Viscolüfter läuft die ganze zeit über
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Hallo mein Viscolüfter läuft die ganze zeit auch wenn der Motor kalt ist das ist plötlich aufgetretten und es hört nicht auf selbst nach 2 stunden läuft der Visco weiter,er hört erst auf den ich da so ein Stecker raus ziehe.
Was kann das sein ist der Lüfter kaput oder liegt es am termostat die temperatur bleibt sich immer gleich.
Es ist ein 323 bj.99
Kann was passieren wenn ich weiterhin so weiter fahre bis ich das problem behoben habe
Bitte um Hilfe
gruss bobi
Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 17.04.2007 18:28:16Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.04.2007 19:08:33
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Hallo Natasa79 M3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Viscolüfter läuft die ganze zeit über"!
Gruß
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der visolüfter läuft immer mit ob kalt oder warm, er bläst nur richtig stark wenn er droht heis zu werden! aber ich denke das problem hast du net, also ganz normal das er mitläuft!
mfg bo 88
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Hallo!Hast du einen elektrischen Lüfter?Das Problem habe ich auch.Am besten gleich beheben sonst ist der Lüftermotor hin.Er hält das ewige lüften nicht aus.Berichte bitte wenn du was rausgekriegt hast,werde ich auch machen.Ich tippe ganz vorsichtig auf ein Relais oder Vorwiederstand(sitzt vor dem Lüfter)
Hallo,
Ist es das gleiche Problem wie bei mir?
Ich bin kein Autospezialist, deswegen brauche ich Hilfe von euch. Ich habe einen E46 323i, BJ 1998 vor ein Paar
Wochen gekauft. Der Motor läuft gut, aber nach 15 min. Stadtfahrt kommt ein
zusätzliches Geräusch, insbesondere beim 1 und 2 Gang (wenn ich z.B. vom Ampel
losfahre). Es klingt nicht "sharf", sondern irgendwie "räumlich", wenn man so sagen kann. Dieses Geräusch höre ich bei kleinen Geschwindigkeiten (<50 km/h)
, und zwar ab und zu. Es scheint,dass sich diese Anlage ein- und ausschaltet. Bei
größeren Geschw. höre ich sie nicht. Was kann das sein? Die Temperaturanzeige ist immer in der Mitte zwischen blau und rot (wie es sein soll). Ich habe zuerst gedacht, dass sich der Lüfter (neben Scheinwerfer) einschaltet, aber dieser dreht nicht. Kann es
der zweite Lüfter sein (der direkt an den Motor gekoppelt ist)? Ich habe bemerkt, dass wenn dieses Geräüsch produziert wird, gibt es große Strömung von warmer Luft vom Motor-Lüfter. Das Geräusch ändert sich mit
der Motordrehezahl --> höhere Drehzahlen, lauteres Geräusch. Bei ganz kleinen Umdrehungen (etwa 700 UMN, also ohne Gas) hört man aber nur den reinen Motor. Ein mal habe ich die Haube geöffnet
und dann ist das Geräusch verschwunden (der Motor hat sich gekühlt und deswegen?).
Ist dieses Verhalten normal
und welche Anlage könnte es sein?
Ich weiß nicht, ob ich Visco-Lüfter habe. Wie kann ich das feststellen? Das Auto ist mit Klimaautomatik ausgestattet.
Ich weiß,dass der Vorbesitzer den Thermostat ausgewechselt hat. Kann irgendwelche Motorkühlung solche massive Geräusche produzieren? Kann jemand helfen?
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hallo ja ich habe auch ein elektrischen,ja und zwar war das so, heute habe ich mein auto gewaschen,eigentlich wie ich es immer mache per hand,ja danach bin ich nach hause gefahren habe was gegessen und so weiter,halbe stunde später wollte ich wieder weg fahren,ich machte das auto an und wollte los fahren da merkte ich das der lüfter schon lief habe mir nichts dabei gedacht ,nach kurzer fahrt stellte ich das Auto wieder ab und der lief weiter hin dann habe ich paar min gewartet und nichts passierte er lief weiter hin,bis ich den stecker raus gezogen habe.
So also der läuft nach wie vor weiter hin egal ob kalt oder warm,ich müsste jetzt wiessen woran es liegen könnte habe gehört das ein Relai kaput sein könnte oder der fühler nur wo liegt der Relai oder der fühler,kann das sein das das Thermostat kaput ist,ich muss dazu sagen das ich weiterhin warme heiz luft habe ,habe gehört wenn das Thermostat kaput ist dann habe ich auch keine warme luft mehr kp,also bitte um eure hielfe wer dieses problem schon kennt.
Was es sein kann und wo die relais sitzten oder ob der fühler das sein kann.
Und noch was jetzt habe ich den Visco aus geschaltet damit der motor nicht kaput geht jetzt müsste ich eigetlich nur auf die temperatur achten das die nicht zu hoch an steigt oder???
Weil ich muss morgen zur arbeit und habe etwas über 30km Ab fahrt da habe ich gedacht der bekommt genung Kalt Wind wo der Kühler sich ab kühlen kann oder liege ich da falsch.
Gruss bobi
Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 17.04.2007 22:36:48
Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 17.04.2007 22:39:48
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hallo mensch wenigstens einer der auch nen tollen 323ci mit fehlern hat also das Relais findest du hinter im motorraum wenn ich mich nicht irre denn im handschuhkasten sind nur bezinpumpe , heizgebläse , nebel , hupenrelais und ja es wird an dem relais liegen denn wenn es der termoschalter wäre denn könntest du dort ja den stecker abziehen und dann müßte der Lüfter zumstillstand kommen.
Das Thema hatten wir erst
Bitte Suchfunze aktivieren:-)
Gruß
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wenn ich in der suche Viscolüfter eingebe dann kommt nicht viel raus sorry sonst hätte ich das nicht gepostet ,die suche funz ehh nicht so gut bei mir manchmal wenn ich etwas suche und ich ein wort eingebe z.b wie motor dann steht da das wort muss mindestens 2 buchstabe haben obwohl Motor 5 buchstaben hat.
Ok also es sind die relais sagst du dann werde ich es mal probieren danke erst malwelche farbe hat den dieser relai.
Und was meinst du den genau mit thermostat welcher schalter meinst du den der auf das Thermostat geschteckt ist oder ????
gruss bobi
Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 18.04.2007 04:12:38
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könnt ihr mir bitte sagen wo die relais sind oben im motorraum die zwei sind es schon mal nicht wo sind denn noch welche relais.
Hallo! Ich habe schon alle sämtlichen Relais überprüft(Motorraum,hinter dem Handschuhkasten)Thermostat deneke ich was sonic2004x dieser Termosensor,Fühler(nicht Thermostat im Motorblock).Ich habe Stecker rauf gemacht,wärend dessen alle Relais rausgezogen und alle Stecker aber der läuft fleißig weiter.Achte immer auf Temperatur wenn du den Stecker abgezogen hast,wenn Stau Stecker wieder drauf,sonst ist dein Zylinderkopf hin.Dieser Thermosensor sitzt direkt am Kühler links.Werde dann morgen zum:-)vorfahren.
Und was der bmwcar meinte ist bei dir alles OK,weil du einen Wiscolüfter hast .Und das ist völlig in Ordnung was du beschreibst.
Gas Guzzler-sieh doch mal aufmerksam nach wenn du glaubst daß wir das Thema ELEKTRISCHER LÜFTER schon hatten.Es sind doch alle über Wisco,es kennt schon inzwischen jeder.
Wenn einer damit schon Erfahrung hat bitte ich um Rat.
@BMW LG
also bei dir denke ich zu 99% ist der e-lüfter defekt und hat einen kurzschluss.
du hast ja einen dreipoligen stecker mit unterschiedlichen kabelstärken,plu minu sind die dickeren.
eines ist dünn,müsste das grüne kabel sein
dieser wird von der DME steuergerät angesteuert der lüfter.wenn du diesen auspinnst sollte er,aufhören zu laufen bei klemme 15 oder während der motor läuft,wenn er dass nicht macht,wird zu sehr hoher wahrscheinlichkeit ein kurzschluss im lüfter vorliegen.
mfg
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Also ich war heute bei BMW die haben mir gesagt ich sollte erst mal die Relais überprüfen wenn nicht dann nächster schritt wäre der Widerstands regler die meinten meistens geht der kaput ist so ein silbernes alu teil was am kühler befestigt ist hhmm kp werde es morgen mal versuchen,ansonsten wo finde ich noch relais hinter dem handschu fach sprich wo die sicherungen sind das muss ich ausbauen oderß???
Gruss bobi
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Hallo Siggi ich habe auch so ein schtecker ich ziehe es immer ab damit der nicht die ganze zeit über läuft meinst ich sollte es auch mal probieren mit dem grünem kabel also raus ziehen ,und falls der auf hören sollte was ist dann.
gruss bobi
Zitat:
@BMW LG
also bei dir denke ich zu 99% ist der e-lüfter defekt und hat einen kurzschluss.
du hast ja einen dreipoligen stecker mit unterschiedlichen kabelstärken,plu minu sind die dickeren.
eines ist dünn,müsste das grüne kabel sein
dieser wird von der DME steuergerät angesteuert der lüfter.wenn du diesen auspinnst sollte er,aufhören zu laufen bei klemme 15 oder während der motor läuft,wenn er dass nicht macht,wird zu sehr hoher wahrscheinlichkeit ein kurzschluss im lüfter vorliegen.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 18.04.2007 22:27:42
@Natasa
mache es wie ich es beschrieben habe,dann posten.
mfg
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Also einfach den grünen raus ziehen und dann sollte der auf hören zu laufen,und wenn er dann nicht mehr läuft was könnte es dann sein,meinst du vileicht der widerstands regler???
Gruss bobi
genau dann sollte er aufhören,wenn nicht ist hat der lüfter einen kurzen.
hatten schon einige fälle.
mfg
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Hallo Siggi und Natasa79 M3!Hab es mit dem grünen Kabel ausprobiert,der Lüfter läuft weiter ob mit oder ohne.Hab dann mein Stecker an ein gleiches E46 320i draufgemacht,war alles in Ordnung(beim anderen E46)Hab dann bei mir Gas gegeben damit er heiß wird,nach kurzer Zeit war Lüfter angegangen so wie es sein soll.Stecker wieder auf mein Auto drauf:Läuft sowieso die ganze Zeit über.Der motor selbst ist in Ordnung hab ich überprüft.Aber da ich den Vorwiederstand nicht testen kann,gehe ich davon aus daß er das Problem verursacht.Beim :-) gibt es keine Einzelteile.Komplettsatz:Zarge.Motor.Wiederstand.Kannst dir ungefähr vorstellen was es kostet.Gibt es eigenlich Unterschiede beim Wiederstand?Ob 6 oder 4 Zylinder?3er oder 5er?Am liebsten würde ich das Ding einzeln kaufen.
Natasa79 M3
Hab hier ein Link für dich , glaub es passt:
Link
hallo
ich bin etwas verwirrt,hab ich das richtig verstanden,das du einen anderen lüfter an deinem modell ausprobiert hast. und dieser richtig funzt bei temperatur schaltet er sich ein und aus.
also ist meine vermutung richtig oder ????
mfg
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@ BMW LG,danke dir für den link,meinst du wirklich diesen Vor widerstands regler gibt es nicht einzeln,das ist doch diese Alu teil auf dem Foto im ebay oder nicht???
Ich werde mich mal morgen bei Bosch erkundigen was das teil neu kostet ansonsten werde ich es in ebay kaufen.
Wenn es das teil ist es okay ich hoffe ich kaufe es nicht um sonst,ich habe heute den fehlerspeicher auslesen lassen,und raus kamm das ein Kurzschluss drin sein sollte,aber der Mechanicker meinte es könnte sein das er das jetzt anzeigt weil ich ja den schtecker raus gezogen habe und dadurch ein kurzschluss simoliert worde.
Ach ich werde das teil morgen kaufen mal sehen ob es das ist.
Sage mir mal Wechelen schtecker haust du ausprobiert??
Meinst du den der auf das bild abgebildet ist.
gruss bobi
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@Siggi,soweit ich das vestanden habe hat der die stscker nur getauscht oder???
Ach ja wenn ich den schtecker immer wieder kurz drauf mache und wieder abziehe so ganz schnell hinter einander und die hand auf den Vor wiederstands regler drauf halte dann merkt mann das der direkt ein schaltet wie so ein klack macht es immer