Hi erst mal
Also ich fahre ein 318is ist einfach nur geil die kiste verbrauchen tut er wen du rasen tust 10l aber bei sanfter fahrweise so 8-9l aber der 318i ist da auch net viel besser da nehmen die zwei sich nix. Aber drannkommen ist halt schon nen bischen schwer und worauf du achten soltest das wenn du dir einen über 150000km holst das die steuerkette mit laufschienen und pi pa po schon gemacht sind das muste ich nämlich auch machen und meine ventiele muste ich auch neu einstellen aber wen du ihn pflegst und sanft behandelst dan beckommst du ben motor net kaputt. must halt schon das richtige öl nehmen und immer schön super tanken der 318i nimmt normal benzin.
aber wenn du irgentwelche propleme hast kannste auch mal auf
www.318is.de gehen da stehen interessante sachen draufhier mal eine kopie von der seite
Kauftipps:
Modell E30 318is
Gebaut wurde der E30 318iS von September 1989 bis Mai 1991.
Gebaut wurden insgesamt 41.234 Stück, davon 3.513 mit Rechtslenkung und 9.779 in US-Ausführung. 1990 betrug der Grundpreis 33.600,-DM.
Serienmäßig war beim IS nur das M-Technik Fahrwerk mit 20mm kürzeren Federn sowie einem Dickerem Stabilisator (14.5mm) auf der HA und die obligatorischen IS Lippen vorne wie Hinten auf dem Kofferraumdeckel. Weder E-Schiebdach noch E-Fensterheber waren Serie. Sportsitze gab es auch nur auf Wunsch. Aber wofür braucht ein Sportwagen all das :-)
Ich persönlich finde das dieser Wagen das ideale Fahrzeug ist . Er ist sparsam, nicht zu teuer in der Versicherung und für einen 1800 ccm Motor sehr Leistungsstark. Die guten IS werden langsam aber sicher selten. Deshalb habe ich hier mal versuch zusammenzuschreiben was man bei einem IS beachten muss.
Nun zum Motor, dem wichtigsten Teil des IS
Grundsätzlich ist der IS Motor ein Aggregat das in erster Linie auf Drehzahl aufgebaut ist. Der Motor gleicht vom Prinzip dem M3 S14 Motor. Er hat nur etwas weniger Hubraum und ist im Bereich des Ansaugtraktes und Abgasbereich anders. Der Ventilantrieb , die Lagerung etc sind vom System gleich. Wenn der Motor immer gute Pflege bekommen hat sind selbst 200tkm kein Problem. Jedoch sollte man sich erkundigen welches Öl gefahren wurde, wie oft Ölwechsel gemacht wurde und wer den Wagen gefahren hat. Ein Junger Fahrer macht meistens den größten Fehler den man beim IS machen kann, IM KALTEN ZUSTAND HOCH DREHEN. Das bedeutet das der Wagen in den ersten 10-15 Km nie über 3000U/min gedreht werden sollte. Der Motor besitzt einen ALUMINIUM Zylinderkopf der durch das schnelle warm werden des Motors Risse bekommen kann. Wenn der Wagen allerdings immer gut behandelt worden ist macht der Zylinderkopf kein Problem. Die Frage nach dem Öl ist einfach, billig Öle bringen dem Motor nichts, Ich Pers. fahre Castrol TXT Der edle Stoff ist in meinen Augen das beste was man dem Motor antun kann .
Steuerkette
Im Vergleich zu den M40 Motoren hat der IS eine Steuerkette da wo die meisten Motoren einen Zahnriemen haben. Das bringt den Vorteil das diese Kette seltenst reißt. Jedoch kommt es hier auch zu Problemen wenn das Öl nicht OK ist oder wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden und zu wenig Öl gefahren wurde. Der Kettenspanner , der durch den Öldruck die Kette spannt , kann beschädigt werden was dazu führt das die Kette nicht richtig gespannt ist und schlägt. Dadurch gehen die Kettenführungen kaputt oder ein Umlenkritzel kann abbrechen. Diese Schäden sind sehr kostspielig, ca. 1000DM bis 1500DM. Also sollte man den Motor von jemanden hören lassen der sich etwas auskennt. Allerdings wenn der Motor nur im Bereich von 3000 U/min etwas rasselt ist das relativ Normal , Nur wenn der Motor in einen größeren Drehzahlband im Bereich der Kette laut rasselt ist das nicht gut und wird teuer.
Ölverlust
Im Bereich des Kettenantriebes und der Ölwanne kommt es zu Undichtigkeiten die aber relativ einfach neu gedichtet werden können, die Ölwanne beim IS ist so ein Problem. Die Ölwanne liegt im Bereich des Motor an der Tiefsten Stelle. Das heiß wenn der Wagen im vorderen Bereich aufsetzt , z. B beim Parken auf dem Bürgersteig, setzt der Wagen zuerst mit der Ölwanne auf. Die Wanne ist aus ALUGUSS und reißt extrem schnell. Deshalb ist hier Vorsicht angesagt speziell bei tiefergelegten Wagen meiner ist 60/40 und ich habe noch nie aufgesetzt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Kilometerleistung
Viele sagen das beim IS eh der Kilometerzähler zurückgedreht ist. Meiner war es nicht denn der Fahrer war BJ 1926 J . Aber das ist ein Thema das hier nicht hingehört. Der Gesamteindruck zählt.
So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und viel glück noch bei deiner entscheidung
Gruß
Patrik