komme nicht auf eingetragene vmax
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hi!
auf gerade strecke schafft mein 328 etwa gute 220 laut tacho, bergab sinds dann 230-240tacho.
dafür braucht er aber schon ewig lange.
sollte ich die 236 ausm fahrzeugschein (das sind schätzungsweise mindestens 240 am tacho) nicht problemlos auf gerader strecke erreichen können?
wagen is eigentlich technisch wie neu.
mir is nur vor einigerzeit mal aufgefallen, dass meine drosselklappe sehr ölig war (durch die kürbelwellenentlüftung vermute ich). die hab ich dann gesäubert. nur weiß ich nicht, wieviel "öl" in den restlichen ansaugtrakt gekommen ist. kann sowas schon der grund für mein "problem" sein?
an sich gehts mir eh nicht ums schnellfahren, sondern darum, dass mein auto richtig läuft und alles 100%ok ist.
Mitglied: seit 2005
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Hallo hero182,
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Gruß
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Also die eingetragene Höchstgeschwindigkeit sollte er schon schaffen. Laß doch mal den Fehlerspeicher Auslesen, dann bist schlauer. Verbraucht er ungwöhnlich viel? Oder läuft er sonst normal?
Was hast denn für Reifen/Felgen drauf.
Wennst Breite Reifen hast kann sich das auf die Geschwindikerit auswirken (rollwiederstand) zumindest denk ich mir das jetzt so. Obs wirklich stimmt bin ich mir nicht 100% sicher aber logisch wärs für mich.
mfg ide
Jage nichts was du nicht töten kannst
Ich frage mich eher, ob der Tacho stimmt...
Was sagt der Drehzahlmesser bei den 220 laut Tacho?
Selbst wenn man 235er rundum fahren würde, müsstest du laut Tacho normalerweise 230km/h mindestens schaffen.
Die Toleranz in dem Bereich ist normalerweise recht hoch.
Wenn ich bedenke, dass mein 328i mit 215er rundum und fast 170.000km bis 240 (laut Tacho) durchzieht und sich dann langsam jenseits der 250er Marke (laut Tacho) durchboxt ohne in den Begrenzer zu gehen.
So sollte es auch eigentlich laufen, da man in dem Bereich locker 10 bis 15km/h als Tachotoleranz abziehen kann.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Mitglied seit: 08.08.2001
Rehlingen-Siersburg
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480 Beiträge
Hallo,
also an der Reifenbreite könnte es nur liegen, wenn es richtig breite Walzen sind. Habe bei meinem Wagen sowohl mit VA 225/45 17 HA 255/40 17 als auch mit VA 215/45 HA 235/45 17 die Höchstgeschwindigkeit erreicht (auch jetzt noch mit ca. 275000 km). Vielleicht stimmt aber auch der Abrollumfang nicht? Teil uns mal deine "gesammten" technichen Daten mit und lasse mal den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß
Adrian
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das es an den Rädern bzw der Bereifung liegt. Das wäre arg untypisch für nen 28er.. Der läuft bestimmt im Notlauf und nimmt Leistung zurück, weil Irgendwas defekt is. Das kann allerdings ne Menge sein. Lambda.. LMM.. Klopfsensor etc. Am besten mal Auslesen, dann weißte mehr.
Mitglied seit: 26.01.2005
Stuttgart
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288 Beiträge
Das ist bei meinem 328 Touring auch. Wenns leicht bergauf geht, dann läuft der auch nur knapp 220. Bei leichtem Gefälle läuft er dann aber auch fast 250. Der Touring hat aber auch ne sch... Aerodynamik, ausserdem ist er schwer und hat die 17 Zoll Mischbereifung...
Stimmt er sollte schon wenigstens die Geschwindikeit erreichen die eingetragen ist.Würde aber auch mal zu dem Freundlichen gehen,und mal dan Fehlerspeicher aus lesen lassen.Weil so kann man auch nix sagen
Mfg
hallo
habe das gleiche problem mein 328 cab schafft die angegeben vmax auch nicht ganz...
bereifung rundum 225/45/17,bastuck mit tg und bmc airbox mit tg rest ist so ziemlich original-läuft eigentlich super nur endgeschwindigkeit happerts...
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
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3434 Beiträge
zu den specs:
Bj 96, ca 160t km.
16zoll alus von bmw mit 225en falken 452.
an der technik wurde nix geändert, ausser, dass ein k&n tauschfilter reinkam.
zündkerzen, öl, usw is alles im grünen bereich.
ich behüte das ding wie meinen augapfel.
achja, der LMM wurde schonmal gewechselt, den hab aber ich kaputtgemacht, nicht öl ausm k&n oder ähnliches. nockenwellensensor wurde auch gemacht. verbrauch ist ganz normal seitdem.
fehlerspeicher hab ich auch schon öfter mal auslesen lassen, da war eigentlich nie was, außer eben der sensor von oben.
manchmal riechts hinten etwas nach benzin, aber das kommt wohl davon, dass ich vor einiger zeit viel kurzstrecke gefahren bin.
jetzt müsste er aber schon wieder auf langstrecke "eingestellt" sein, bzw. "freigeblasen" sein.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 17.05.2006
Maulbronn
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383 Beiträge
also komisch is das ganze schon.. ich fahr 215 rundum und muss sagen bis 230 zieht der ziemlich zügig durch dann gehts bisel langsamer auf die 250.. und des macht der auch wenn ich ihn mal ne weile nicht ausgefahren hab..
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
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776 Beiträge
Hm ist ja komisch, also wenn nix im fehlerspeicher steht und die Reifen auch nicht übermässig breit sind, würde ich sagen der Motor ist einfach nur dichtgeschissen, ich würde den einfach öfter mal mit richtig dampf auf der bahn bewegen oder lass doch mal eine Leistungsmessung durchführen.
MfG
Stonecold
Naja Hero hat das Problem ja schon recht lange...
Wo steht der Drehzahlmesser bei 220km/h?
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
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Zitat:
Naja Hero hat das Problem ja schon recht lange...
Wo steht der Drehzahlmesser bei 220km/h?
(Zitat von: Dying)
weiß es leider nciht auswendig, aber werds bei freier bahn mal testen.
aber ich denke, dass am tacho auch alles ok ist, da ich im 4.gang bei 200km/h spätestens schalten muss.
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Mitglied seit: 08.08.2001
Rehlingen-Siersburg
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480 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Naja Hero hat das Problem ja schon recht lange...
Wo steht der Drehzahlmesser bei 220km/h?
(Zitat von: Dying)
weiß es leider nciht auswendig, aber werds bei freier bahn mal testen.
aber ich denke, dass am tacho auch alles ok ist, da ich im 4.gang bei 200km/h spätestens schalten muss.
(Zitat von: hero182)
Das klingt jetzt auch recht normal. Vielleicht gehen bei euch die Autobahnen nur bergauf?
Adrian ;-)
ich würde sagen es liegt an den Reifen weil es doch mehr ausmacht als man denkt! wenn nicht dann fahr doch mal auf die bahn bis du auf maxium bist hältst dann die geschwindigkeit konstant und stop die uhrzeit beim ersten Pfeiler auf der bahn und stope beim zweiten. Dann bist du einen kilometer gefahren brauchst du dann nur noch ausrechnen und dann weißt du ob dein tacho spinnt oder nimmt! oder mach es dir einfachedr und nimm ein GPS mit mfg Toben101
Ich glaube nicht, das 225 von der breite her schon so viel sind das er es nichtmal auf die eingetragene Vmax schafft. Ich hatte auf meinem 225/45 R 17 rundrum und der ging auf der Bahn immer locker über 230..
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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3434 Beiträge
@toben: der tacho stimmt denke ich.
2 gründe:
-ich bin nicht wesentlich schneller als andere, die auch flott fahren, aber mit langsameren autos.
-die drehzahl passt eigentlich zum tachowert, soweit ich das bisher feststellen konnte.
werde am freitag zum ATU tuckern, da ich meine felgen eh wuchten lassen muss.
dann lass ich gleich den fehlerspeicher auslesen. falls es die lamdbasonde wäre, müsste es im speicher stehen.
außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass ich früher die lamdba schonmal im speicher hatte, das war aber vor dem tausch des nockenwellengebers. deshalb schob die bmw-werkstatt den fehler auf den kaputten nockenwellengeber, was zu dem zeitpunkt auch völlig plausibel schien.
achja, hatte kürzlich ASU/AU und die werte waren absolut top. das spricht eigentlich gegen ne kaputte lamdba, oder?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Dann solltest vielleicht mal auf nen Prüfstand fahren. Hast schonmal Kompression Prüfen lassen?
@hero
dann lass mal den Fehlerspeicher auslessen und sag mal bitte was es war und was es gekostet hat den auslesen zu lassen will das auch noch machen bevor meine garantie ausläüft mfg toben
also mein is läuft mit rundum 225er reifen in den begrenzer rein da sollte en 2.8er schon über 220 laufen....
sry erschlagt mich aber ich kanns mir wieder mal nicht verkneifen die 6Packs sind einfach nicht für hohe Geschwindigkeiten gemacht;) *duck und weg*
M. Schütz