erfahrung aber ich denke mal dass es gehen müsste. Aber andere hier wissen da bestimmt mehr drüber. Oder ruf doch einfach mal beim TÜV an und frag nach ist die einfachste Methode.
Mfg
Es gibt z.B. von der Firma AP Fahrwerksfedern speziell für die VA:
KlickAllerdings ist fraglich, ob die Federn (AP vorn, original BMW Federn hinten) optimal harmonieren?! Benutz mal die Suche, da findet sich vielleicht was zu dem Thema!
MfG
Ich habe vorn AP Federn drin. 40mm. Harmonieren perfekt mit dem originalen M-Fahrwerk. Eintragen war auch kein Problem, da ein Gutachten vor liegt. Reuter Motosport bietet auch 50mm vor die VA an oder Weitec 40mm Federn für die VA.
Party ON!!!
Mitglied seit: 23.04.2006
Regensburg
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555 Beiträge
Hab ich auch noch nie gehört das mann nur Vorne Federn Wechselt?? Das M Fahrwerk ist ca 15-20mm tiefer, wenn du jetzt federn kaufst die 40mm tiefer sind, dann bist du nach dem Einbau nur noch um 20mm tiefer das weist du schon???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2005
Mödingen
Deutschland
58 Beiträge
Genau das hab ich ja vor.
Durch die 19 Zoll M3 Felgen, die ich jetzt drauf hab wirkt die vordere leicht verloren; deshalb will ich ihn vorne auch nur noch 20 mm tiefer haben
Ich liebe meinen 330 iger
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Ne weitere Alternative wären noch die 35/15 Federn von H&R. Da bist du auf jeden Fall mit den Fahreigenschaften auf der sicheren Seite
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
habe ein ähnliches problem (gehabt): fahre 330ci mit m-fahrwerk, vorne zu hoch, hinten gut so. also eibach pro rein (va-30/ha-15). ergebnis: va top, ha zu tief.
mein händler schlägt vor:
1) hinten wieder m-federn rein (händler sagt: tüv trägts zwar ein, aber zum fahrverhalten kann er auch nichts sagen)
2) hinten schlechtwege paket rein, dann kommt er hinten zw 10-15mmm höher. das werde ich auch machen.
ist schon ein kreuz. vorne is er halt zu hoch und hinten zu tief. meine meinung.
(¯`·.¸.¤Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann¤.¸.·´¯)>Mein ganzer Stolz<
Mitglied seit: 24.06.2006
Eppelborn - Bubach
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241 Beiträge
hi,
fahre selbst nen 330d, vorne ap federn 40mmm und dazu die original 19 zöller mit 225 / 35 / 19.
das auto hängt vorne runter wie ein steinesel. ich bekomme grad noch die finger zwischen reifen und kotflügel kante. tüv hat es abgenommen.
fazit: m-fw + va 40mm tiefer + 19 zoll = sieht super aus !
gruss
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
Mitglied seit: 23.04.2006
Regensburg
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555 Beiträge
@ Frank1980
Mach mal ein Foto
Mitglied seit: 23.04.2006
Regensburg
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555 Beiträge
Also das mit Schlechtwegegummis klappt, hat ein Kumpel von mir auch gemacht. Also das mit den 55/35Federn von H&R und den Gummis hinten passt eigentlich 1A. Wobei ich glaub mit 19Zoll M3 wirds da schon wieder eng. Da eher die 35/20 ohne gummis
Zitat:
Also das mit Schlechtwegegummis klappt, hat ein Kumpel von mir auch gemacht. Also das mit den 55/35Federn von H&R und den Gummis hinten passt eigentlich 1A. Wobei ich glaub mit 19Zoll M3 wirds da schon wieder eng. Da eher die 35/20 ohne gummis
(Zitat von: realfrost)
Bei den originalen M3 Felgen wird es an der HA so oder so eng - ohne Bearbeitung der Karosserie passen die Felgen auch im Serienzustand jedenfalls nicht ;-)
MfG
Mitglied seit: 23.04.2006
Regensburg
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555 Beiträge
Das ist schon klar das du an der Karosserie was machen musst, aber mit den 55/35 federn musst du hinten federwegsbegrenzer einbauen damit er dir nicht aufsitzt, und ich glaub nicht das du danach noch viel federweg hast???
Zitat:
Das ist schon klar das du an der Karosserie was machen musst, aber mit den 55/35 federn musst du hinten federwegsbegrenzer einbauen damit er dir nicht aufsitzt, und ich glaub nicht das du danach noch viel federweg hast???
(Zitat von: realfrost)
Die Freigängigkeit ist weitgehend unabhänig von der Tieferlegung. Grund: der maximale Einfederpunkt bleibt derselbe. Der Punkt, der beim maximalen Einfedern des Serienfahrwerks erreicht wird, wird auch beim tiefergelegten Wagen nicht überschritten. Passt die Felge also bei entsprechender Bearbeitung des Radhauses mit Serienfahrwerk ohne beim Einfedern zu schleifen, dann wird sie auch beim tiefergelegten Wagen passen (minimale Abweichung durch erneute Einstellung des Sturzes/der Spur möglich).
Oder anders ausgedrückt: ein mit Federn um 40mm tiefergelegtes Auto entspricht theoretisch einem um 40mm eingefederten Wagen.
MfG
Mitglied seit: 23.04.2006
Regensburg
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555 Beiträge
Zitat:
Die Freigängigkeit ist weitgehend unabhänig von der Tieferlegung. Grund: der maximale Einfederpunkt bleibt derselbe. Der Punkt, der beim maximalen Einfedern des Serienfahrwerks erreicht wird, wird auch beim tiefergelegten Wagen nicht überschritten. Passt die Felge also bei entsprechender Bearbeitung des Radhauses mit Serienfahrwerk ohne beim Einfedern zu schleifen, dann wird sie auch beim tiefergelegten Wagen passen (minimale Abweichung durch erneute Einstellung des Sturzes/der Spur möglich).
Schon klar , aber wenn ich jetzt das M- Fahrwerk drin habe und Begrenzer drin das er nur 40mm einfedert (Tieferlegung M Fahrwerk 15-200mm) und wenn ich jetzt 40mm Federn verbaue, dann hast du0mm Federweg da er ja auf den begrenzern aufliegt. Und mit 19 zoll wirds hinten beim Touring eben Schwiereig, da ist nicht mehr viel mit Tieferlegen. Ich hab jetzt mit den 18 Zoll und 35 Querschnitt noch 20mm zwischen Reiefn und Radhauskante und es sind vom Vorgänger Begrenzer verbaut. und die müssten auch bei den 19 Zoll drinbleiebn.
Ah, wußte jetzt nicht, dass schon Begrenzer verbaut sind - dachte es geht um die Tieferlegung im allgemeinen...
Aber wieviel Begrenzer sind denn drin? Ein Restfederweg von 40mm ist nicht nur krass sondern gefährlich! Das hoppelt doch nur was das Zeug hält!
Meine Meinung: eine Rad/Reifen-Kombi muss freigängig sein, sonst bleibt der Fahrspaß auf der Strecke! "Wat mut, dat mut"!
MfG
Mitglied seit: 17.01.2007
Römerberg
Deutschland
126 Beiträge
Ich fahre auf meinem Coupe 235er Bereifung vorne und hinten , meint ihr ich sollte eher die 35/20er oder lieber die 55/35er Federn verbauen.
Kannten sind hinten und vorne umgelegt , gezogen wurde jedoch nix
Gruß iluvmoney
habe die Weitec 40/0 auch geil....weniger arbeit beim Einbau u Billiger....