Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2007
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Servus e30 freunde...
Hab nen 325i 87er BJ mit dem ich auf der autobahn verdammt schnell, viel wasser über den kühler verloren habe... als die kühltemperatur anzeige schon komplett im roten bereich war habe ich keine ausfahrt oder parkplatz gefunden also bin ich noch ca.7-8 km ssoo gefahren ohne wasser.. Also als ich den kühler ersetzte, habe ich alles aufgefüllt also öl und wasser und in sekundenschnelle als ich den motor startete hab ich schwarzes kühlwasser gehabt und weißes öl =)... Also was meint ihr, iss das nur die kopfdichtung oder kann da auch noch was schlimmeres sein?? bevor ich anfang alles zu zerlegen.. Auf alle 6 zylinder läuft er aber..
Greeeezz Andy
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Hallo Andy1914,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "öl,wasser vermischt..."!
Gruß
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Mitglied seit: 17.10.2006
Sauerland
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Hört sich ja mal sehr stark nach der Dichtung an, sind ja schonmal die typischen Anzeichen. Und bestimmt ist der Kopf jetzt verzogen etc...
Das Beste am Aufwachen ist die Gewissheit, dass Dich Chuck Norris nicht im Schlaf umgebracht hat...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2007
Sindelfingen
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16 Beiträge
hmm ja ok aber den kopf kann ich doch irgendwo wieder plan fräsen lassen oder ssoo.. aber ansonsten gibts doch keine wirkliche verbindung wo sich öl mit wasser mischen kann, oder?
Mitglied seit: 17.10.2006
Sauerland
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127 Beiträge
klar, den kopf kannst bis zu nem gewissen grad planen lassen,wenn er sich verzogen hat.
Das Beste am Aufwachen ist die Gewissheit, dass Dich Chuck Norris nicht im Schlaf umgebracht hat...
Geh nochmal hin, spül das gesamte Kühlsystem durch und dann befüll deinen Kühlkreislauf nochmals mit Wasser,entlüften nicht vergessen und Heizung auf Warm stellen, verschließ das System.
Den Oelkreislauf auch durchspülen am besten mit Diesel,dazu Ventildeckel abnehmen; alles gut ablaufen lassen; Oelfilter wechseln, neues Oel rein und dann start deinen Motor nochmal und lass ihn im Stand laufen. Beobachte die Temperaturanzeige dabei. Sieh mal nach, wie dein Oeldeckel aussieht.Hat der auch schon Wasserspuren ????
Probier so wie ich es geschrieben habe und dann melde dich noch einmal.
Gruß
Theo
Bearbeitet von - Truckerteddy am 24.04.2007 17:37:19
Bearbeitet von - Truckerteddy am 24.04.2007 17:39:35
Bearbeitet von - Truckerteddy am 24.04.2007 17:40:47
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
hmm meiner geht aus sobald kein kühlwasser mehr drin ist..
geht auch nich wieder an..
und das ist auch gut so
liegt es daran das meiner bj ende 90 is ?
HAAAALLLOO, was macht ihr denn alles mit euern E30. Pflegen und warten.
Habe mal einen E30 325i touring gehabt habe kühlwasser verloren und öl im külwasser.
ALSO, wagen in die werkstatt (eine freie) 6tage kein auto gehabt meine frau war hochschwanger, und die deppen von der werkstatt haben es trotzdem nicht hinbekommen und dann wollten die noch geld von mir haben nachdem die mir zwei dellen im kotflügel gedrückt haben... ende vom lied.
Ich habe mir bei ebay einen Nagelneuen Zylinderkopf für 480,00 gekauft. Kopf in der garage runter nocke, ventile umgepflanzt
kopf drauf wagen an siehe da der alte kopf war gerissen. obwohl die in der werkstatt den alten kopf abgedrückt haben aber nur kalt.
WENN ES SOWEIT IST BEI DIR, DEN KOPF KANN MAN SElbER AUSTAUSCHEN OHNE SPEZIALWERKZEUG NA GUT VIELLEICHT EINEN DREHMOMENT, MEHR ABER NICHT.
hole dir lieber einen neuen kopf sparste viel ärger und ist vieleicht auch nicht ganz so teuer wenn du es selber machst. habe schon mittlerweile den 3 Zylinderkopf ausgewechselt.
mfg jens
Den Kopf kann man nur bis zu einem gewissen Wert planen, da wenn er zu fest verzogen ist die Nockenwelle bzw. deren Lagerungen leiden können, da die Nochenwelle gerade ist und der Kopf nun unter Umständen krumm...
Will natürlich nicht den Teufel an die Wand malen...ist vielleicht auch nur die Dichtung
Gruss aus der Schweiz
das frag ich mcih auch immer wieder was manche mit ihren autos machen...
so wie hier
Zitat:
kühltemperatur anzeige schon komplett im roten bereich war habe ich keine ausfahrt oder parkplatz gefunden also bin ich noch ca.7-8 km ssoo gefahren ohne wasser..
dann würd ich schnell aufm randstreifen fahrn wenns schon im roten is..
bei mir wars ein schaden annem schlauch d.h. innerhalb weniger minuten wars leer kann man nix machen
und ich kontrolliere eig. alle 2-3 wochen öl nud wasser
sollte man ja auch machen...bzw eigentlich vor jeder grösseren fahrt.aber wenn der kühler platzt kannste noch so viel kontrollieren.das hilft dann auch nix.
ich denke das hier das problem in der hohen drehzahl besteht.
defintiv ist die zylinderkopfdichtung durchgebrannt weil er zu heiß geworden ist
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Hallo zusammen,
hatte gerade das gleiche Problem, bin halt nur nicht noch endweit gefahren mit der kaputten Dichtung. Sonst haben unsere geliebten E30 auch schonmal die Neigung zu nem Kopfriss... Und dann wirds spassig! Hatte überlegt den Kopf zu wechseln, aber dann hätte ich auch direkt alle verbundenen Teile mitgetauscht. Kostet zurzeit als Paket bei BMW um die 1600€...(ohne Einbau) Der Kopf alleine ist noch etwas teurer! Im Paket sind dann sämtliche Federn Schrauben und Nockenwellen dabei...
War mir aber zu teuer und seit die Dichtung neu ist schnurrt er auch wieder einwandfrei!
Bearbeitet von - E30Forever am 01.05.2007 16:20:21