welche schrauben sind am e36 tragend
Die Motorhalterungen sind schon Alu :-)
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Hallo Bulldog,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welche schrauben sind am e36 tragend"!
Gruß
Zitat:
Die Motorhalterungen sind schon Alu :-)
(Zitat von: Bulldog)
Ah hehe... naja net gewusst.. sahen zwar irgendwie danach aus.. aber wenn ich die in der hand hatte war auch noch der ganze motor noch mit drin und der wiederum an nem flaschenzug *ggg*
aber egal.. ging ums prinzip ^^
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weßling
Deutschland
44 Beiträge
@Serial-Thriller ... mit der straßenzulassung steht 4 oder 5 beiträge vorher ... um auf dem ring zu fahren dürfen auserhalb von rennbetrieb musst du eine straßenzulassung haben ... mit roten nummer, 5 tge kennzeichen oder gar ohne darfst du nicht auf die strecken ( zumindest bei der NS ist das so )
und das ein coupe zusätzliche versteifungen hat ist mir ganz erlich auch neu ... beim cabrio macht es sinn ... weil die kein dach haben was ein wichtiger teil der selbst tragenden karosserie ist ... aber coupe ??? klärt mich mal auf bitte wenn ich da was nicht weiß ... weil das währe wie gesagt mir neu
BMW 328i Coupe und BMW 325i Motor zu verkaufen !!
Die fehlende B Säule nimmt >Stabilität deswegen zusätzliche Versteifungen
Zitat:
Die fehlende B Säule nimmt >Stabilität deswegen zusätzliche Versteifungen
die 3er Coupes E36 und E46 haben aber eine B-Säule!! Deswegen sind die hinteren Fenster auch nur ausstellbar und nicht versenkbar.
Grüsse
CF
@bomex
Siehe Beitrag oben "Aerodynamik des Automobils". Gibt es in jedem Buchladen zu bestellen oder z.B. bei Amazon. Ist so ziemlich das einzige deutschsprachige Buch, das was taugt... ABER auch schon wie geschrieben nicht als Lektüre für zwischendurch taugt und für den Durchschnittsbürger oder Durschnittstuner deutlich über das Ziel hinausschießt... ist halt ein richtiges Fachbuch. Drüber hinaus ist es ziemlich teuer.
Nochmal zu Deinem Anliegen mit Ziel schneller zu beschleunigen, für z.B. Viertelmeilerennen:
- es wurde zwar schon hinreichend durchgekaut und meine Worte zum Thema Bereifung waren nur eine fachliche Ergänzung/ Richtigstellung, aber keine Empfehlung.
Beim 328 der nur leicht optimiert wurde, d.h. Saugertuning bis um 225PS, ist gemäß meinen Erfahrung ein 225/50 R16 der bester Kompromiß, da die Traktion gerade noch ausreichend ist, dafür aber Trägheitsmoment, Gewicht, Luftwiderstand, Rollreibungskoeffizient (bei niedrigen Geschwindigkeiten) noch deutlich niedriger ist als bei Deiner Mischbereifung.
Ansonsten noch weitere Tipps aus meiner Praxis...
-Gewichtsparen läßt sich am Getriebe. Du hast vermutlich das S5D320G. Wenn Du Dir das S5D250G aus den E36- Modellen kleiner 328 (bis auf wenige Ausnahmen überall verbaut), sparst Du ca. 3kg.
-schon an die Batterie gedacht? z.B. bei ner 55Ah gegenüber 70Ah-Batterie können sich je nach Hersteller bis zu 3kg herausholen lassen. Und 55Ah reichte bei mir auch noch für den Alltagsbetrieb...
-Auspuffanlage
-Sitze (Ein Vordersitz wiegt je nach Ausführung um 30kg), bei Sandtler gibts gute leichte Schalensitze... läßt sich mehr als die Hälfte sparen.
- naja und den Rest hast ja selbst geschrieben.
Abraten tue ich davon Karosserieteile auszubauen/rauszuflexen... wobei das an einigen Stellen auch geht... nur da kenn ich mich nur für Compact aus.
@Cabriobastler
Dein Denkfehler liegt darin, daß sich der Rollreibungskoeffizient ändert. Das habe ich weiter oben bereits geschrieben.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ähhh ja natürlich hat das coupe ne B säule *g*
irgendwie bin ich beim cabrio hängen geblieben *g* war wohl die müdigkeit ;)
Mitglied seit: 04.08.2005
Stuttgart/Fellbach
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254 Beiträge
@ Sven: Du hast geschrieben, dass der Koeffizient geschwindigkeitsabhängig ist. Das hat aber mit der Breite nicht wirklich was zu tun, oder?
Ciao Cabriobastler
Hab das Gefühl, daß es ab und an vorkommt, daß Beiträge nicht gelesen oder verstanden werden.
Sollte ich mich unverständlich ausdrücken, bitte sagt mir das...
Ich schrieb:
Zitat:
Es ist ist zwar richtig daß die Rollreibungszahl steigt je breiter der Reifen wird. Warum das genau ist, kann ich auch nicht erklären, hat aber etwas mit der Kraftverteilung und den daraus resultierenden Aufstandsdrücken zu tun (aber die Diagramme aus Versuchen sind eindeutig und belegen dies)... insofern hast Du bis zu dieser Betrachtung recht mit Deiner Aussage.
Allerdings und da habe ich mich oben etwas ungenau ausgedrückt (wollte mich kurz fassen, da das hier nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat - daher auch zurecht Dein Einwand) ist es so, daß wenn man die Reifenbreite vergrößert, man auch einen kleineren Niederquerschnitt wählen muß (damit die Gesamtübersetzung sich nicht über ein vorgegeben Toleranzmaß ändert). Der Niederquerschnitt verändert den Einfluß der Geschwindigkeit auf den Rollreibungskoeffizienten nachhaltig und zwar so stark, daß der Einfluß der Verbreiterung ab einer gewissen Geschwindigkeit mehr als aufgehoben wird. Es ist nämlich so, daß bei steigender Geschwindigkeit über 120 km/h der Rollreibungskoeffizient wieder zunimmt, umso mehr, je höher die Geschwindigkeit wird. Abgesehen von dem Einfluß der Geschwindigkeit ist der Niederquerschnitt maßgeblich für den Rollreibungskoeffizienten: hier gilt, je niedriger der Niederquerschnitt, desto geringer der Einfluß der Geschwindigkeit, sprich der Wert bei einer speziellen Geschwindigkeit ist niedriger, als bei einem vergleichbaren Reifen mit größerem Niederquerschnitt.
Bearbeitet von - sven am 09.05.2007 12:47:03
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@bomex
Zur Literatur (habe ich vorhin vergessen zu schreiben). Sofern Dir noch nicht bekannt - "Autos Schneller machen" von Hack. Ist ein sehr einfach zu lesendes Standardwerk, wo die meisten Dinge angeschnitten werden. Ist allerdings in vielen Bereichen sehr oberflächlich gehalten...
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Zitat:
Ähhh ja natürlich hat das coupe ne B säule *g*
irgendwie bin ich beim cabrio hängen geblieben *g* war wohl die müdigkeit ;)
(Zitat von: Serial-Thriller)
Dito
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 09.06.2007
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46 Beiträge
Holgebohrte Schrauben gibts direkt bei Sandtler! Werde mal zusehen, dass ich dir den Katalog morgen mal mitbringe.
Nunja ich denke wir können da überall was einsparen. Schauen wir auch erstmal zu, dass wir den Kabelbaum dort entfernen wo am anderen Ende ohnehin garnichts mehr ist. Beispiel Lautsprecher etc. und anschließend noch die Bitumen Matten raus holen. Bei den Sitzen sollten wir ebenfalls nicht über 8kg gehen. Meine haben ja 8kg und ich denke dass man da auch auf welche mit 6 bis 7 kilo gehen kann.
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Hab mir jetzt auch mal alles durchgelesen.
Es gibt ja mittlerweile auch so tolle Lithium Batterien fürs Auto, die sollten zwar erst noch ne ABE bekommen, sind aber angeblich per Einzelabnahme eintragbar.
Bringen die selbe Leistung (allg. gesehen wie ne normale Batterie wiegen aber nur 2-4kg glaub ich.
Aber genauer hab ich mich damit nicht beschäftigt.
Bei allem Leichtbauwahn sollte man aber auch beachten, das man die Gewichtsverteilung nicht versaut.
Was bringt einem ein leichtes Auto wenn man weniger Traktion durchs leichte Heck hat?
Wenn du noch an das Thema Schrauben hohl bohren denkst:
Wie wärs wenn die die Innenraumschrauben, die nur Teile in Position halten hohl bohrst.
Und alle Schrauben die sich unterhalb der Zierleisten, von der Höhe her gesehen, befinden bohrst erst hohl und dann füllst du sie mit Blei aus.
Damit senkt sich dann noch der Schwerpunkt das Fahrzeugs und es liegt noch besser. ;)
Ok, den letzen Abschnitt nicht so ernst nehmen :)
Aber was man noch verbauen kann, sollte es nicht schon geschehen sein, ist das Versteifungskreuz aufm Cabrio. Das verhindert, das der Motorträger sich bei Kurvenfahrten gegen die Karosserie verschiebt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
weßling
Deutschland
44 Beiträge
... die bitumenmatten wollte / will ich morgen rausmachen ... rest ist jetzt raus ^^ ... heute werd ich evtl noch den kabelbaum ausschlachten :-) ...
@stefan323ti ... wegen der gewichtsverteilung ... es ist nicht schlim wenn der bmw kopflastig wird ... bzw es ist sogar ein erwünschter efect ;-) ... ist besser zum driften
@robert ... vergiss den sandtler aber diesesmal nicht ... nimmst du den dann in deine arbeit mit ??? weil dann kan ich den ja morgen mitnehmen
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Kopflastig und Driften passt nicht wirklich zusammen. 255er Reifen beim 2.8er auch nicht.
wozu brauchst das Auto denn genau?
Mitglied seit: 09.06.2007
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"Kopflastig und Driften passt nicht wirklich zusammen."
Das passt absolut zusammen. Ein auf die Vorderachse verschobener Schwerpunkt und damit weniger Grip auf der Hinterachse machen die Kiste kopflastiger und sorgen dafür, dass man deutlich einfacher in den Drift kommt. Dabei sprech ich von den gängigen Techniken wie Clutch-Kick und Shift Lock und nicht dem berüchtigen Handbrems herumgeschlitter.
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mit wenig Gewicht auf der HA kome ich überhaupt nicht klar. das Heck kommt sofort rum und kann es auch nicht abfangen. weder im 2ten noch im 3ten oder im 4ten Gang. mit Gewicht auf der HA ist das alles einfacher und lässt sich wunderbar kontrollieren. Meine Erfahrung.
Gruß Thomas
Mitglied seit: 09.06.2007
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46 Beiträge
Heißt also: Ein Grund mehr zu üben. Wenig Gewicht auf der Hinterachse lässt den Wagen schnell herum kommen und besonders bei Richtungswechseln im Drift problemlos einfangen.
Wer mit viel Gewicht auf der Hinterachse driftet und versucht dort auch per Lastwechsel die Richtung zu ändern oder einen Drift einzuleiten hat mehr Schwunggewicht, das herum kommt. Das macht Drifts schwerer.
Mein Tipp: Gib nicht so viel Gas und leite deine Drifts sanfter ein. Wenn es dir dennoch zu wenig Grip sein sollte, dann senk einfach den Reifendruck leicht runter. Das bringt wieder mehr Grip. Probiert besser mit dem Reifendruck herum, statt mit dem Gewicht!
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