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Mitglied seit: 14.10.2006
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Hi
Ich habe vor mir einen BMW E46 320i zu kaufen. Weil ich nicht so viel Budget habe, wird es der VFL werden. Jetzt wollte ich euch vorerst einiges fragen: Könnte es Probleme geben, denn viele sagen: kauf dir lieber etwas neueres, muss ja nicht BMW sein. Da ich aber immer BMW wollte und auch begeistert von diesem Auto bin, möchte ich es trotzdem. Nur gibt es da Probleme mit einem immerhin 9 Jahre alten Auto mit ca. 150 000 km? Was habt ihr für Erfahrungen? Gibt es oft Probleme oder eher nicht? Und vorallem, wie fährt sich der 320i(technisch & soundmäßig)?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Auto-Master,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 320i"!
Gruß
Mitglied seit: 14.01.2007
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Servus.Mit nehm kauf eines Gebrauchten gehst du immer ein gewisses Risiko ein. Aber ein E46 ist nicht schlechter als andere Marken.Es gibt schon Schwachstellen beim E46. Z.B. Rost an den Kanten der Motorhaube und Heckdeckel,kaputte Kühlwasserbehälter,defekt Fensterheber und vorallem die Querlenker.Bei den grösseren Sechszylinder kann auch die Hinterachse rausreisen.Bis auf die Querlenker,muss das aber nicht auf jedes Auto zutreffen.Im grossen ganzen is der E46 aber ein recht zuverlässiges Auto.Vom 2Liter darfste dir aber nicht zuviel versprechen-zu Cruisen reicht er alle mal,is aber auch ne persönliche Sache.
Sers,
also hatte bisher scho paar sachen mit dem auto. Also beispielsweise Airbagleuchte leuchtet die ganze zeit weil die Beifahrersitzmatte defekt ist. Thermostat ist im Arsch, auto wird ewig nicht warm, bla bla bla. Technisch gesehen. Na ja, ne rakete isses net. 1. 2. 3. gang gehen ganz gut wennde wirklich immer so bei 3-4t upm fährst. drunter rührt sich net viel. 4. 5. gang sind voll fürn arsch. Zieht er gar nimmer. Vielleicht bin ich aber au zu sehr vom 3.0 Z4 von meim dad verwöhnt ^^. Läuft 225 spitze (letzt erst auf der Bahn getestet). Würd ihn mir aber kein 3. mal kaufen, hab davor schon einen gehabt ^^
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Mitglied seit: 14.10.2006
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Von der Fahrleistung suche ich etwas vergleichbares zu einem 130 PS Diesel Audi. Ich hoffe, dass der Sound passt. Das mit den Querlenkern ist ein Problem aber wenn sonst nichts gravierendes auftritt ist es ok.
Mitglied seit: 14.01.2007
bei München
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59 Beiträge
Da kann der 320 aber nich mithalten,da solltest an nen 328 denken,oder wenigstens nen 323.
Zitat:
Da kann der 320 aber nich mithalten,da solltest an nen 328 denken,oder wenigstens nen 323.
(Zitat von: wikki)
Na, was ist das denn für ein Quatsch! Ich fahr' doch nem kleinen Diesel mit 130PS schon über Drehzahl davon weil der in den Gängen viel früher im Begrenzer hängt...!! Mal vom Nullstart an der Ampel abgesehen, der kleine R6 im 320i eine top Maschine. So ab 3000 U/Min ist im Rückspiegel einiges los...
Gruß
Zitat:
Da kann der 320 aber nich mithalten,da solltest an nen 328 denken,oder wenigstens nen 323.
(Zitat von: wikki)
Na, was ist das denn für ein Quatsch! Ich fahr' doch nem kleinen Diesel mit 130PS schon über Drehzahl davon weil der in den Gängen viel früher im Begrenzer hängt...!! Mal vom Nullstart an der Ampel abgesehen, der kleine R6 im 320i eine top Maschine. So ab 3000 U/Min ist im Rückspiegel einiges los...
Gruß
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Mitglied seit: 14.10.2006
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Ja klar! Ich brauche ja kein Rennauto. Ich fahr ja nicht Rally. Im normalfall cruise ich so dahin. Doch beim Beschleunigen, Überholen usw. sollte das Auto doch in die Gänge kommen. Von den Fahrleistungen sollte der 320 eig. mit einem 130 PS Diesel vergleichbar sein. Die Werte (V-Max und 0-100) sind zumindest am selben Niveau. Und beim Diesel kannst über 4000 Umdrehungen nicht drehen! Das bringt einfach nix mehr. Man muss schon relativ oft schalten um auf 100 zu kommen! Also vom 320 erwarte ich mir eigentlich einen ruhigen Lauf und Drehzahlfreude!
Erfüllt er das? Und weiß jemand zufällig, wie viel Nm der hat?
Mitglied seit: 28.02.2007
Bietigheim
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Hallo Automaster,
also ich selbst hab seit ein paar Monaten einen 320er Bj 98 E46.
Bis jetzt bin ich mit dem Áuto sehr zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass er im Moment noch etwas muckt.
Also da waren der Leerlaufsteller ( zu unrecht getauscht) Motorentlüftungsventil oder so und als Krönung jetzt die gerissene HA- Aufhängung. Jaa....auch beim 320er ist das möglich.
Alles wurde bis jetzt ohne zu Murren von meinen Händler mit Stern bezahlt.
Die Hinterachse wird von BMW gemacht und kpl. bezahlt.
Ansonsten ist der 320er ein super Auto zu cruisen. Laufruhig, geiler Sound und wenn es sein muß auch mal etwas flotter unterwegs.
Verbrauch liegt bei mir mit überwiegend AB und Landstrasse bei 8,8 bis 9,5 Liter.(Errechnet) BC gibt 8,5 - 9,2 an.
Wenn Dir Topspeed und Beschleunigung ausreichen, mach es!!!
Mir reicht es!! Hatte bisher nen Japaner mit 1,6 ltr. und 100 PS
Grußo P-panther
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Mitglied seit: 14.10.2006
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Wie gesagt ich fahr bisher einen 130 PS Diesel Audi A3. Bin mit der Leistung eigentlich zufrieden! Jedoch brauche ich auch mal ein eigenes Auto! Suche eins auf dem ziemlich gleichen Niveau. Soundtechnisch sollte er ja gut klingen, da er ja ein 6 Zylinder ist! Die Beschleunigung ist für mich wichtig, da ich oft schnell beschleunigen muss. Beim Überholen, Einordnen und manchmal auch bei "Duellen"! Bislang bin ich mit 130 Diesel PS immer gut da gestanden und hoffe, dass ich das auch mit den 150 PS eines 6 Zylinders machen werde. Persönlich kenne ich nur einen 530d vom Sound her und der ist wirklich beeindruckend. Hoffe, dass der 320i auch so ähnlich ist!
Mitglied seit: 28.02.2007
Bietigheim
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Hallo,
also mit dem Durchzug und der Beschleunigung eines 130PS TDi kannst Du vielleicht gerade noch mithalten,
aber dann mußt Du deinen Fahrstil mächtig umstellen. Immer fleißig schalten und auf Drehzahl halten. Und dann, kommt der Expresszuschlag! Unter 10 Liter geht dann gar nichts mehr.
Dann solltes Du besser zu einem größeren Six- Pack greifen.
Und frag nicht nach ob Diesel oder Benziner besser sind oder den besseren Sound haben.
Geschmacksache?! Darüber kann man(n) sich streiten. ;-))
Bis dahin und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Gruß P-panther
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Mitglied seit: 14.10.2006
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Natürlich sind Diesel und Benziner zwei Paar Schuhe. Doch für mich zahlt sich kein Diesel aus, weil ich nicht so viel fahre. Und mehr als den 320i kann ich mir leider nicht leisten. Von Kaufpreis, Versicherung und Steuern! Also wenn ich mit einem 130 PS Diesel mithalten kann ist es gut. Ich will mir auch die Opel Fahrer vom Leib halten, die mit den 75 PS Vectras kommen!
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Mitglied seit: 14.10.2006
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Würde aber trotzdem noch einige Meinungen, Erfahrungen und Kommentare hören!
keine sorge nicht nur die 75 ps vectras hälst du dir vom leibe, also ich mache sogar die 2,0 liter vectras fertig, zwar sehr knapp aber geht schon.ich fahre den 136ps diesel.
laut daten beschleunigt der 320i 0-100km/h in 8,2 sek und 0-80 km/h in 6,7 sek
also laut diesen daten bist du schon sehr gut dabei...
MfG Mutlu
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Mitglied seit: 14.10.2006
Austria
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8,2 Sekunden von 0-100? Bist du dir da sicher? Das ist eine Top Zeit! Der 530d ist ja kaum schneller hat aber 200 PS. Wenn es stimmt, brauch ich mir keine Gedanken mehr machen, denn ein Auto, dass von 0-100 in weniger als 9 Sekunden geht, ist von den Autos, die man so auf der Straße antrifft kaum zu schlagen.
Hallo!
Die 8,2 sek auf Hundert sind aber beim 2,2 Liter mit 170PS! Er schreibt aber von einem 9 Jahre alten Auto, also der 2,0 mit 150PS!
@ Auto Master,
mein Ex BMW war auch ein 320i (E36)!
War vollkommen zufrieden mit den Fahrleistungen.
Zum mitschwimmen reicht er allemal.
Und nen guten Sound hat er auch!
Hatte nie größere Probleme, alles eine Sache der regelmäßigen Wartung und Pflege!
Und ich denke mal das auch ein Audi Diesel es schwer haben wird! Unten raus geht ein Diesel immer besser, aber wenn du mit Drehzahl kommst hat er schwer!
Hast ja schließlich ein 6 Zylinder und der Audi? :)
Wenn er Dir gefällt kauf ihn.
Voraussgesetzt, lückenloses Schekheft!
mfg
150000 hört sich viel an aber die 6 Zylinder Benziner von BMW sind bei ordentlicher Wartung unkaputtbar. Eher wird Fahrwerk mit der Zeit ausgelutscht sein, sofern nicht schon einiges überholt wurde, und an den bekannten Stellen wie Motorhaube vorn unter der Niere ein wenig vergammeltes Metall rumvegetieren. Die Klimanlage macht bei der Fahrleistung gerne schlapp. Wenn das Differential Geräuschlos ist bzw. nur ganz leise mitsummt ist es ok. Hinterachsenbereich überprüfen! Es gibt sicher viele aber bei einem Gebrauchten ob 1 oder 9 Jahre alt, dafür auch einiges gutes... MADE IN GERMANY ... eben
Probefahrt mit Radio aus und POPOMETER an ist das einzige was hilft ;-)
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
Kann uiffi nur recht geben,
mein ex 320i (e36) hatte beim Kauf 166.000 Km auf der Uhr! Wurde aber regelmäßig gewartet, hatte alles Inspektionen etc.
Haben den Wagen 2 Jahre gefahren und mit fast 200.000 Km wieder verkauft!
Habe natürlich weiterhin an allen Inspektionen teilgenommen!
Der lief wie ein Kätzchen, 6 Zylinder eben.
Und er fährt bis heute noch!
Inzwischen ist der Wagen fast 12 Jahre alt!
Zitat:
Zum mitschwimmen reicht er allemal.
(Zitat von: amarilles789)
Ja, zum mitschwimmen reicht glaub ich auch eine 70 PS Möhre heutzutage. ;)
Die grooooooße Mehrheit der Autos/Fahrer die man in der Stadt und über Land vor sich hat sorgen schon dafür dass der halbe Pedalweg ungenutzt und Drehzahlen über 2.500 unnötig sind. ;)
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Mitglied seit: 14.10.2006
Austria
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Ja da kann ich dir nur zustimmen. Der 75 PS Vectra eines Freundes schafft es ja immerhin schon mit Vollgas den Abstand zum den meisten Hintermännern etwas zu vergrößern. Solchen Gegnern kann man mit dem 320 ja wörtlich davoncruisen. Nicht wahr?