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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2007 um 14:03:46 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi ,
ich müsste mal wissen (Heute) ob ich auf einer BMW M Felge 8x18 rundrum 225/ 40 /18 Fahren darf !?
Oder muss ich 225 /45 / 18 nehmen ?
Danke .lg Micha
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2007 14:03:46
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Hallo voss_i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen Freigabe"!
Gruß
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Wieso solltest du das nich dürfen? Ist ein gängige Größe und wird auch von BMW selbst verbaut
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und im notfall einfach bei bmw nachfragen die helfen dir gerne gruß torty
Du kannst natürlich jede möglich Größe fahren!
Egal ob 225/45, 225/40, 225/35 etc.
Alles was nicht Werksseitig freigegeben wurde muss via Einzelabnahme eingetragen werden. Hierfür ist dann auch die Reifenfreigabe vom Hersteller erforderlich.
Ich würde hier natürlich ganz klar den 225/35 nehmen, der erspart etwas arbeit an den Radhausschalen innen.
Bearbeitet von - Pixsigner am 22.04.2007 10:54:32
E36 - IS IT LOVE?
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@ Pix: Wie schaut's mit der Tachoabweichung aus ?? M.E. hat der 225/45 eine zu große Tachoabweichung. Daher Tachoangleichung notwendig.
(225/40 oder 225/35 passen aber (habe beide die gleiche prozentuale Tachabweichung, einmal ins positive (240er) und einmal ins negative (235er)).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ich fahre auf meinem E36 8x18 mit 225/40/18 ohne probleme, man kann auch laut Gutachten 235/40/18 oder 245/35/18 fahren, nur zu info, frag aber besser bei BMW nach, manchmal versteckt sich hinter der Felge ein Namhafter hersteller, kriegst Du über KBA nummer auch beim TÜV heraus, die können Dir auch sagen was erlaubt ist.
MFG
Hi Vosshacke ;-)
Nimm am besten die Kombi die Dir Pixsigner vorgeschlagen hat. Auch wenns mit Einzelabnahme eingetragen werden muss! Sieht am besten aus und is besser wegen Freigängigkeit!
MfG Obi
Zitat:
@ Pix: Wie schaut's mit der Tachoabweichung aus ?? M.E. hat der 225/45 eine zu große Tachoabweichung. Daher Tachoangleichung notwendig.
(225/40 oder 225/35 passen aber (habe beide die gleiche prozentuale Tachabweichung, einmal ins positive (240er) und einmal ins negative (235er)).
...wir müssen hier von einer Standartgröße des E36 ausgehen, z.B. 225/45/17, denn diese sind Werksseitig freigegeben und entsprechend in der "Tachotolleranz"
Die Differenz des 225/45/17 zu einem 225/45/18 liegt bei -4%, wäre also noch machbar, denn der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Sprich du fährst 96km/h dein Tacho zeigt 100km/h.
Bei allen anderen 225/40 und 225/35 ist es kein Thema.
Der 225/35 hat eine Abweichung von 3% gegebüber der Serie, der 225/40 ist vom Abrollumfang exakt gleich.
Eine Tachoangleichung ist also bei keiner der genannten Größen erforderlich.
Zitat:
Ich fahre auf meinem E36 8x18 mit 225/40/18 ohne probleme, man kann auch laut Gutachten 235/40/18 oder 245/35/18 fahren, nur zu info, frag aber besser bei BMW nach, manchmal versteckt sich hinter der Felge ein Namhafter hersteller, kriegst Du über KBA nummer auch beim TÜV heraus, die können Dir auch sagen was erlaubt ist
... bei dir schleifen die nicht bei vollem Lenkeinschlag in den Kunststoffradhausschalen? Halte ich für unwahrscheinlich beim E36! Die bei BMW haben diesbezüglich doch keine Ahnung und es ist nunmal Fakt, das jede Kombi möglich ist - ob die von BMW freigegeben ist oder nicht.
Ich mein wer einen 235/40 auf eine 8x18 montiert gehört sowieso gestraft :-)
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was kostet eigneltich ne einzelabnahmen wenn man z.b. 8x18 zöller mit 225/35er reifen fahren will und nur ne reifenfreigabe für die reifen hat?
Ich meine ~70Euro. Ist aber nur eine ungefähre Angabe.
MfG Obi
Zitat:
was kostet eigneltich ne einzelabnahmen wenn man z.b. 8x18 zöller mit 225/35er reifen fahren will und nur ne reifenfreigabe für die reifen hat?
...kommt komischerweise darauf an. Habe schon alles mögliche gehört. Ich habe immer (nur Reifen) um die 40,- Eus bezahlt.
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Zitat:
..kommt komischerweise darauf an. Habe schon alles mögliche gehört. Ich habe immer (nur Reifen) um die 40,- Eus bezahlt.
Ja stimmt scheint wirklich ein Unterschied zu sein wo man hinfährt. Wobei 70 Euro (war bei nem Kumpel) für Felgen und Reifen sich ja mit Pixsigners 40 Euro nur für Reifen halbwegs deckt.
MfG Obi
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@ Pix, aber genau der Fall <<kein km/h zu wenig>> tritt doch bei den 225/45/18 ein.
Der Abrollumfang ist bei den 18ern 2012mm und bei den 17ern 1935 mm.
Das heißt Dein Tacho zeigt 100 km und Du fährst echte 104 km/h.
Liegt das nun innerhalb der Toleranz oder nicht ??
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Zitat:
@ Pix, aber genau der Fall <<kein km/h zu wenig>> tritt doch bei den 225/45/18 ein.
Der Abrollumfang ist bei den 18ern 2012mm und bei den 17ern 1935 mm.
Das heißt Dein Tacho zeigt 100 km und Du fährst echte 104 km/h.
Liegt das nun innerhalb der Toleranz oder nicht ??
...aaahhhh *vordenkopfhau* ...ok es ist Sonntagmorgen und ich sitz hier mit nem Keks und Cola und nem dicken Schädel :-)
Hast natürlich vollkommen recht, bei dem 225/45/18 sind es ++++++ 4% und nicht -4 also MUSS der Tacho natürlich angeglichen werden!!!
Ist aber auch egal, denn wer montiert denn einen 225/45/18? ;-)
Gäääähhhn...
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@ Pix:
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*lol* ...BAYER macht HEUTE das Geschäft seines Lebens :-)
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Ok ,danke Erstmal .Allein die Optik 225/35/18 würde mir schon zusagen .
Aber wenn ich des jetzt richtig verstanden habe ,geht das nur mittels einzelabnahme.
Und die 225/40/18 ohne Probs ,richtig?
Es handelt sich um die M felge 136 vom E46
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SORRY,
M Doppelspeiche 135 .
Unter BMW Felgenkatalog .
Da steht das bei den 8 x 18 225/40/18 zu fahren sind ,und bei den Hintern in 8,5x 18 255 ,aber so ne walzen will ich atürlich nicht ,am liebsten ,,rundum ,, 40 er oder 35 er .
LG
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Die hier gemachten Betrachtungen zum zulässigen Unterschied im Abrollumfang sind so nicht richtig. Man kann sich nicht einfach irgendeinen Reifen raussuchen, der werksseitig verbaut war und da 7% abziehen und hat dann die zulässige Toleranz, das funktioniert überhaupt nicht.
Als erstes mal muß man alle werksseitig möglichen Räder betrachten, da diese ja schon alle unterschiedliche Abrollumfänge haben.
Wenn ich mich nicht irre, gab es auf dem E36 folgende Reifen:
185/65 R15 (1953mm)
205/60 R15 (1970mm)
225/55 R15 (1974mm)
205/55 R16 (1985mm)
225/50 R16 (1984mm)
215/45 R17 (1964mm)
225/45 R17 (1993mm) => größter Umfang
235/40 R17 (1947mm) => kleinster Umfang
245/40 R17 (1972mm)
(Ich hoffe mal, ich habe alle Größen berücksichtigt und alle Umfänge richtig berechnet, aber zur Erklärung reichts allemal.)
Anhand dieser Auflistung kann man erkennen, daß es einen gewissen Bereich für den Abrollumfang gibt, der innerhalb der erlaubten Abweichung von 7% des Tachoendwertes liegt, der ja bereits von den werksseitig verbauten Reifen schon ausgenutzt wird, man kann also nicht einfach den kleinsten (oder irgendeinen) Reifen nehmen und von dessen Umfang nochmal 7% abziehen.
Außerdem ist es zumindest beim E36 so, daß laut Teilegutachten verschiedener Felgen z.B. auch noch 225/40R18 (deren Abrollumfang größer ist, als der, des größten werksseitig verbauten Reifens) ohne Tachoangleichung gefahren werden darf, was wiederum bedeutet, daß dieser Reifen (bzw. Reifen bis zu einem gewissen Abrollumfang) von BMW bereits berücksichtigt wurden, ohne daß sie werksseitig montiert wurden. (Im Prinzip wäre es das sinnvollste, bei BMW nachzufragen, welchen Abrollumfänge in dem Bereich liegen, für den BMW die korrekte Anzeige des Tachos innerhalb des Toleranzbereiches garantiert, wobei ich nicht weiß, ob die mit dieser Information so rausrücken würden.)
Außerdem sollte man noch beachten, daß ja auch der Tacho selbst eine gewisse produktionsbedingte Streuung haben kann, die in diesen 7% zulässiger Abweichung auch noch drin sein müssen und die Reifen selbst haben auch noch eine Streuung, sowohl produktionsbedingt als auch durch zunehmende Abnutzung, das muß alles beachtet werden.
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Hallo,
so oder so kommst Du mit den Felgen nicht um eine Einzelabnahme drum herum.
Welche Reifen Du dann aufziehst, ist eigentlich egal (sofern die Toleranz nicht überschritten wird und alles abgedeckt sowie freigängig ist und die Bescheinigung vom Reifenhersteller bzgl. Tragfähigkeit vorliegt (bei extremen Kombinationen)).
Die Angaben im Felgenkatalog gelten nur, wenn das entsprechende Fahrzeug angegeben ist. (In Deinem Fall mit der Styling 135 Felge ist der E36 aber nicht angegeben). Für diesen Fall liegt IMHO bei BMW ein Gutachten für die Rad/Reifenkombination vor. (Einfach zum Freundlichen und dort nachfragen).
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 22.04.2007 12:52:55
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@ daniel.krueger
Soweit alles plausibel, aber woher soll ich / der TÜV Prüfer wissen, wie groß nur die tatsächliche Tachoabweichung bei dem speziellen Fahrzeug ist ??
Angenommen der Tacho reizt schon die 7% völlig aus, dann dürfte ja keine Kombination aufgezogen werden, die auch nur 0,1 % Abweichung in die gleiche Richtung bedeutet.
Da muss der TÜV Prüfer abschätzen und vielleicht ein "Mittelwert" bilden.
Ansonsten müssten alle Fahrzeuge mit anderen Rad/Reifen-Kombinationen auf den Prüfstand, oder :-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 22.04.2007 12:58:49
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