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hallo leuts...
ich weiss: wenn es die kategorie gäbe "bescheurte fragen" da wäre ich sicher der ober talkmaster drin.
aber diesmal gehts um den ASC. und zwar ein freund von mir hat sich vor einigen tagen einen 330 e46 zugelegt (der glückliche ;) und der bmw verkäufer hat ihm gesagt, dass der ASC bei ihm konstant aktiv ist, jedoch kann er diese funktion abschalten wenn er den ASC knopf aktiviert, also wenn das ASC dreieck leuchtet.
nun, mir wurde aber gesagt (uns wenn ich mich nicht täusche habe ich es sogar in der betriebsanleitung gelesen), dass mein wagen (e36) zwar den ASC auch konstant aktiv hat, aber reagiert nicht auf anhieb in falle dass der wagen plötzlich ausbricht und zusätlich werden zusätzliche funtionen deaktiviert. hingegen aktiviert man den ASC so ist der wagen in "alarmbereitschaft" und aktiviert zusätliche funktionen wie z.bsp die bremsen trocken reiben (kurz anbremsen)bei regen...
nun, jetzt bin ich doch ein bisschen verwirrt...
wie sind denn eure erfahrungen? kennt sich da jemand aus?
gruess us de momentani sunnigi Schwiiz ! ! ! :P
(\__/)
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Hallo don fuscht,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wann ist ASC aktiv?"!
Gruß
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Mitglied seit: 06.03.2006
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Also das mit dem Trockenbremsen wäre mir neu. ASC ist nur eine Traktionskontrolle, deshalb hilft es dir nicht allzuviel wenn du ins Schleudern kommst. Beim DSC ist das der Fall, da es im Prinzip wie ESP funzt. Beim ASC wird die Motorleistung gedrosselt sobald sich die Hinterräder schneller drehen als die voderen.
Korriegiert mich wenn ich mich irre.
Mfg Michael
Mitglied seit: 06.03.2006
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Ps: ASC ist abgeschaltet, wenn das Dreieck leuchtet.
ASC lässt sich mehrstufig abschalten, kurz drücken schaltet es soweit ich weit bis 80km/h ab (danach ist es automatisch aktiv, auch wenn das Dreieck leuchtet), 7sek gedrückt halten schaltet es ganz ab.
DSC ist NICHT wie ESP. DSC ist ein ganzes Sammelsurium an Funktionen wie z.B. ASC+T, CBC, Trockenbremsfunktion, ESP, MSR etc.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
ASC lässt sich mehrstufig abschalten, kurz drücken schaltet es soweit ich weit bis 80km/h ab (danach ist es automatisch aktiv, auch wenn das Dreieck leuchtet), 7sek gedrückt halten schaltet es ganz ab.
Wusste ich garnicht - macht aber Sinn. Bist Du Dir da sicher?
MfG Obi
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Zitat:
Also das mit dem Trockenbremsen wäre mir neu...
@Miko323ti - so stehts bei mir in der bedienungsanleitung.
ok, zusammenfassung:
Dreieck leuchtet nicht - AN
Dreieck leuchtet - AUS
ich kanns mir aber immernoch nicht vorstellen... ist's wirklich so?!
Zitat:
ASC lässt sich mehrstufig abschalten, kurz drücken schaltet es soweit ich weit bis 80km/h ab (danach ist es automatisch aktiv, auch wenn das Dreieck leuchtet), 7sek gedrückt halten schaltet es ganz ab.
@derBMWfahrer - woher hast du das?
(\__/)
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Das mit den 7sek. drücken und dann schaltet alles ab wär mir neu, das geht doch erst ab e46 und e39
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Würde auch sagen, das die 2 stufige Abschaltung erst ab dem E46 eingführt wurde.
Im E36 gibts meines Wissens nach nur AN oder AUS.
Abe rich hab keine Lust das jetzt bei über 80km/h auszuprobieren ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Wie gesagt ist mir auch Neu, aber wer weiss?
MfG Obi
Mitglied seit: 06.03.2006
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437 Beiträge
Was bitte bringt mir die Antischlupfkontrolle bei über 80km/h?
Glaub auch, dass es nur ein/aus gibt
Mitglied seit: 27.12.2006
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251 Beiträge
Also ASC+T ist eine Vorstufe vom DSC, worunter BMW die elektronische Stabilitätskontrolle vertreibt.
Beim E36 lässt sich ASC+T nur an und ausschalten.
ASC+T greift in die Motorsteuerung ein, wenn die Antriebsräder keinen Gripp haben. Ein Bremseingriff wie unter ESP/DSC gibt es nicht.
Dass sich das ESP nicht komplett abschaltet, habe ich ebenfalls schon gelesen. Manche Firmen schalten ESP nur bei niedrigen Geschwindigkeiten ab, z.B. um sich aus Schnee freischaukeln zu können. Sobald man höhere Geschwindigkeiten fährt, ist ESP wieder aktiv.
Hoffe damit Deine Verwirrung geringfügig reduziert zu haben.
funrat
don´t worry be happy
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133 Beiträge
...hmm...
jein... :)
ich weiss jetzt zwar dass man ASC ein und ausschalten kann, aber die Frage ob nun das system deaktiviert ist, wenn das dreieck leuchtet (auf tacho) bleibt noch offen.
auf jedenfall guck ich mal wieder in der betriebsanleitung.
apropos BA - kann das sein das die BA abweichungen hat von modell zu modell, auch wenn nichts davon steht?
gruss
(\__/)
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@Obi und Don futsch:
Hab ich erst letztens in ner hmm E46 Touring Anleitung gelesen (das mit dem mehrstufigen Abschaltung).
Zitat:
Zitat:
ASC lässt sich mehrstufig abschalten, kurz drücken schaltet es soweit ich weit bis 80km/h ab (danach ist es automatisch aktiv, auch wenn das Dreieck leuchtet), 7sek gedrückt halten schaltet es ganz ab.
Wusste ich garnicht - macht aber Sinn. Bist Du Dir da sicher?
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
@Obi und Don futsch:
Hab ich erst letztens in ner hmm E46 Touring Anleitung gelesen (das mit dem mehrstufigen Abschaltung).
Ja vom e46er weiss ich das ja auch, nur eben beim e36 is mir das neu (vorausgesetzt das stimmt überhaupt).
MfG Obi
Argh, hab nochmal nachgeschaut. SORRY, da ist nen Sternchen dran "nur bei Option DSC".... :(
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Jop dann hat sichs damit geklärt ;-) Deswegen kennen wir das auch nur vom e46. Weil das beim ASC eben doch nicht so is. Nur beim DSC und das gabs ja im e36er nicht.
MfG Obi
Zitat:
ASC+T greift in die Motorsteuerung ein, wenn die Antriebsräder keinen Gripp haben. Ein Bremseingriff wie unter ESP/DSC gibt es nicht.
(Zitat von: funrat)
asc = motordrosselung, kein bremseingriff
asc+t motordrosselung und bremseingriff
geht auch so im e36 handbuch und sieht man im winter auch, das da gebremst wird
unterschied zu dsc und co ist, das kein eingriff an den vorderrädern stattfindet
Bearbeitet von - kwadde am 25.04.2007 12:37:56
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133 Beiträge
gester hab ich mir wirklich zeit genommen und die betriebsanleitung angeguckt und bin zusätzlich bei einer BMW vertretung vorbeigegangen.
bei eingeschaltetem Dreieck (ASC+T) wird das system deaktiviert.
bei jedem motorenstart schaltet sich das ASCsystem automatisch wieder ein.
und wie *kwadde* bereits erklärte:
ASC = motordrosselung, kein bremseingriff
ASC+T = motordrosselung UND bremseingriff
...ich hab zum glück ASC+T...
aber wenn ich dran denke dass ich bei schnee und regen jeweils aus überzeugung (woher hatte ich das bloss?!) den ASCknopf getätigt hatte (also deaktiviert hatte)... ! o_O huuiii...
(\__/)
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Wenn du richtig viel Schnee hast und am Gefälle stehst, machst das ASC+T lieber wieder aus.
Der regelt soweit runter das der Motor ausgeht ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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WTF?! ...is nicht wahr? bei Automat?
is es denn nicht für das (unteranderem) konzipiert?
O_o huiii...
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ähem... für solche Fragen haben wir übrigens auch die
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