Gewindefahrwerk hinten höher stellen?
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hallo.
habe ein KW Gewindefahrwerk Variante II drinnen und möchte es hinten um ein bissel höher stellen. Ich steh im Moment grad voll auf der Leitung wie ich diese Buchse verstellen soll.
Muss ich diese Buchse/Mutter oder was weiß ich wie das Teil zur Höhenverstellung hinten heißt, eben das violette Teil nach oben oder unten schrauben um ein bissel höher zu kommen?
ich denke ich muss es nach unten schrauben, damit der Abstand zur Karosserie größer wird.
Oder lieg ich jetzt falsch?
Wäre super wenn mir jemand schnell über mein "auf der Leitung stehen helfen könnte", danke. :-)
Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
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Hallo StyrianBMW,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
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EZ´87 E30 318i M10,
EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA
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Mitglied seit: 18.05.2002
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Hallo.
Danke für die Antwort. Sprich wenn ich sie nach oben schraube hat die Feder mehr Platz und das Fahrzeug hat einen größeren Federweg ist das so richtig?
bist du dir ganz sicher?
Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
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270 Beiträge
wenn das Gewindestück im Fzg. mit dem Gewinde nach oben zeigt (so ist es in der Regel bei allen Gewindefahrwerken) dann mußt du die Mutter bzw. die schraubbare Federaufnahme nach oben schrauben!
Durch das hochschrauben gibst Du der Feder zur Karosserie mehr Vorspannung, da das Auto aber nicht schwerer geworden ist hebt es deine Karosserie (die Feder sitzt einfach ein Stück weiter oben, realisiert durch 3 bis 4 Gewindegänge, je nach dem wie hoch der Wagen soll)
MfG
Mü
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Daran hab ich auch gedach, dass demnächst zu machen. Jedoch bin ich erstmal daran gescheitert des auf der straße zu machen.
Hat da einer n tipp wie man des am besten uffa straße mit wagenheber macht? Ich weiß das es nicht sinnvoll ist die ache runterhängen zu lassen... das hat und damals beim einbau nen Stützlager gekostet. :)
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
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hallo.
Meine Verstelleinheit sitzt oben, sprich direkt unter dem Bodenblech. wenn ich deine Worte richtig verstehe sollte es genau anders herum sein, nicht?
Wenn ich der Feder mehr Vorspannung gebe bedeutet dies, dass die Feder stärker zusammengedrückt wird, nicht?
Ich hoffe ich kapier das System heute noch, hab mein Auto draußen aufgebockt und muss das heut noch fertig bekommen. Also bin ich für jede Erklärung und Hilfe dankbar, steh da echt auf der Leitung...
Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
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Kahla - East
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270 Beiträge
Grüße,
bei allen Arbeiten sollte die Sicherheit an oberster Stelle stehen!
Also Radmuttern lösen, Wagen hinten anheben und Unterstellbock drunter! Rad abschrauben.
Rangierwagenheber unter die Stoßdämpferaufnahme, bisschen Druck geben und Stoßdämpfer losschrauben, vorsichtig den Wagenheber ablassen und schauen ob der Platz schon reicht die Feder inkl. Verstellschraube fürs Fahrwerk rauszunehmen (macht sich besser Du nimmst das Gewinde raus, im eingebauten Zustand wirst es nicht locker geschraubt bekommen)
Falls die Feder noch nicht raus geht, Aufhängung bisschen nach unten drücken, ggf. Stabistützen losschrauben.
Gewünschte Höhe einstellen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Alles ordnungsgemäß festziehen und auf anderer Seite wiederholen.
WICHTIG: Räder nachziehen
Höhe des Fzg. überprüfen, auch die Gleichheit von re. und li., ggf. nochmal Feineinstellung, nicht das Dein Wagen dann Schlagseite hat.
In jedem Fall machen sich solche Arbeiten aber auf einer Hebebühne besser, z.b. Mietwerkstatt etc.
MfG
Mü
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Kahla - East
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270 Beiträge
Wenn die Verstelleinheit oben sitzt dann nach unten, richtig.
Du gibst der Feder nicht mehr Vorspannung, das hab ich nur geschrieben das es deutlicher wird, die Feder bleibt gleich und hebt nach dem verstellen das Fzg. somit an.
MfG
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Mitglied seit: 27.09.2006
Hennef
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Hallo,
ich gehe davon aus, dass du die gleiche Verstelleinheit hast wie ich (KW Competition, verbesserte KW3 Variante). Dort sitzt der Kunstoff-Federteller mit Gewinde direkt am Dom, am Gewinde die Verstellschraube, wo die Feder anliegt. Wenn du das Auto höher haben möchtest, musst du die Verstellschraube nach unten drehen, sprich du drückst lediglich die Feder weiter weg von dem Dom, der Anstand zwischen Radträger und Karosse wird größer. Hier wird nichts an der Vorspannung gedreht. 100% ist das richtig so. (Setze das Fahrwerk im Motorsport ein und muss öffters mal verstellen)
Mitglied seit: 27.09.2006
Hennef
Deutschland
23 Beiträge
... und das ganze geht hervorragend im eingebauten Zustand mit den Hakenschlüsseln, kein Kraftaufwand, ca. 5 - 10 Minuten pro Seite. Nur Rad runter.
hoch runter
sagt doch einfach dass sich der abstand der "federteller" vergrößern muss
also die mutter auf dem gewinde weiter noch oben :)
I Just Despise The Nature Of The Human Race !