E36 328 vs Golf III VR6 -> das Ergebnis!!
Ich habe doch schon einen neuen Thread aufgemacht. Ganz ruhig...Und ausserdem habe ich die angeboten einen Praxistest durchzuführen.Bessere Argumente kann es nicht geben. Durch reine Theorie erreicht man nunmal nichts. Und die Werksangaben.Ja...ja.
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Mitglied: seit 2005
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Hallo Heckpropeller,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328 vs Golf III VR6 -> das Ergebnis!!"!
Gruß
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
wusst ich es doch das die Dieselfraktion sich rausredet.
...don´t care about tomorrow!
@Fogg
Ich will auch gar kein Streit mehr darüber anfangen oder so !
Wir haben uns bei anderen Threads hier ja schon die Kanne oft genug gegeben !
Muß ja nicht wieder so ausaten !
Fakt steht nur wenn der 328 den VR6 nicht kickt , dann lief der 328 nur auf vier Pötte oder die Benzin Motoren von BMW sind nach wie vor noch keine Drehzahlfreudigen Aggregate!
Wenn DU gegen so einen giftigen Alfa oder einen einen Opel GTS das nachsehen hast, dann würde ich es ja noch verstehen, aber ein stinknormaler VR6 Serie!
MAch doch den ganzen Spaß noch mal bis 200km/h !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Ich hol den Thread mal hoch, da ich vorhin das Vergnügen hatte gegen so 'nen "voll krassen" VR6...
Er fuhr hinter mir, und wir fuhren mit ca. 20 km/h um 'ne Kurve und dann beide Vollgas... man bedenken, ich fahr 'nen 328i Automatik, also meiner schaltet dann bei vom 2. in den 1. Gang und ab geht der Lutz... mein Nockenwellensensor is zur Zeit im Eimer, d.h. mein Auto zieht nicht mal so wie es soll, vor allem nicht im Drehzahl-Bereich von ca. 2.000 bis 2.800 Umdrehungen!
Dennoch wurde seine Scheinwerferlichter immer kleiner und kleiner und kleiner... achso, war natürlich so ein "gechippter" VR6, bei dem der Chip 'ne Leistungssteigerung von 174 auf 200 PS oder mehr macht ;)
Er mir 215er SR auf 9x16 Alu's, ich mit 225er Reifen auf 16 Zoll Alufelgen mit Winterreifen!
Lächerlich das Ganze... aber naja, da ich an dieser Stelle immer Gas gebe, hat es sich ja ganz gut ergeben das ein VR6 wieder mal die Abgase eines BMW schnuffeln durfte...
Er hat zwar einen pervers geilen Sound gehabt, dank seines offenen LuFi, aber nachgekommen ist er mir trotzdem nicht, und genau das ist der Grund warum BMW Triebwerke und keine Motoren baut! ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2005
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1494 Beiträge
Zitat:
Ich hol den Thread mal hoch, da ich vorhin das Vergnügen hatte gegen so 'nen "voll krassen" VR6...
Er fuhr hinter mir, und wir fuhren mit ca. 20 km/h um 'ne Kurve und dann beide Vollgas... man bedenken, ich fahr 'nen 328i Automatik, also meiner schaltet dann bei vom 2. in den 1. Gang und ab geht der Lutz... mein Nockenwellensensor is zur Zeit im Eimer, d.h. mein Auto zieht nicht mal so wie es soll, vor allem nicht im Drehzahl-Bereich von ca. 2.000 bis 2.800 Umdrehungen!
Dennoch wurde seine Scheinwerferlichter immer kleiner und kleiner und kleiner... achso, war natürlich so ein "gechippter" VR6, bei dem der Chip 'ne Leistungssteigerung von 174 auf 200 PS oder mehr macht ;)
Er mir 215er SR auf 9x16 Alu's, ich mit 225er Reifen auf 16 Zoll Alufelgen mit Winterreifen!
Lächerlich das Ganze... aber naja, da ich an dieser Stelle immer Gas gebe, hat es sich ja ganz gut ergeben das ein VR6 wieder mal die Abgase eines BMW schnuffeln durfte...
Er hat zwar einen pervers geilen Sound gehabt, dank seines offenen LuFi, aber nachgekommen ist er mir trotzdem nicht, und genau das ist der Grund warum BMW Triebwerke und keine Motoren baut! ;)
(Zitat von: 332i-Machine)
:D
ich muss meinen startbeitrag mittlerweile mal selbst dementieren! bin ma gegen nen andern vr6 gefahren (beide auf 15" winterbereifung! und der hat gar kein land gesehen! aber der VR6 gegen den ich damals gefahren bin geht überdurchschnittlich gut, reicht trotzdem nich um nen 328 zu verblasen... ^^
bin jetzt vergangene woche sogar mal in nem VR6 von nem andern Kollegen mitgefahren, also vom gefühl er ging er wie meiner, aber wenn man beifahrer ist hat man sowieso ganz anderes fahrgefühl!
Wer das liest ist doof! xD
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
ein Serien Golf VR6 hat ja auch ein paar Pferde weniger!
Die Corrado (hat nix mit Haribo zu tun) gehen da ein schon wieder besser!
...don´t care about tomorrow!
also ich habe schon genug vr6 und 1.8t (150ps + chip) überholt die voll auf dem gas gestanden waren. ab den 4ten gang sind da schon unterschiede zum 328i.
Bearbeitet von - michel131 am 07.04.2008 01:15:05
Zitat:
ab den 4ten gang sind da schon unterschiede zum 328i.
(Zitat von: michel131)
Ab dem 4.???
Ich hab 'nen Automatik, bei dem der Nockenwellensensor zur Zeit defekt ist, d.h. träge ist er von Haus aus, und ein bisschen weniger Leistung hab ich auch wegen des def. Sensors!
Und der VR6 hat nur im 1. "mithalten" können, im 2. wurden seine Lichter kleiner und im 3. bin ich dann vom Gas gegangen, weil ich gemerkt hab das der nicht mal den Hauch einer Chance hat...
@Fogg:
Bei uns gibt's einen einzigen Corrado VR6, die haben 190 PS... der reisst aber nicht das Maul auf, im Gegenteil... der unterhält sich immer mit mir über Auto's etc... die "normalen VR6" Besitzer reissen die Fresse jedoch auf, als ob sie 'nen Porsche Turbo unter'm Arsch hätten!
Mitglied seit: 15.07.2006
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Woran merkt ihr eigentlich immer das euer nockensensor defekt ist? Vermutet ihr das immer nur? Oder ist es fakt das das auto schlechter bei gewissen drehzahlen fährt? Ich hab nämlich das gefühl das meiner mal bis 3tsd U/min mal besser und mal schlechter geht. Kann aber auch einbildung sein.
Zitat:
Ich hab nämlich das gefühl das meiner mal bis 3tsd U/min mal besser und mal schlechter geht. Kann aber auch einbildung sein.
(Zitat von: benjiman82)
Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor, aber eher der Nockenwellensensor!
Bei mir war's anfangs auch so, das er mal besser gezogen hat, mal schlechter... aber das sollte eigentlich erst bei jedem Neustart des Wagens passieren, also keine Änderung während der Fahrt...
Lass den Fehlerspeicher auslesen, beide Fehler werden im Fehlerspeicher abgelegt...
Wenn du das Gefühl hast, das er so bis etwa 3.000 rpm wie zugeschnürt wirkt, und nicht so willig am Gas hängt, dann kannst dir zu 99% sicher sein das es der Nockenwellensensor ist... kostet ca. 70,- EUR das Teil!
Mitglied seit: 29.07.2007
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650 Beiträge
Wäre ja auch trurig, wenn der 328 sich nicht merklich vom VR6 Abestzen könnte. Ich habe früher den VR6 als extrem durstiges Auto in Erinnerung, dessen gefühlte Leistung bei weitern nicht die auf dem Papier angegebenen Werte erfüllt haben.
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
@BtD
endlich mal einer der gev***lt hat und nicht nur fragt wie es geht. ;)
mein vater fuhr auch mal nen vr6 serie natürlich und ich kann nicht sagen dass es die höllenmaschinen waren, aber auch net die letzten.
und zu den reifen möchte ich noch sagen dass ich mal 15zoll und 17 zoll bei gleicher felgen und reifenbreite geteste habe.
kein unterschied!.
es kommt tatsächlich nur auf die breite an, und da gewaltig.
und nu kloppt euch weiter die köpfe ein ;).
gruß Norman
Understatement ist alles
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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780 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Ich hab nämlich das gefühl das meiner mal bis 3tsd U/min mal besser und mal schlechter geht. Kann aber auch einbildung sein.
(Zitat von: benjiman82)
Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor, aber eher der Nockenwellensensor!
Bei mir war's anfangs auch so, das er mal besser gezogen hat, mal schlechter... aber das sollte eigentlich erst bei jedem Neustart des Wagens passieren, also keine Änderung während der Fahrt...
Lass den Fehlerspeicher auslesen, beide Fehler werden im Fehlerspeicher abgelegt...
Wenn du das Gefühl hast, das er so bis etwa 3.000 rpm wie zugeschnürt wirkt, und nicht so willig am Gas hängt, dann kannst dir zu 99% sicher sein das es der Nockenwellensensor ist... kostet ca. 70,- EUR das Teil!
(Zitat von: 332i-Machine)
Und ich dachte ich bilde mir das immer nur ein! Nein, wärend der fahrt ändert sich da auch nix. Ist manchmal so wenn ich zb losfahre fährt er super, sobald ich dann nen kurzen stopp mache, zb tanken, dann wieder starte fährt er etwas schlechter (oder umgekehrt!) Ist nicht doll spürbar, naja, manchmal etwas doller, aber wie gesagt, dachte immer ich bild mir das ein.
Muss denn auf jeden fall ein fehler im speicher abgelegt sein?
Zitat:
Muss denn auf jeden fall ein fehler im speicher abgelegt sein?
(Zitat von: benjiman82)
Jap, muss... unabhängig davon ob es der Kurbelwellen- oder der Nockenwellensensor ist!
Wenn der Wagen ein wenig schlechter anspringt als sonst, kannst dir sicher sein das es der Nockenwellensensor ist... wenn er extrem schwer anspringt, dann kannst davon ausgehen das es der Kurbelwellensensor ist...
Und nein, einbilden tust dir nix... bei mir war's anfangs auch so, ich dachte jedoch es liegt an 'nem verstopften Benzinfilter oder so, bis ich gemerkt habe das es beim Neustarten des Wagens manchmal weg war... irgendwann war's dann ständig da, aber zum Glück kommt das Ding die Woche neu rein... es ist nämlich echt nervig wenn man ihn in dem Bereich treten muss um voran zu kommen, denn da ich hauptsächlich in der Stadt fahre, bewege ich mich überwiegend in dem Drehzahlbereich... und jetzt schluckt der Wagen halt wie die Pest... geht mir echt auf'n Sack!
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Zitat:
Zitat:
Muss denn auf jeden fall ein fehler im speicher abgelegt sein?
(Zitat von: benjiman82)
Jap, muss... unabhängig davon ob es der Kurbelwellen- oder der Nockenwellensensor ist!
Wenn der Wagen ein wenig schlechter anspringt als sonst, kannst dir sicher sein das es der Nockenwellensensor ist... wenn er extrem schwer anspringt, dann kannst davon ausgehen das es der Kurbelwellensensor ist...
Und nein, einbilden tust dir nix... bei mir war's anfangs auch so, ich dachte jedoch es liegt an 'nem verstopften Benzinfilter oder so, bis ich gemerkt habe das es beim Neustarten des Wagens manchmal weg war... irgendwann war's dann ständig da, aber zum Glück kommt das Ding die Woche neu rein... es ist nämlich echt nervig wenn man ihn in dem Bereich treten muss um voran zu kommen, denn da ich hauptsächlich in der Stadt fahre, bewege ich mich überwiegend in dem Drehzahlbereich... und jetzt schluckt der Wagen halt wie die Pest... geht mir echt auf'n Sack!
(Zitat von: 332i-Machine)
Bekomme meinen nicht unter 12 liter! eher darüber...
Er springt aber absolut TOP an! Wie immer halt. Läuft nicht unruhig oder "verschluckt sich beim gas annehmen. Nagut, ganz selten hab ich es das er ganz kurz kein gas annimmt und dann loszischt! nur millisekunden vieleicht. Werd samstag mal zum auslesen fahren!
50,- EUR Wetteinsatz von mir das es der Nockenwellensensor ist... ;-)
Kein großer Act...
Laut meines Cousins, der bei BMW arbeitet, haben teilweise sogar die 7er 'nen Nockenwellensensor defekt, manchmal bei 10.000 km...
Also scheint bei BMW fast schon ein Verschleissteil zu sein *g*
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Porta Westfalica
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780 Beiträge
Zitat:
50,- EUR Wetteinsatz von mir das es der Nockenwellensensor ist... ;-)
Kein großer Act...
Laut meines Cousins, der bei BMW arbeitet, haben teilweise sogar die 7er 'nen Nockenwellensensor defekt, manchmal bei 10.000 km...
Also scheint bei BMW fast schon ein Verschleissteil zu sein *g*
(Zitat von: 332i-Machine)
Na ich will hoffen das der defekt ist! ;) Evtl. läuft er dann ja "noch" besser! Aber 12,5 liter ist wirklich etwas viel,oder? Und das er sonst normal fährt ist auch normal? Weil wird ja oft gesagt er nimmt schlecht gas an oder springt schlecht an, womit meiner ja nunmal keine probleme hat!
Gib auf jedenfall mal Bescheid ob es dein NS war.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
@benjiman82:
Jap, sonst läuft er eigentlich normal... also evtl. merkt man im Leerlauf ganz leichte Vibrationen, muss aber nicht sein... vielleicht bild ich's mir auch nur ein, das es erst seit dem Fehler mit dem NW-Sensor auftritt...
Früher hab ich den Schlüssel grad mal umgedreht, und schon springt er an... mittlerweile dauert's halt 'ne halbe Sekunde länger sozusagen... also ich merk den Unterschied jedenfalls, da ich jeden Tag mit dem Auto unterwegs bin...
hi,
habe zwar einen E46 328Ci, hatte aber schon das Vergnügen mit VR und co.
328Ci (16" 205er Winterr.) vs Golf Vr6 (17" 215er)
Auf der AB leichtes Spiel und ihm geht bei 220 die Kraft aus.
328Ci (19" 225/255er) vs Vento Vr6 (15" 205er)
Ich glaub das ding Ging besonders gut, bei 240 hatte ich ihn immernoch hinter mir (kein windschatten), er kam allerdings auch nicht näher.
In diesem Fall liegt es ganz klar an meinen dicken Pellen würd ich sagen.
328Ci (16" 225er) vs Golf 5 GTI 200ps DSG (17" 225er)
0-100 relativ gleich, über 120 konnte ich mich langsam absetzen.
In der vmax kommt er nicht mit.
(Das ganze gabs dann nochmal mit einem Astra GSI 2.0 150ps .. ab 100 wurde er dann immer kleiner)
Fazit für mich:
Die Reifen sind schuld! :-|
Aber lieber dicke Felgen als Rentner-Look, dafür fahr ich auch gerne 10kmh langsamer.