Unterschied zwischen AL und ZKW Xenon Licht
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Mal kurz eine Frage an die Profis hier...
Wer kennt den Unterschied zwischen bzw. woran erkennt man am Fahrzeug ob das Xenon Licht von AL oder ZKW verbaut worden ist?
Ich hab mal auf die Scheinwerfer geschaut und auf denne steht nur Bosch druff...
Fahrzeug ist BJ. 11/2002 und ein Coupe.
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Hallo NeoReloaded,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied zwischen AL und ZKW Xenon Licht"!
Gruß
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Ist bei den ZKW nicht der Spiegel der H7 Lampe neben dem Xenonscheinwerfer mit so Stufen versehen ?
Dort hab ich definetiv schon einen Unterschied bemerkt.
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Ok, danke... werd mal nachschauen...
Kann es aber auch sein das die AL Ausführung zwei Zündschaltsteuergeräte für die Brenner hat und ZKW nur einen für beide Brenner?
Dann würde man praktisch an den zwei Zündschaltsteuergeräten erkennen das man die AL Ausführung verbaut ist...
Kann mir dies evtl. jemand bestätigen?
Bearbeitet von - NeoReloaded am 07.05.2007 12:52:05
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Sorry für den Doppelpost aber ich sollte das unbedingt wissen...
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Hmmm... na gut, mach ich mal ein Risikokauf...
Ist es schwierig den Xenonscheinwerfer auszubauen? Bzw. gibt es was man beachten sollte?
Bearbeitet von - NeoReloaded am 09.05.2007 11:08:11
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Hallo.
Hast du den Unterschied schon herausgefunden?
Wüsste es auch gerne, da ich wissen muss, ob ich einen AL und einen ZKW verbauen kann oder nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand nen guten Rat.
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Es ist Baujahrabhängig. Im AL System sind zwei Zündschaltgeräte verbaut (einer im linken und einer im rechten Scheinwerfer).
ZKW hat nur ein zentrales Zündschaltgerät für beide Scheinwerfer verbaut.
Hier ist eine Bild eines AL-Scheinwerfers (stammt von nem anderen Thread), Man ssieht schön die Fassetten im Fernlichtspiegel, die ich oben schon mal beschrieben hab:
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 40 Monaten
Mitglied seit: 28.12.2009
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Hallo zusammen
Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage.
Nach langem hin-und-her mit meinen alten verbrannten ZKW Bi Xenon Scheinwerfer, habe ich mich entschieden, neue zu kaufen.
Habe nun aber folgendes Problem:
Ich habe nun die Wahl. ZKW oder AL. Die Werkstatt konnte mir nicht beantworten, ob die AL- Scheinwerfer in meinen mit momentan ZKW bestückten 325er passen.
Weiss das jemand von euch? Sind die Anschlüsse gleich?
Würdet Ihr überhaupt auf die AL setzen? ZKW müsste doch Ihr Q- Problem mittlerweile erkannt und verbessert haben.
Ich möchte einfach nicht nach den nächsten 100‘000km wieder beide Scheinwerfer ersetzen und deshalb ist es mir schon von Bedeutung, welche ich kaufen soll.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Nixu
Rein Karosserietechnisch sollten beide passen. Wechselst du jedoch die Marke, so musst du auch die Steuer- und Zündgeräte tauschen, da diese untereinander nicht kompatibel sind und zudem von den Abmessungen her nicht zum Scheinwerfer des anderen Fabrikats passen.
Mitglied seit: 28.12.2009
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Danke für die rasche Antwort BMWfun_Jena!
Ich dachte, Steuer- und Zündgeräte sind im Scheiwerfer drin?? Ich tausche ja die kompletten SW.
Ursprünglich meinte ich mit "passen", dass die 5 Stecker die selben sind. Na wenn dass dann ein riesen Umbau zur Folge hat nehme ich wohl besser die von ZKW. Hoffe nur, dass die Quali besser geworden ist.
Ja, ich hoffe ja auch, dass ZKW nachgebessert hat. Habe auch neue Scheinwerfer reinbekommen. Zum Glück hats bei mir die Garantie nach langem Diskutieren bezahlt...kann ja auch nicht angehen, da Scheinwerfer eigentlich keine Verschleißartikel sein sollten.
Leider bietet ZKW die Reflektoren nicht einzeln an, sonst könnte man mit handwerklichen Geschick die Sache recht kostengünstig lösen...wobei es Leute gibt, die die ausgebrannten Reflektoren mit Chromlack selbst wieder hergerichtet haben...mag aber bezweifeln, dass der Langzeiteffekt akzeptabel ist.
www.de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Sedan/Europe/325i-M54/LHD/N/2003/february/browse/lighting/indiv_headlight_parts_xenon_headlight/Die Seite ist sehr interessant und sollte dir den Aufbau näher bringen. Zu beachten ist, dass bei ZKW nur ein an Stelle zweier Steuergeräte von Nöten ist. Dies sollte unter dem linken Scheinwerfer verbaut sein, wenn mich nicht alles täuscht. Daher auch etwas andere Abmessungen und laut meiner Vertragswerkstatt verschiedene Stecker ;-) Hatte ja auch versucht die AL als Ersatz zu bekommen...
Sag mal, was magst denn eigentlich für deine defekten Scheinis noch haben?
Mitglied seit: 28.12.2009
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Ok, dann bestelle ich die von ZKW. Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen.
;-) Naja, weisst Du. Die Sache hat eine lange und bittere Vorgeschichte. Um Dich nicht zu langweilen, versuche ich mich kurz zu halten.
- Bei Nacht und Regen sehr schlechte Sicht
- Kostenvoranschlag organisiert von BMW (Schweiz) Ca. 4‘000.- Schweizerfranken
- Schlau gelesen hier im Forum und die lobenswerte Bauanleitung von C. Schmidt studiert
- Linker Scheinwerfer ausgebaut
- Chromatierer gesucht der Einzelaufträge annimmt sowie Kunststoff chromatiert.
- Mit verbranntem Reflektor zum geeigneten Chromatierer gefahren und gezeigt. Kostenvoranschlag bei 200.- Franken (für beide)
- glücklich nach Hause gefahren und rechter SW ausgebaut
- Zu Tode Betrübt, da dieser Reflektor noch erheblich schlimmer aussieht (Risse und Spalte im Plastik)
- Aus Wut, BMW einen Brief geschrieben
- äusserst arrogante Antwort zurück erhalten (nach ca. 2 Wochen)
- Schnauze voll, da kein Bock mehr und Entschluss gefasst, neue zu bestellen.
…Und nun bin ich da und kratze noch die letzten Infos zusammen um endlich wieder glücklich BMW- fahren zu können. Im Nachhinein hätte ich gescheiter gleich neue bestellt, doch das konnte ja niemand wissen.
Das Traurige ist nur, dass mir weder die BMW- Werkstatt noch BMW Schweiz sagen kann, welche alternativen Scheinwerfer (AL oder Bosch) man einbauen könnte um nicht nach den nächsten 100‘000km wieder in derselben Sch… zu sitzen.
Also wenn Du die SW wirklich noch haben möchtest, ich schenke sie Dir sobald dieser Mist abgeschlossen ist. Doch ich rate Dir davon ab. Ich gehe davon aus, Du möchtest sie reparieren. Eine saubere Sache wird das mit Garantie nicht mehr. Falls Du Fotos haben möchtest gibst mir Bescheid. Die sehen nämlich wirklich scheisse aus (Porös, verkohlt und mit Rissen aufgrund starker Hitzeentwicklung)
P.S. ist nun doch ein etwas längerer Beitrag geworden. Sorry!
Hi!
Danke für den ausführlichen Beitrag, das erspart viele Fragen ;-)
Hast Recht. Würde sie gern selbst instandsetzen, jedoch mehr aus dem Grund, weil ich dieses Vergnügen noch nicht hatte. Also aus Interesse so zu sagen. Wenn es klappt, dann bin ich glücklich und hätte welche auf Ersatz, da ich plane, meinen Bimmer zum Oldtimer zu machen und meinen neuen ZKWs auch noch nicht so sehr über'm Weg traue...hoffe natürlich, es kommt nie zu einem großen Unfall :D
Sollte es nicht klappen mit dem Instandsetzen der Reflektoren, dann hätte ich Pech, doch wär um eine Erfahrung reicher ;-)
Muss aber noch hinzufügen, dass ich kostenfrei an Chromlack hitzebeständig bis 800 °C komme. Ist mehr für den industriellen Gebrauch, sollte es jedoch auch im privaten Bereich zu kaufen geben...ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Lack den schätzungsweise maximalen 100 °C nicht standhält. Wichtig sollte nur sein, dass er ordentlich "eingebacken" wird. Die Risse kann man evtl auch noch mit Flüssigkunststoff flicken(ist jedoch riskant, da sich das Zeug evtl. verschieden thermisch verhält).
Zur Not habe ich einen etwas aufwändigeren Notfallplan...habe die Möglichkeit an eine CNC-Maschine zu kommen. Damit könnte ich den Reflektor auch aus dünnem Aluminium oder ggf. auch Edelstahl nachfertigen. Danach wird das Material schichtweise feinpoliert, bis es glatt ist und glänzt ;-) Dass wäre definitiv auch eine perfekte, aber wesentlich aufwändigere Methode. Ausbrennen würden beide Metallarten bei diesen niedrigen Temperaturen nicht. Es würde sich im Laufe der Zeit nur die ganz gewöhnlichen Ablagerungen absetzen, welche jedoch abgereinigt werden könnten. Denkbar wäre auch eine Spezialbeschichtung des Metalls, damit Chemikalien trotz thermischen Einflusses nicht mit dem Metall Bindungen eingehen können. Nur dann wirds privat bereits sehr teuer...anschließend Lichtmengentest gemacht und mit original verglichen.
Ich denke so ein Aufwand hat noch keine Firma betrieben, daher gibt es auch noch keine perfekte Abhilfe. Denke aber, es könnten sogar noch bessere Ergebnisse bei der Lichtausbeute erzielt werden, als original Standard ist. Es ist ja nicht so, dass die Hersteller immer alles versuchen, was möglich ist... ;-)
Auch ein langer Text, sorry :D Denke aber, wenn du evtl wirklich bereit wärst, deine Scheinis herzugeben, sollest du auch wissen, welche Experimente ihnen bevorstehen :D Kann dir jedoch auch empfehlen, mal zu schauen, ob du nicht eine Firma in der Nähe hast, welche sich mit Beschichtungsgeschichten und CNC Fertigung auskennt....dann einfach mal nachfragen, was sie für ne Sonderanfertigung haben wollen. Will dir ja jetzt nicht auf Teufel komm raus deine Scheinis abknöpfen, sondern dir Mut machen, dass es evtl. auch noch andere Möglichkeiten gibt, wenn auch mit Risiko auf Misserfolg ;-)
Gruß
Mitglied seit: 28.12.2009
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Deine Überlegungen sind sehr interessant! Auch ich habe mir solche Gedanken gemacht als ich gesehen habe wie viele Leute hier Probleme haben mit den Reflektoren von ZKW.
Zuerst zu meinem Reflektor der arg gerissen und verkohlt ist. Als ich auf das Mail von BMW gewartet habe, probierte ich den Reflektor wiederherzustellen. Ich habe an der Wandung der Innenseite sauber abgeklebt (also über den Spalten die ich zukleistern wollte. Dann habe ich versucht, die leicht angeschliffene Aussenseite vorsichtig mit Kunstharz zu bepinseln. An und für sich klappte das recht gut. Der Harz hat sich schön eingenistet. Doch am Aushärtungsprozess scheiterte es dann. Leider entstanden viele kleine Risse. Den Dingern konnte man zuschauen wie sie sich fortbewegten. Scheinbar hat der Kunststoff durch die ewige Hitze jeglichen Weichmacher verloren. Durch das Aushärten des Harzes entstanden Druckstellen. Und dies war der Tod. Natürlich habe ich dann versucht, auch diese kleinen Haarrisse zu überpinseln doch die „Reisserei“ ging dann immer weiter.
Es gäbe da ja noch den Reflektor Doktor. Habe aber von unterschiedlichen Erfahrungen gelesen. Offenbar hat auch er verständlicherweise manchmal seine Schwierigkeiten. Da ich aber in absehbarer Zeit wieder BMW- fahren möchte, habe ich dann aufgegeben. Natürlich hätte ich noch bei Ebay gebrauchte SW kaufen können in der Hoffnung, dass dort mindestens noch ein Reflektor reparierbar wäre. Doch zu solchen Experimenten hatte ich keine Lust mehr.
Zu Deinem Projekt. Interessante Überlegung. Bei Alufräsen sehe ich einfach das Problem der Festigkeit. Der Reflektor der Du nachbauen möchtest ist an manchen Stellen gerademal 1mm dick. Wie meinst Du, schichtweise feinpolieren? Bedenke dabei, dass Aluminium mit der Zeit anläuft. Danach spiegelt der auch nicht mehr. Ich würde dann eher die Dinger professionell chromatieren lassen.
Ich dachte ursprünglich an Spritz- oder Vakuumgiessen (Kunststoff).
Doch die Herstellung des Spritzgusswerkzeuges ist so hoch, dass man die Reflektoren dann tausendfach verkaufen müsste bei einem Richtpreis von ca. 100€ pro Stk. Soviele Abnehmer finden wir nie.
Das Vakuumgiessverfahren wäre da schon eher geeignet (tiefere Fixkosten). Doch auch da müsste man vieles miteinberechnen (Löcher u. Gewinde nachschneiden, Toleranzen Einhaltung (Schwund des Materials, Chrom beschichten, Logistik, Angebot publizieren u.s.w.).
Ob sich das Risiko lohnt für eine Hand voll Spinner wie wir es sind ;-) Ein Normalverbraucher der zufällig einen E46 mit ZKW’s fährt, nimmt doch nicht seine Scheinwerfer auseinander…
Andererseits – man muss was riskieren im Leben :-) Deshalb Leute, macht doch mal was… Spass bei Seite. Interessante Sache das Ganze. Spasshalber könnte man doch mal ein paar Offerten einholen und alle Kosten mal auflisten. Plötzlich würde man vielleicht merken, dass es doch möglich wäre…
Wie geschrieben BMWfun, wenn Du meine SW haben willst kannst Du sie haben. Doch wenn Du damit dann Karriere machst und Geld verdienst ohne Ende - der neue 330i xDrive würde mir passen, ok??
Du hast dir aber auch sehr weitreichend Gedanken gemacht...sehr schön :-) Wenn es hier nur mehr von dir gäbe.
Das mit der Materialstärke von 1mm ist kein Problem. Der Reflektor hat auf Grund seiner Form bzw Radien, Kanten und Wölbungen eine höhere Steifigkeit. Als Vergleich stell dir einfach ein ebenes Blech vor. Dieses ist ganz klar leicht zu biegen. Winkelst du nun aber aber alle Seiten nur um ein paar mm im 90 Grad Winkel ab, dann kannst du das Blech nicht mehr so einfach verbiegen...so ähnlich stell ich es mir bei den Reflektoren vor. Schwieriger wird es da für mich, einen sicheren Weg zu finden, das Werkstück korrekt und fest in der CNC Maschine einzuspannen, aber dazu müsste ich es vor mir sehen bzw. eine technische Zeichnung haben.
Anlaufen sollte Alu bei den Temperaturen eigentlich noch nicht, aber dazu würde ich dann Tests durchführen.
Wenn am Ende 100 Euro für eine vernünftige Lösung zusammenkämen, wäre es doch nicht schlecht ;-) Besser als müsste man die Scheinis unbedingt komplett erneuern...und wenn ich dich trösten darf, Audi und Mercedes hatten schon ähnliche Probleme und auch die AL Scheinis brennen gelegentlich aus, nur meist nicht so extrem. Also könnten wir bei Erfolg unseren "Markt" beliebig erweitern ;-)
Ach ja, unter feinpolieren meinte ich dass mehrere Schleifgänge mit immer feinkörnigeren Schleifmaterial verwendet werden, um eine gleichmäßige und spiegelnde Fläche zu erhalten.
MfG
Mitglied seit: 28.12.2009
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;-)
Ok.
Das mit der Festigkeit habe ich eher wegen der Bearbeitung gemeint. Wenn Du mit einem Kugelfräser den Reflektor- Schirm aushöhlen willst (vorausgesetzt, Du hast die andere Seite schon gemacht), musst Du so was von aufpassen, dass Du nicht durchbrichst. Da müsste man die Schnittmeter drastisch senken und in mehreren Stufen dem Endmass nähern. Zudem ist das Risiko auf Vibration sehr hoch und das wäre fatal bei einer 1mm Wandung! Aus meiner Sicht wären das 3 Spannungen (falls keine Sondervorrichtung bei einem 5- Achsenzenter). Ich durfte damals während meiner Lehrzeit in der Versuchswerkstatt bei Breitling mal solche Versuche durchführen. Natürlich in viel kleineren Dimensionen. Wenn ich an den Kostensatz einer solchen Hochleistungsmaschine denke, wird es schwierig sein ein Reflektor für 100€ anzubieten. Bedenke, dass die Poliererei äusserst zeitintensiv ist, vor allem bei Alu.
Ich würde mal eine Skizze mit den ungefähren Massen zeichnen und eine Kleinserienbude anfragen wie viel die Einrichtung (Modellierung, Programmierung, Spez. Werkzeuge, ev. Aufspannvorrichtung), kosten würde.
Vorerst würde ich jedoch ein Alu- Klotz polieren wie Du Dir das vorstellst und dann lass es mal stehen. Meiner Meinung nach läuft eine unbehandelte, fettfreie und polierte Aluoberfläche an (eine Art Korrosion) - kann mich aber täuschen. Meiner Meinung nach solltest Du das tun bevor Du für irgendwas Geld dafür in die Hand nimmst. Denn diese Erkenntnis bzw. Resultat verändert einen Grossteil des Kostenfaktors für das Endprodukt und ist aus meiner Sicht matchentscheidend.
Ja, Alu ist evtl. nicht so optimal...Edelstahl wäre evtl. auch eine Alternative...schwingt etwas weniger beim Bearbeiten, korrodiert nicht, ist jedoch etwas schwerer und teurer...am Ende ist es schon gut möglich, dass der Aufwand zu kostspielig für die geringen Stückzahlen wird. Den Prototyp würde ich weitestgehend selbst fertigen. Daher wären für meinen Test die Kosten überschaubar...evtl. passt der Reflektor ja auch noch, wenn er an kritischen stellen verstärkt würde....hab eben wenig Vorstellung von dem Aufbau und den Maßen, da ich noch keinen BMW Scheini offen vor mir hatte.
Da sichere und schwingungsfreie Einspannen macht mir auch Sorgen...vllt. ist es möglich mit festem Schaumstoff eine Form zum Untersetzen zu fertigen, um Schwingungen zu dämpfen. Vllt kann man das auch mit aushärtender Modulierknete formen...dann müsste man nicht so aufpassen...vielleicht finden sich auch noch weitere Alternativen...stimmt, auf jeden Fall darf man mit dem Fräser nicht im Schnellgang drüber maschieren :-)
Mitglied seit: 28.12.2009
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Ja sonst wickelt es Dir das Teil um die Spindel ;-)
Cool, wenn Du das selber machen kannst. Ich geniesse das Privileg leider nicht mehr.
Übrigens. Dass auch andere Hersteller Probleme mit Reflektoren haben erstaunt mich sehr. Reflektoren herzustellen kann doch nicht so schwierig sein. Ich will jetzt nicht auch einer von denen sein, die sich pausenlos über die heutige Quali beklagen (dazu gibt s im Internet unendlich viele Themen), doch irgendwo finde ich es schon bedenklich was da alles zusammengebastelt wird. Irgendwann sollte doch wieder ein Umdenken stattfinden. Das der Lopez- Effekt mehr schadet und nur kurzfristigen Gewinn einbringt, sollte doch irgendwann jedem klar sein.
Zu unseren andern zwei Autos, die seit sehr langer Zeit in unserem Besitz sind. Der alte Golf 1 GX JG 83 mit 140'000km läuft immer! Wenn mal was ist, kostet es fast nichts und die Reparatur ist kinderleicht. Angefallene Reparaturen in den letzten 5 Jahren: Zündverteiler, Lichtschalter, Öldrucksensor, Batterie und eine kleine Rostbehandlung. Ich muss jedoch dazu sagen, dass der Golf nicht mehr bei jeder Witterung aus der Garage genommen wird. Er hat bei uns den Rentnerstatus ;-)
Das andere Alltagsauto (nebst dem BMW) ist der ältere MB W202 280T. Dies ist das zuverlässigste Auto das ich je hatte. Der hat nun 200'000km (davon 160'000km selbst gefahren). Die teuerste Inspektion war der Zündkerzenwechsel. Kaputt gegangen ist bisher nur die hintere linke Bremszange.
Die zwei Vorgänger des heutigen BMW waren Audi's. Dazu kann ich nur sagen, NIE WIEDER! Zuerst ein A6 Avant und dann den S4. Beide Autos waren ständig in der Werkstatt. Was ich jedes Mal hören musste war: "das ist normal bei diesem Modell"! Na super! Das einzige was Audi kann ist meiner Meinung nach makelloses Marketing betreiben. Ansonsten einfach nur Schrott!! Die Leistungsstärke wird durch die Langlebigkeit eingebüsst. Das Zeug verhebt einfach nicht. Ich kenne ein paar Leute, die Audi fahren und davon ist keiner mehr begeistert von seiner Schlotterbüchse. Selbst mein markentreuer alter Herr, der seit 20 Jahren nur VW oder Audi fährt, wechselte letzten Frühling zu BMW... und er ist glücklich :-) So soll‘s doch sein!
Zitat:
Das einzige was Audi kann ist meiner Meinung nach makelloses Marketing betreiben. Ansonsten einfach nur Schrott!! Die Leistungsstärke wird durch die Langlebigkeit eingebüsst.
Hahaha :DDDDD
Meine Meinung...ich hab in sehr jungen Jahren immer gedacht, Audi ist ne Premiummarke. Dann hatte ich eine Zeit lang das "vergnügen" einen A4 3.2 TDI Baujahr 2005, einen BMW 320i BJ 1998 und einen BMW 320i BJ2006 im Wechsel zu fahren. Der Audi hat zwar schön gezogen, möchte bei über 200 PS ja auch sein, aber so eine indirekte Lenkung habe ich bei einem solch teuren Auto noch nicht erlebt. Das vergleichsweise schwammige Fahrwerk und die unbequemen Sitze. Wenn man vorher BMW bereits einmal fahren durfte, dann mag man den Audi einfach nicht. Bei BMW ist die Lenkung einfach präzise, selbst bei dem E46er VFL, welcher mit 120.000km die 4-fache Laufleistung als der Audi runter hatte. Dann kam noch das ungriffige Lenkrad auf die Negativliste...ach, ich hab mich in dem Karren einfach nie richtig wohlgefühlt.
Dann die heutige Philosophie mit den bis ins unendliche aufgeblasenen Kleinmotoren, ich sag nur 1.2er Maschine mit 140 PS...deswegen musste ich nach deinem Ausspruch schon ganz schön grinsen...toll, wenn einer mal ganz frei und direkt die Wahrheit sagt :-)
Naja "Vorsprung durch Technik"...fragt sich nur, auf was der Vorsprung bezogen ist. Wer zuerst in der Schrottpresse steht? :D Die schaffen es schon seit Jahren, veraltete Technik immer wieder als neu zu verkaufen und die Leute, welche es nicht besser wissen, glauben den "Mist".
Jap, in Sachen Marketing sind sie weit vorne.