Zitat:
Halllo
Funktioniert das mit dem Original e46 M3 spiegel genau so oder muss ich da was anders machen???
MfG
Sascha
Hallo an alle, welche einen M3 Spiegel nachrüsten wollen!!!
laut WDS ist die Verkabelung absolut gleich, also keine Unterschiede zwischen M3 bis runter zum kleinsten E46. Da derselbe Spiegel auch im E39 M5 zum Einsatz kam (diverse verschiedene Teilenummern) ist der Anschluß dort auch im Grunde gleich, lediglich die Außenspiegel sind zusätzlich noch mit angekoppelt um die elektrochrome Funktion auzuführen, da die Gläser der Außenspiegel keinen eigenen Sensor haben.
Grundbepinnung ohne DWA ist:
Pin 1 am Spiegel (blau/gelb im Kabelbaum, ansonsten siehe Steckerbelegung) geht an den Verbinder blau/gelb hinter dem Handschuhfach über'm Sicherungskasten (eine kleine aufgesteckte schwarze Box, wo viele gleichfarbige Kabel hingehen und miteinander verbunden sind - daher Verbinder.
Pin 3 am Spiegel (grün/weiß im Kabelbaum, ansonsten siehe Steckerbelegung) geht zum Sicherungskasten, obere Reihe auf Platz 24, abgesichert mit 5A.
Pin 10 (braun/schwarz im Kabelbaum, ansonsten siege Steckerbelegung) geht an dem Masseverbinder unter dem Armaturenbrett (kleines Fach links unten beim Fahrer ausbauen und schräg nach oben links schauen, da siehst man dann einen Verbinder mit schwarzem Klebeband an den Kabelbaum geklebt - diesen vom Kabelbaum lösen, das Kabel vom Pin 10 dort einpinnen, den Verbinder wieder zurückkleben mit Klebeband und fertig ist der Lack...
Mit anderen Worten ist Pin 1 das Rückfahrsignal, daß der Spiegel bei Dunkelheit und bei eingelegtem Rückwärtsgang wieder in die "Nichtabblendungseinstellung" geht und man im Dunkeln was sehen kann.
Pin 3 ist die Stromzufuhr vom Sicherungskasten, also "Plus".
Pin 10 ist die "Masse".
Die Steckerbelegungen am Spiegel 4&5 bzw 6&7 sind für die elektrochromen Außenspiegel beim E39 gedacht.
8&9 wie schon beschrieben für die DWA.
Ich hoffe geholfen zu haben...
MfG TRG-force