Beschleunigung 325 mit 320 Differential ?
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Hallo ich habe meine alten 320 auf 325 umgebaut und nur motor+ getriebe getauscht.
jetzt habe ich ein race gtemacht gegen einen standert 325 und der raucht mich so richtig auf.
kann es am difernzial liegen weil es noch vom 320 ist ???
ich habe schon offt gehört das es das kürzeste sein soll und das es dan die beste beschleunigung haben soll.
stimmt das ???
warum ist das bei mir nicht der fall???
MFG Mario
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.04.2007 21:02:52
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Hallo E36 320,
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Gruß
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Mit kürzerem Diff bist doch nicht wirklich schneller, das kommt einem zwar so vor, weils doch gleich recht schnell voran geht und der Motor schneller hochdreht, doch verlierst du mehr Zeit durchs Schalten!
villeicht kannst du nicht schalten?;-)..ne scherz,keine Ahnung
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He He ;-) nene das ist nicht der fall sagen wir so im 1 gang ist er neben mir ab dem 2 zieht er weg !!! :( heul wie kann das sein...
MFG Mario
Nur Motor und Getriebe? Hast du die Abgasanlage nicht mitgetauscht? Der 325i hat ja eine Zweiflutige, 320i nur einfache. Steuergerät ist aber schon vom 325i?
Wegen dem Diff dürftest du nicht langsamer sein, du müsstest mind. genau so schnell wie der 325i sein, wenn nicht sogar etwas schneller. Durch das kürzere Diff. erreichst du ja auch schneller mehr Drehzahl. In der Vmax wäre er aber mti dem 325i Diff. schneller.
@ ]ZD[,
so ein Schwachsinn, der im 325i mit dem Seriendiff. muss doch genau so schlaten ;). Auch wenn sein Schaltpunkt evtl. etwas später anliegt, heißt nicht dass er weniger Zeit braucht beim Hochschalten.
Bearbeitet von - pedro23 am 22.04.2007 15:54:50
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J klar habe alles getauscht auf 325 bis auf das Dif.
das mit dem vmax ist ja vom 320 denk ich mal oder ?? also ca.220
MFG Mario
Warst schon mal auf einem Leistungsprüfstand nach dem Umbau? Kann mir nicht vorstellen dass man wegen dem kürzeren Diff. langsamer ist.
@Pedro: Kommt eben auf das Einsatzgebiet drauf an, welche Geschwindigkeiten wurden bei dem Rennen gefahren usw.. meist liegts doch sowieso am Fahrer, die Regel besagt, der Fahrer macht bis zu 50 PS aus ;-)
Zitat:
@Pedro: Kommt eben auf das Einsatzgebiet drauf an, welche Geschwindigkeiten wurden bei dem Rennen gefahren usw.. meist liegts doch sowieso am Fahrer, die Regel besagt, der Fahrer macht bis zu 50 PS aus ;-)
(Zitat von: ]ZD[)
Ja da hast du natürlich recht, Wo gefahren wurde und Wer gefahren ist, sind da ganz wichtige Punkte ;).
Würde aber mal mit dem Wagen auf den Prüfstand fahren, so weißt du ob alles okay ist mit dem Umbau. Wenn er die Leistung erbringt die er bringen sollte (ca. 192PS +/-) weißt du schon mal, dass mit dem Umbau alles gut ist.
Zitat:
Mit kürzerem Diff bist doch nicht wirklich schneller, das kommt einem zwar so vor, weils doch gleich recht schnell voran geht und der Motor schneller hochdreht, doch verlierst du mehr Zeit durchs Schalten!
(Zitat von: ]ZD[)
also mein 328i is mit dem 3,45er diff merklich schneller als noch mit dem 3,15er.
nur hab ich dann eben auf der ab nurnoch 220km/h maximal.
ich bin eine butterblume
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ja muss ich machen .
wir sind von ampel weg bis ca.160 dan hatte ich keine lust mehr ;-)
wie gesagt ab wem 2 gang war er weg.
MFG Mario
Ich hab nach dem gleichem Motorumbau auch einige Zeit das 3,45er Diff gefahren. Ein Unterschied wars schon, aber so gewaltig daß ich dem Teil nachtrauere nicht. Hab dann kurzerhand aufs 3,15er gewechselt und hab das auch noch drin. Unter perfekten Bedingungen würde man den Unterschied sicher deutlich machen können, aber in der Realität ist es meiner Ansicht nach vernachlässigbar.
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also du hattest das vom 325 drin und hast dan gewechselt auf das 320 ????
warum ??? er geht dadurch schlechter.
oder habe ich das falsch versatnden??
MFG Mario
er hat in sein 320i ein m50b25 eingebaut, das 3,45er diff aber dringelassen. später dann gegen das 3,15er getauscht.
ich bin eine butterblume
Der 320i hat 3,45 Diff - der 325i hat 3,15 Diff. Um so höher die Zahl, um so kürzer übersetzt ist das Ganze.
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ok ich weis ich das auch mal thx
Kann mir wer sagen ob die kardanwelle und die antriebswellen vom 320 auf einen 325 dif passen ????
wen nicht kann man das umbauen also vom 320dif ????
MFG Mario
Er muss aber evtl. einmal mehr schalten ;)
Zitat:
Nur Motor und Getriebe? Hast du die Abgasanlage nicht mitgetauscht? Der 325i hat ja eine Zweiflutige, 320i nur einfache. Steuergerät ist aber schon vom 325i?
Wegen dem Diff dürftest du nicht langsamer sein, du müsstest mind. genau so schnell wie der 325i sein, wenn nicht sogar etwas schneller. Durch das kürzere Diff. erreichst du ja auch schneller mehr Drehzahl. In der Vmax wäre er aber mti dem 325i Diff. schneller.
@ ]ZD[,
so ein Schwachsinn, der im 325i mit dem Seriendiff. muss doch genau so schlaten ;). Auch wenn sein Schaltpunkt evtl. etwas später anliegt, heißt nicht dass er weniger Zeit braucht beim Hochschalten.
Bearbeitet von - pedro23 am 22.04.2007 15:54:50
(Zitat von: pedro23)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
@ DerBMWFahrer,
naja kommt halt drauf bis wieviel Km/H man fährt. Bis 100 Km/H ist das gut möglich, beim 3,45 Diff muss man ja im 3ten Gang sein um 100 Km/H zu erreichen. Beim 3,15 Diff geht das auch im 2ten Gang.
Was man aber auch hier mal berücksichtigen sollte ist:
was wars für ein 325er (Ausstattung im Verhältniss zu deinem wegem dem Gewichtsunterschied limo Qp...) und natürlich hängt die leistung eines Motors auch stark damit zusammen wie er eingefahren ist welchem Fahrstil er ausgesetzt ist etc... vlt musst deinen auch erstmal 1k km richtig durchblasen...
M. Schütz
Sag mal, hat der 325i Motor denn du verbaut hast Vanos?
ja ok die paar kg machen den braten aber nit fett das er "weg fährt" da muss schon was gravierenderes sein wieso er soviel schneller ist. meiner meinung nach kanns auch nit am diff liegen... wenn er sagt im 2 gang fährt er weg dann muss ihm schon irgendwo an leistung fehlen..
ich komme mit meinen 318i im ersten gang fast bei jedem auto relativ gut weg und im 2 sin se dann weg... (traktion usw spielen da ja ne rolle im 1 gang)
von daher würde ich auch mal auf den prüfstand und guckn wat dat motörchen so bringt :)