Hallo!
Möchte demnächst die vorderen Stoßdämpfer bei meinem 325i Cabrio VFL wechseln lassen. Hat 160 TKM, H&R Federn 35 mm rundrum, sie sind knapp 20 Jahre alt! Im Brief steht: *M.Tieferlegung H&R Federn ...*. Soweit ich vom Vorvorbesitzer weiß, wurde das Fahrzeug entweder so ausgeliefert oder kurz danach mit dem Fahrwerk umgerüstet.
Das bedeutet "Mit Tieferlegung" oder "M-Technik Tieferlegung"?
Welche Stoßdämpfer wurden im M-Fahrwerk verbaut? Falls diese nicht mehr erhältlich sind: Welche Stoßdämpfer stellen heute einen entsprechend guten Ersatz dar?
Wie schätzt ihr die federn nach 20 Jahren / 160 TKM ein. Sollten sie gleich mit getauscht werden, oder sind die H&R Federn "Dauerbrenner"?
Welche Teile sollte man außer den Dämpfern bei der Gelegenheit gleich mit wechseln? Domlager z.B.? Möchte die benötigten Teile selber bestellen. Querlenker wurden vor 4 Jahren gewechselt.
Falls ihr den Wechsel weiterer Teile empfehlt: wo kaufe ich sie am besten (BMW ist ja nicht immer die günstigste Adresse) und mit wie viel Euro muss ich ca. rechnen (grob geschätzt)?
Leider weiß ich nicht, was für Dämpfer vorne verbaut sind - kann ich ja auch nicht erkennen im eingebauten Zustand, oder? Also schwanke ich zwischen Koni gelb, 20mm Rebound, und anderen Nachrüstdämpfern, orig Höhe. Ob rebound oder nicht dürfte bei 30mm Tieferlegung keine Rolle spielen, oder?
Koni gelb im Cabrio: Fahre schon gern mal sportlich über kurvige Landstraßen, da dürften die gelben Koni wohl eine gute Wahl sein. Passen sie Eurer Meinung nach gut zu den H & R Federn? Koni gelb werden scheinbar von vielen bevorzugt. Doch wie ist es im Cabrio, bei dem ohnehin die Seitebscheiben zum Klappern neigen und es mit der Verwindungssteifigkeit ja auch so eine Sache ist: sind die Konis da noch vom Komfort erträglich, oder sind sie auch nicht härter als die, die im M-Fahrwerk verbaut wurden?
Wie stehen KW im Verhältnis zu den Konis gelb? Weicher/härter, kürzer/länger haltbar?
Schon mal Danke für Eure Antworten