Hallo Leue,
wollte worhin die Lambdasonde austauschen durch eine neue. Leider ist es mir ohne Hebebühne nicht gelungen. Das problem war die Mutter am Krümer. Erstens bin ich sehr schlecht von beiden Seiten rangekommen, und zweitens habe ich nicht das nötige Werkzeug, alles zu lang. Von der Fahrer-Seite ist es mir gelungen nur das eine Gewinde (Plastik) der lambda abzuschrauben. NAch dem ich merkte das es nicht so einfach ist, habe ich dies wieder Ordnungsgemäß montiert.
Problem vorher:
Der Wagen (Automatik) stotert ganz doll, im Stand aber auch wenn ein Gang eingelegt wird. Schwänkt sehr Unterturig (500-1000 Umdrehung), ging sogar schon mal aus. Beim fahren ab 2000 Umdrehung ist dies weg. Leistung normal. Ich bin zur einer Nachbesserung schon 2 mal gewesen. Immer wieder das gleiche. Zum Schluß habe ich mein Auto, im nicht reparierten Zustand von mein Händler wiederbekommen, inklusive Motoröl 0W-30 gemischt mit Petrolium (verstehe ich nicht, ganz doll, wie Wasser).
Ich nahm das Auto wieder an, und bin zum Anwalt. Sache läuft, Gedult muss ich auch haben.
Dabei kann ich aber nicht zugucken wie der Wagen auf dem Hof steht, und habe selbst ein wenig probiert, aber auch gemacht damit die Dichtungen nicht kaputt gehen (Petrolium).
-Zuerst habe ich Öl gewechselt (Schmutz raus!)
-Diagnose (Fehlerspeicher) liegt vor: 77 Drosselklapen-Potentiometer,200 Lambdaregelung,206 Mechanik-Variable Nockenwellenspreizung (VANOS).
BMW Mechaniker habe ich gleich angerufen, um mit ihm darüber zu reden. Mein Händler hat die Diagnose bei BMW durchgeführt, daher gleich ein Anruf an BMW. Der Mechaniker wusste Bescheid, sagte das dies ein Schaden bis zu 2500 euronen sein könnte, wenn die Steuerkette mit entfernt werden muss (bei 150.000 Tkm?).
Mein Händler (der Böse) sagte mir gleich, es sei ihm zu teuer, und er wird dies auch nicht übernehmen, er gab zu das er dies an sich bezahlen muss.
Ich ahbe vorhin wie schon beschrieben die Lambda zu 50% abmontiert und wieder montiert. Habe den Wagen angemacht, und die drehzahl ging höher. Die Drehzahl schwankt wirklich jetzt ca. zwischen 900 und 1000 Umdrehung, das heißt es ist nicht mehr so doll. Beim einlegen von gang wir es wieder ganz doll. Beim Gang wieder in P stotert er ganz doll, regeneriert sich aber wieder auf 900-1000 Umdrehung. Dieses schwanken ist sehr kurz, nicht länger als eine Sekunde aber dafür wie forher Dauerhaft.
Meine Frage, wenn ich die Lambda austausche, kann es sein das die Problematik weg ist? Oder ist dies vieleicht sogar eine Verschlechterung des Zustands(Motor)?
Ich habe in letzter Zeit viele Fragen, bin aber auch sehr verzweifelt. Habe ihn ca. 6 Monate, und davon die Hälfte Still.
Ich danke für jede Antwort.
Gruß Peter