Billig-Fahrwerk für Compact
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Mitglied seit: 14.08.2006
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56 Beiträge
Hi,
bei mir geht langsam das Fahrwerk den Bach runter, nun schau ich nach einem anderem Fahrwerk. Ich möchte aber nicht viel investieren, da ich das Auto vl. die nächsten paar Jahre verkaufen möchte.
Nun zur Frage. Was haltet ihr von Formel K, FK oder MD-Tuning (MD-Tuning ist ja kein unbekannter Lieferant).
Mir ist bewusst, dass ein Fahrwerk von Eibach oder K&N natürlich besser ist. Wie gesagt, wäre cool wenn jemand Rückmeldung geben könnte.
Greets,
Thomy
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Thomy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Billig-Fahrwerk für Compact"!
Gruß
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Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
Deutschland
270 Beiträge
Grüße,
hatte mal einen E36 318ti Compact und ihn mittels FK-Sportfahrwerk 60/40 tiefer gelegt und war sehr zufrieden damit. Er kam aber anstatt 60/40 - 80/60 tiefer, coole Sache gewesen :D
MfG
Mü
BMW Fahrzeughistorie:
EZ´87 E30 318i M10,
EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA
Kannst mal sehen wie schwammig die die Stoßdämpfer waren... *lol*
Wenn es billig sein soll dann hol halt eines von FK oder nen Federnsatz
von Weitec.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
Deutschland
270 Beiträge
wieso sollte es schwammig gewesen sein? war voll und ganz zufrieden, die Federn haben sich eben stark gesetzt.
Hätte auch nie gedacht dass dieses Billigfahrwerk so gut war.
Hatte den Compact aber leider nur ein halbes Jahr, dann hatte ich die Nase voll von den langen Türen und hab mir einen E36 320i Touring zugelegt.
Halte den E36 Compact aber nach wie vor für ein richtig tolles Auto, trotz des kleinen Ar...s.
MfG
Mü
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Beim 4-Zylinder setzt sich so gut wie gar nix mehr...
Kann ja sein das DU zufrieden warst, aber sicherlich
hattest Du keinerlei dauerhaften Vergleich zu anderen
Fahrwerken oder?
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
Deutschland
270 Beiträge
deshalb hab ich ja geschrieben das ich den Wagen nur ein halbes Jahr gefahren habe...
Im Touring hatte ich ein H&R Sportfahrwerk 55/20, war schon besser, aber darum geht es nicht, sondern wie die Überschrift schon sagt-Billigfw. und für die damls 169,00EUR für ein komplettes SFW war ich Preis/Leistungstechnisch zufrieden.
Jetzt hab ich ein Bilstein B16 PSS9, da liegen freilich Welten dazwischen!!!
MfG
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Sag ich doch. :) Aber die Idee von "Thomy" sich jetzt ein Billig-Fahrwerk
zu kaufen weil das Auto vielleicht in den nächsten paar Jahren verkauft
werden soll kann ich nich nachvollziehen. Egal ob das Auto 2010 oder nächsten
Monat verkauft werden soll... ich meine, es ist ja nicht gerade so das es
beim Fahrwerk um's Thema Sicherheit oder sowas geht. Aber das muss jeder
für sich wissen.
Das billigste wäre halt ein Federnsatz von Weitec auf die gebrauchten
Stoßdämpfer... scheiß was auf Kurvenverhalten und Bremsweg!
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 10.03.2006
Dorn-Dürkheim
Deutschland
278 Beiträge
Wenn du was Preisgünstiges willst wa auch gut ist und auch hält dann kauf dir ein festes Fahrwerk Von Weitec in 60/40 oder ein H&R Cup Kit. Das Weitec hatte ich mal in meinem E30, war echt klasse für das Geld...
Hier ist das ULTIMATIVE BMW e36 Video: http://youtube.com/watch?v=EEMtxguvtJs
powered by www.michaelis-chiavetta.de
alle fahrwerke sind doch tüv geprüft. also wird da keine feder durch den dom schießen...
ich selber habe nen supersport fahrwerk drin.
bin bis jetzt voll und ganz damit zufrieden..
is aber halt nen gewinde das kriegt man aber auch schon für 400 wenn nicht noch günstiger...
Ein Gewinde unter 400€? Sicherlich nur Vorderachse verstellbar oder?
BMW Team Oberhavel
also 400 finde ich auch schon etwas arg günstig, fällt mir jetzt keins ein.
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
Deutschland
270 Beiträge
Zitat:
Ein Gewinde unter 400€? Sicherlich nur Vorderachse verstellbar oder?
(Zitat von: Nicore)
LinkMfG
Mü
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56 Beiträge
Zitat:
Das billigste wäre halt ein Federnsatz von Weitec auf die gebrauchten
Stoßdämpfer... scheiß was auf Kurvenverhalten und Bremsweg!
(Zitat von: Nicore)
[/gray]
dann hab ich "nur" andere Federn drine.. trotzdem hab ich ja dann noch die "kaputten" Stoßi drin, was das Fahrverhalten verschlechtert.
@topic:
Ich hab halt schon en paar gute aber auch schlechte Kommentare über die Firmen gelesen. Diese waren aber nicht alle für BMW Fahrzeuge, deswegen bin ich mir da unsicher.
Gibt es jemand der vl. ein Fahrwerk gerade verkauft?
Greets,
Thomy
Schon richtig, aber bei ebay bekommst Du gebrauchte Serienfahrwerke für
1-10€ und hättest somit preiswert wieder einen Stoßdämpfer. Meine Empfehlung
wäre halt ein 60/40 H&R Cup Kit (~400€) oder ein KW Gewinde (ab ~950€).
Du solltest beim Fahrwerk nicht "billig" sondern "sicher" kaufen.
BMW Team Oberhavel
wobei günstig ja nicht immer gleich schlecht sein muss! Supersport z.B da sagt hier jeder wenn man das nur im zusammen hang mit fahrwerk bringt "so ein scheiss das zeug" ,"was erwartest du für den preis" usw. 2 Freund von mir haben ein supersport seit 2 jahren drin, und da ist nix! Die sagen alle super fahrwerk.
Mir ist aufgefallen das hier im Forum (nicht bei allem aber meist) Günstig sofort als schlecht hingestellt wird!
Und ich mein die meisten Hersteller gewähren dir 2 Jahre garantie, was kann dann daran so falsch sein? Die müssen auch alle durch den TÜV, und so streng wie Deutschland da ist denk ich nicht das die gleich nachm einbau rausfliegen!
Naja der Ruf eines Produkts ist sehr schnell am Boden, schlechte Erfahrungen sprechen sich schnell rum und dann wird das Produkt vielleicht schlechter gemacht als es ist.
gut das ist mit sicherheit ein grund, aber mir kommt es so vor das viele das was sie einmal hören sofort glauben! Bei mir z.B. ich hatte H&R federn verbaut, war alles top, denn das hat mitr in verbindung mit den M3 stossis gereicht, nach 2 monaten ist die erste feder gebrochen, nache 6 monaten eine andere, und alles hat H&R ersetzt, klar ist vielleicht ein einzel fall, aber ich auch schon von genung leuten gehört das supersport guteFahrwerke hat zu einem super preis, und ich mein was solld aran falsch sein? nehmen wir an nach nem jahr geht was kaputt, kan bei jedem anderen fahrwerk auch passieren, die aber 3 mal soviel kosten,und ersetzt bekomm ich es bei beiden!?
LinkMfG
Mü
(Zitat von: mopardealertk)
[/gray][/quote]
ist so ein gewinde auch gut????
Ok Il capo jedes gewinde geht mal kaputt aber ich hätte keine lust jeden monat mein dämpfer austauschen zu lassen weil der so schlecht ist.Habe jetzt auch nicht soviel geld und hole mir wahrscheinlich ein fk highsport gewinde aber würde natürlich auch ein kw oder bilstein holen, weil sagen wir ich hole ein fk der mir nach sagen wir 6 monaten kaputt geht dann bekomm ich ein neuen.alles schön und gut aber hätte ich ein von kw oder bilstein der würde bestimmt nicht gleich kaputt gehen.ich habe ja keine lust immer dort hinzuschreiben oder anzurufen und immer wieder die dämpfer zutauschen.
also diese GT-cupline wär eins des ich mir auch nicht holen würd, mir gehts ja eher grad um marken wie FK und supersport, und das mit den 6 monaten stimmt nicht, klar wenn du mit dem wagen "gelände auto spielst" dann können die schon nach kurzer zeit hinüber sein! Aber zu dem das ´du die FK usw. nach 6 monaten auswächseln lässt das stimmt nicht, wie gesagt, 2 meiner freunde haben die drinn und die können nix schlechtes drübner sagen VORALLEM für den Preis!
Natürlich muss der Preis unterschied irgendwoher kommen, aber da ich nicht jeamnd bin der im monat 15.000 kilometer fährt reicht mir so ein "BILLIGFAHRWERK" aus.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2006
Deutschland
56 Beiträge
Hi,
habe bei MD-Tuning nach gefragt, dort werden Kayaba Gasdruckstoßdämfer in Kombi mit KAW Federn verwendet, allerdings soll es nach eigenen Angaben sehr hart sein. Sagen euch die Hersteller was?
Was haltet ihr von der Kombi neue Stoßdämpfer (evtl. M-Technik) und dann Tieferlegungsfedern.
Also KAW Federn sind mir bekannt und sollten von der Qualität her scho gut brauchbar sein, die Dämpfermarke sagt mir dagegen nix.
Naja neue originale M-Dämpfer werden wohl nicht deinem Budget entsprechen, da hauds dir die Augen raus wenn du siehst was die bei BMW kosten.
Wenn du dein Fahrwerk selber zusammenstellst, kommts dich normal immer teurer als wenn du scho ein Komplettfahrwerk kaufst!