Warum waschen VA Reifen aus?
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Hallo
Ich habe sowohl bei meinem 320QP als auch beim 328T das Problem, dass sich die Reifen auf der Innenseite auswaschen.
320QP, 225/45R17 Falken FK451(?), Powertech Fahrwerk, Dämpfer ok, Spur nach Tieferlegen eingestellt
328T, 225/45R17 Michelin MXX, M-Technik Dämpfer mit Eibach Pro Kit 30mm, Dämpfer ok, Spur nach Tieferlegen eingestellt
Habt ihr das Problem auch? Die Autos sind beide nicht extrem tief gelegt und die Fahrwerksteile sind auch alle in Ordnung. War schon bei mehreren Reifenhändler und Freundlichen, aber keiner weiss eine Lösung...
Bearbeitet von - andibar am 03.05.2007 17:49:40Bearbeitet von - andibar am 04.05.2007 00:26:04
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Hallo andibar,
schau mal hier
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Gruß
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probiers mal mit ner achs oder spurvermessung ist deine tiefergelegt?
Das Wort "auswaschen" in Bezug auf Reifen macht bei mir keinen
Sinn und hab ich noch nie gehört...?!
Meinst Du das sich die Reifen auf der Innenseite "abfahren" aussen
noch alles fast wie neu ist? Klingt halt ganz normal nach einem
zu heftigen negativen Sturz und dieser wurde wohl nicht richtig
eingestellt.
BMW Team Oberhavel
genau besser hätte ich es auch net beschreiben können wüsste sonst nicht was mit waschen gemeint sein sollte
Hi,
für ausgewaschene Reifen (Wie schon beschrieben, innen fertig, außen wie neu) gibts eigentlich mehrere Ursachen. Z.B. Dämpfer defekt, Stabi gebrochen, Sturz nicht richtig eingestellt.
Da du aber schon nachschauen lassen hast, hätte es auffallen müssen, wenn ein Teil gebrochen oder defekt wäre. Ich würde auch darauf tippen, dass der Sturz falsch eingestellt ist.
Gruß, Sascha.
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Der Begriff "Auswaschen" ist eigentlich geläufig. Mit ausgewaschenen Reifen meine ich nicht, dass sie sich auf der Innenseite mehr abfahren als aussen. Das ist zwar bei mir auch der Fall, da der Sturz sich durchs Tieferlegen ja ändert.
Unter Auswaschen versteht man, dass das Profil auf der der Laufrichtung entgegengesetzten Seite mehr abgefahren ist. In meinem Fall heisst das, dass Höhenunterschiede von ca 1mm bestehen. Ausserdem werden die Reifen wellig. Das ganze äussert sich dann durch ein Bollern der Reifen beim Fahren.
irgendwas hab ich in die richtung auch gehört gehabt. aber ich dacht immer das hängt vom reifentyp ab. aber hast ja nicht immer die selben gefahren, komisch...
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Jo, bei dem Falken sagte mir mein (ex)Reifenhändler, dass die das gerne machen würden (hat mir die Dinger aber vorher als Topreifen verkauft).
War jetzt bei nem anderen Reifenfutzi und der sagt, dass es nicht am Reifen liegen könnte, weil was qualitativ besseres als nen Michelin MXX könne man ja kaum kaufen...
Um Euch mal wachzurütteln: Das was er mit ausgewaschenen Reifen meint (habe das auch schon öfters gehört), kennt ihr wahrscheinlich unter dem Namen "Sägezahn" ;-)
Zu Deinem Problem: Wenn Du an der HA und an der VA die gleiche Rad/Reifenkombination hast, dann wird es die einfachste Lösung sein ab und an von vorne nach hinten zu wechseln (und ab und an im ersten anner Ampel ordentlich Gas geben^^).
Das ist auf jeden Fall ne einfache Lösung für das echt komplizierte Problem.
MfG Obi
Zitat:
wahrscheinlich unter dem Namen "Sägezahn" ;-)
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
jetzt könnte viell der groschen gefallen sein ^^
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Wo es am schönsten ist
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Unter "Ausgewaschen" hätte ich ja nun einen Reifen erwartet, der innen verbraucht ist, und an beiden Rändern noch Profil hat.
(Dies kommt nicht zwingend von falschen Luftdruck (wir erinnern uns an die Ausführungen von Rennfrikadelle) sondern auch von häufigem Fahren mit sehr hoher Geschwindigkeit.)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Das mit dem Sägezahn trifft es wohl.
Leider habe ich Mischbereifung, sonst hätte ich die auch schon nach hinten gemacht.
Die Autos werden wohl zu über 60% auf der Autobahn bei angemessenen Reisetempo gefahren. Also wenns geht so zwischen 180 und 190km/h...
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Prüf mal ob alle lager i.O. sind Stossdämpfer können auch defekt sein Domlager usw
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Lager, Dämpfer usw sind ok. Ist ja auch bei beiden Autos.
Könnte es vllt wirklich am Sturz liegen? Vllt ist der Druck auf die Innenkante zu gross?!? Aber dann hätte der Grossteil hier diese Probleme...
Bearbeitet von - andibar am 03.05.2007 23:24:06
Hallo!
Hatte ich bei meinem Coupe mit 60/40 tiefer auch!
Egal ob Yokohama,Dunlop oder Continental!
Ist halt ein Komfortproblem. Hab ich vom Audi TT auch schon gehört, das der sowas mit den Reifen macht! Interessant wärs mal mit BMW Reifen(Sternchen), die sind ja auf Laufleistung ausgelegt und somit härterer Gummi!
Dank Obi wissen wir ja jetzt was gemeint ist...
Etwas irritierend isses das es bei beiden fahrzeugen ist.
Wie hast du die felgen wuchten lassen nachdem sie neue reifen bekomme haben.
Wuchten am Fahrzeug oder jede felge einzelnt.. Wenn am Fahrzeug solltest die felgen nochmal einzelnt wuchten lassen und auf Hohenschlag checken lassen.
Ansonsten tritt dieses meisst durch defekte traggelenke auf..vllt mal wechseln auch wenn optisch noch kein defekt zu erkennen ist.
Ansonsten mal die Spur-Einsellung kontrollieren lassen.. wenn überspitzt gesagt - die räder so / oder / fahren hast nämlich das selbe problem.
Da dämpfer etc alles andre ja wohl ok kommt eigentlich nichts anderes mehr in Frage.
Im falle einer überladung wär dieses Phaenomen auch noch gültig aber da bei beiden fahrzeugen der fall halt ich das nunmal für ausgeschlossen...es sei denn hast nen absolut falschen Reifen also im Falschen Traglast-Index.. halt ich nun aber auch mal für ausgeschlossen.
mfG
Serial-Thriller
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Man kann Reifen am Auto wuchten lassen? Hab ich ja noch nie gehört. Meine Räder sind alle richtig gewuchtet und haben keinen Höhenschlag.
Habe aus Verzweiflung schon einen von ATU gefragt und der sagt, er kenne es vom Lupo oder so. Der würde das mit manchen Reifen auch machen. Dann müsste man einen anderen Reifenhersteller nehmen. Naja, viel bleibt ja nicht... Falken, Michelin, Yokohama, Conti und Dunlop sind ja bereits raus :)
pirelli... teuer aber gut...
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Hi,
sind sicher die Traggelenke die ausgeschlagen sind, war bei mir genauso. Reifen aussen noch prima und innen total am Ar....
Falls du die Dinger tauschst mach am besten gleich verstärkte rein.
Gruß
Er hat doch gesagt, dass Lager und Dämpfer OK sind.
MfG Obi
Naja, wenn alles so Ok wäre, dann frag ich mich halt warum seine Reifen so aussehen? Und nur weil die Lager optisch i.O. sind, kann es ja trotzdem sein, dass sie ausgeschlagen sind. Bei mir war´s jedenfalls so. Öfters sieht man ja beim zweiten mal hinsehen doch mehr...
Da die schwachen Traggelenke ja ein bekanntes Übel beim E36 sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass bei entsprechender Laufleistung noch die ersten drin sind, das Problem an beiden Autos auftritt. Ich würde Sie jedenfalls mal an einem Wagen tauschen.
Gruss