welche schrauben sind am e36 tragend
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weßling
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hi mich würde interessieren welche schrauben am motorblock am e36 eine tragende funktion haben und welche nicht ... würde nähmlich gerne die wo keine tragende funktion haben ( ölwanne z.b. ) hohlbohren wollen wie es im im motorsport gemacht wird ...
BMW 328i Coupe und BMW 325i Motor zu verkaufen !!
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Hallo bomex,
schau mal hier
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Gruß
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lol was soll das denn bringen?jetzt sag bitte nicht gewicht.
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Mainfranken
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Jede Schraube hat eine tragende Funktion, ansonsten gäbe es sie an den Stellen wo sie sitzen überhaupt nicht.
Habe auch noch nie etwas davon gehört, dass im Motorsport Schrauben hohl gebohrt werden. So krank können ja nicht mal Gewichtsfetischisten sein.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
lol was soll denn der Schwachsinn. Die paar Gramm kannst du dir sparen.
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weßling
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es mögen vieleicht nur ein paar gram sein ... aber es is ja nicht das einzige wo ich sparen will ... und wenn man schon mal einen motor auseinander baut dann kann man das gleich mitmachen ... und die schrauben wurden früher bei der dtm hohlgebohrt ... wie ich schon das beispiel gegeben habe an der ölwanne ... die schrauben wurden auch nicht mehr so fest angezogen und wurden durch einen drat gesichert ...
ob ihr das für unnötig haltet oder für krank is mir erlich gesagt egal ... währe schön wenn ich eine antwort darauf bekommen würde was ichg gefragt habe und es ist ja nicht das einzige wo man sparen kann ... und am schluss komme ich evtl doch auf 2 oder 3 kilo weniger wie andere ... aber das is jetzt egal
BMW 328i Coupe und BMW 325i Motor zu verkaufen !!
wegen 2-3 kilo, die du sowieso nicht merken wirst.
Da würde ich dir eher den Rat geben, jogge dir die 3 Kilo runter und du hast dir ne menge arbeit gespart.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Ohne das du einen Typ vom Motor angibst, wird das nie was.
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weßling
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ok ... m52 aus dem 328 ... sorry ...
Bearbeitet von - bomex am 05.05.2007 21:50:19
BMW 328i Coupe und BMW 325i Motor zu verkaufen !!
wenn du die schrauben hohl bohrst, dann ist die vestigkeit nicht mehr gegeben und garde bei einem fahrzeug welches noch auf der straße bewegt werden soll ist das unsinn. du zerlegst ja bestimmt nicht dein auto nach jeden 300-500km um alle schrauben zu kontrollieren. du sparst damit pro schraube etwa 1 gramm, also bringt das in etwa gar nichts außer ärger.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Bevor Du an den Schrauben sparst, erleichter doch Teile vom Motor, das könnte sogar sinnvoll sein.
Ist denn der Wagen schon innen nackt ??, 200 ml in der Wischwasseranlage, kein Klarlack, Dämmaterial draußen, PVC-Scheiben, Carbonteile etc.
Du denkst über das letzte Promille an Gewicht nach !! Ich hoffe Du hast keinen Bauch und wiegst nicht mehr als 70 kg :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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weßling
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ich habe das auto noch nicht da stehen ... werde es aber in den nächsten wochen mir hollen ... ich wollte mich schon vorab informiren nicht das ich mitten im umbau stehe und alle 5 minuten dann zum pc sringen muss damit ich ein oder 2 dume komentare bekomme ... was hier leider anscheinend normal ist ... es dauert halt immer ein bischen bis was brauchbares kommt ...
dann mit teile im motor brauche ich nicht lange überlegen ... weil da müssen dann eh schmiedekolben rein ... weil ich auf einem turboumbau aus bin ... (schon bestellt) ...
an carbonteile habe ich auch schon gedacht (türen motorhaube kofferaumdeckel und evtl kotflügel ) aber die werde ich mir wol oder übel erst im nächsten winterumbau leisten können ... da fahrwerk bremsen und domstreben wichtiger sind ... ( fahrwerk ist auch 20% leichter wie das orginal ) und felgen habe die die 5ziegen pro racer gn+ ... sprich auch sehr leichte ...
bei pvc scheiben währe ich vorsichtig ... weil bei der mkiv supra als beispiel hat man da keinen gewichtsvorteil ... wiegen gleich viel ... haben das schon ausgewogen ...
was leer räumen betrifft ... es kommt alles raus was nicht gebraucht wird ... radio klima dämmzeug etc ... unter anderem kabel die nicht gebraucht werden :-P ...
wenn ich an den lack gehen würde müsste ich den erst komplet strahlen lassen ... ist vorerst auch noch nicht drinnen vom geld herr ... und man braucht auch noch was für den nächsten winter ... dann das ich den motor nicht ständig auseinander bauen will ??? woher willst das wissen ??? ... zeit und platz habe ich dafür ... auserdem ist das eh kein alltagsauto ;-) ...
und wegen meines gewichts ... hab nur 59 kilos auf den rippen ... und da kann man auch nichts mehr abspecken bin eh schon untergewichtig
BMW 328i Coupe und BMW 325i Motor zu verkaufen !!
felgen würde ich OZ Ultraleggera in 17" nehmen, das ist eigentlich so eine der leichtesten felgen überhaupt. die scheiben aus makrolon sind aber deutlich leichter als die serienscheiben. da würde ich eher ansetzen als an den schrauben.
der lack ist eigentlich ein guter ansatzpunkt, denn der wiegt 3-8kg je nach auto. aber wie du schon sagst, das ist echt aufwändig.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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weßling
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... bei 17 zoll weis ich ned ob sich das mit den bremsen verträgt ... habe deswegen schon die 18 zöller genommen und sind einer der leichtesten felgen die ich kenne habe die in 18 x 8.5 und 18 x 9.5 und sollen mit bridgestone potenza re540s bereift werden ... bin mir aber noch nicht ganz sicher welche reifenbreite ich nehmen werde auf der hinterachse ..
wie teuer sind die scheiben aus macrolon ??? weil wenn es zu teuer is schaffe ich die auch nicht mehr sooo schnell
bremsen und fahrwerk bestell ich von k sport racing .. sind 8 kolben bremsen mit geschlitzten scheiben ...
http://www.k-sportracing.de/dann wenn man das auto strahlen lässt ... würde ich gleich auf füller verzichten ... weil das macht das meiste vom gewicht der lackierung aus ...
BMW 328i Coupe und BMW 325i Motor zu verkaufen !!
Was für nen Turbokit haßt du denn wo bestellt?
mfg
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
Zitat:
... bei 17 zoll weis ich ned ob sich das mit den bremsen verträgt ... habe deswegen schon die 18 zöller genommen und sind einer der leichtesten felgen die ich kenne habe die in 18 x 8.5 und 18 x 9.5 und sollen mit bridgestone potenza re540s bereift werden ... bin mir aber noch nicht ganz sicher welche reifenbreite ich nehmen werde auf der hinterachse ..
wie teuer sind die scheiben aus macrolon ??? weil wenn es zu teuer is schaffe ich die auch nicht mehr sooo schnell
bremsen und fahrwerk bestell ich von k sport racing .. sind 8 kolben bremsen mit geschlitzten scheiben ... http://www.k-sportracing.de/
dann wenn man das auto strahlen lässt ... würde ich gleich auf füller verzichten ... weil das macht das meiste vom gewicht der lackierung aus
:Kopfschüttel:
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
Jede Schraube hat eine tragende Funktion, ansonsten gäbe es sie an den Stellen wo sie sitzen überhaupt nicht.
Habe auch noch nie etwas davon gehört, dass im Motorsport Schrauben hohl gebohrt werden. So krank können ja nicht mal Gewichtsfetischisten sein.
(Zitat von: kredenschel)
Doch, wird in der Tat gemacht...nunja, die Bolzen sind aus einem ganz anderen Material und bereits serienmässig hohl - da wird nichts gebohrt.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
... bei 17 zoll weis ich ned ob sich das mit den bremsen verträgt ... habe deswegen schon die 18 zöller genommen und sind einer der leichtesten felgen die ich kenne habe die in 18 x 8.5 und 18 x 9.5 und sollen mit bridgestone potenza re540s bereift werden ... bin mir aber noch nicht ganz sicher welche reifenbreite ich nehmen werde auf der hinterachse ..
wie teuer sind die scheiben aus macrolon ??? weil wenn es zu teuer is schaffe ich die auch nicht mehr sooo schnell
bremsen und fahrwerk bestell ich von k sport racing .. sind 8 kolben bremsen mit geschlitzten scheiben ... http://www.k-sportracing.de/
dann wenn man das auto strahlen lässt ... würde ich gleich auf füller verzichten ... weil das macht das meiste vom gewicht der lackierung aus ...
(Zitat von: bomex)
Die Bremsen sehen aus wie Tarox. Sind es wahrscheinlich auch.
Was für ne Scheibengröße haste dir denn ausgesucht?
Noch ne Frage zu den Felgen. Warum nimmst du denn da so breite, wenn du schon so aufs Gewicht guckst?
Auf ne 8,5" kriegste locker nen 255er Reifen drauf. Das sollte doch reichen.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
weßling
Deutschland
44 Beiträge
... die bremsen gibts nur in 330mm und in 356mm ... bin aber da noch unentschlossen welche ich nehmen will ...
mit den reifen hat einen ganz einfachen grund ... VA 225 und HA 255 ... will die reifen ordentlich gespannt drauf haben weil da die kurfenstabilität besser ist ...
was mir noch zu der geschichte mit dem klarlack einfällt ... den wegzulassen währe kompletter schwachsinn ... weil der klarlack der eigentliche rostschutz ist und der basislack keine rostschützende funktion hat ... besser währe an der stelle uni lack zu lackieren anstadt metalic ... weil uni nur einschichtig lackiert wird und da kein klarlack benötigt wird ...
@rennfrikadelle ... woher bekommt man dann die bolzen bzw schrauben
Bearbeitet von - bomex am 07.05.2007 17:21:05
BMW 328i Coupe und BMW 325i Motor zu verkaufen !!
Zitat:
... bei 17 zoll weis ich ned ob sich das mit den bremsen verträgt ... habe deswegen schon die 18 zöller genommen und sind einer der leichtesten felgen die ich kenne habe die in 18 x 8.5 und 18 x 9.5 und sollen mit bridgestone potenza re540s bereift werden ... bin mir aber noch nicht ganz sicher welche reifenbreite ich nehmen werde auf der hinterachse ..
was ein quatsch! wegen der pisseligen paar gramm die du mit hohlen schrauben rausholen willst machst du so ein geschiss und verbaust dann solche felgen?!?! und die bremse ist ja auch mal ein kracher. es gibt auch standfeste bremsen mit kleinerem durchmesser. zum vergleich, ein McLaren F1 hat auch nur 17" felgen und die bremsanlage ist richtig standfest auch bei hartem renneinsatz.
du weißt aber, dass rotierende massen sich stärker auswirken als normales statisches gewicht?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
[gray]
mit den reifen hat einen ganz einfachen grund ... VA 225 und HA 255 ... will die reifen ordentlich gespannt drauf haben weil da die kurfenstabilität besser ist ...
Sorry, aber damit outest du dich ja wohl als Schwätzer.
Du willst ein paar Gramm an Schrauben sparen und dann kommste mit sowas wie Optik des Reifens?
Und was is das fürn Quatsch mit der Kurvenstabilität? Haste sowas schon mal an nem Sportwagen gesehen? Frag dich mal warum Porsche, Lambo und Co gerade nur so breite Felgen als nötig drauf machen?!?
Zu den Bremsen. Wie gesagt, die K Sport Dinger sehen aus wie Tarox.
Guck dich mal auf deren Homepage um. Die bieten eine 325er Anlage an, die kann man sogar mit 16" Felgen fahren.
Also eins muß man dir lassen, du gehst bei deinen Plänen sehr ins Detail, wenn man bedenkt, dass du bei anderen (wichtigen) Überlegungen so nachlässig bist.
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
Zitat:
Sorry, aber damit outest du dich ja wohl als Schwätzer.
hach ne haste was anderes erwartet...??
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?