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hy leute!
also mien Zündschloß ist defekt.
sprich starten wie ein autodieb. :)
also so starte ich jetzt:
schlüßel rein um EWS zu deaktivieren
dann schraubenzieher hintenin die elektronik
drehen dann ist die kiste an.
werde mir heute ein neues schloß bestellen und euch berichten wie man das einbeut und so. (ich hoffe in form von fotos)
nun aber meine frage an euch.
habt ihr das schon mal gemacht? bzw ist das schwer oder sollte ich es lieber in der werkstätte machen lassen?
wäre für tipps sehr dankbar, denn so könnte ich es selber machen, wenn der aufwand nicht zu groß ist und euch dann ein paar fotos eventuell machen und online stellen.
mfg
dlo
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Hallo roadrunner328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zündschloß defekt"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
mh, also bei mir ist das auch mal defekt gewesen, schon länger her, die werkstatt wollte die teile so nicht rausrücken, es kam ein neues schloss mit neuem original nachgeschliffenen schlüssel rein, der alte war zu sehr abgenutzt. weis net ob die schlüssel oder die antenne angeglichen werden müssen.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Wenn dein Auto Airbag hat,lass es besser in der Werkstatt machen.Das Schloss ist auch mit Abreisschrauben befestigt,die lassen sich auch nicht so einfach entfernen.
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Mitglied seit: 27.11.2005
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@harry346
jup hat ein airbag.
wie meinst du das mit den Abreisschrauben?
bzw was hat das mit demairbag zu tun? das Lenkrad bleibt ja oben... oder irre ich mich da?
mfg
flo
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Das Zündschloss ist mit Schrauben ohne Kopf befestigt,die musst du aufmeißeln.Und das Lenkrad muß runter,da das Zündschloß um die Lenksäule rum geht.
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451 Beiträge
@harry346
hast du das schon mal gemacht. denn ich habe da so eien skizze und da schaut das "relativ" leicht aus. also eine explosininszeichnung.
ich mien ich bin handwerklich nicht ungeschickt. also was sind die risiken?
ich mein, wenn du es ganz genau weißt dann lasse ich es notfalls bei bmw wechseln. wenn du alerdings schon malgemacht hast, dann wäre ich über jede beschreibung glücklich, ich mien ich bin nicht des geldes feind.
mfg
flo
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Also bei BMW wirds auf jeden Fall nicht billig. Die rechnen da mit ner recht langen Bauzeit.
Bei mir war das Lenkradschloss verklemmt. Hatte auch gefragt was das kostet.
Komplett waren es über 500€
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich hab das bei meinem auch gemacht,ist aber ein Modell ohne Wegfahrsperre und ohne Airbag.Der Wechsel ist auch nicht schwer zu erledigen.Musst halt alle Lenkstockschalter abbauen,die Abreisschrauben entfernen,dann kannst du das Zündschloss bei eingestecktem Schlüssel nach oben rausziehen.
Für den Airbag müsste es reichen die Batterie vorher abzuklemmen.
Das ist halt der Punkt wo einer von den Vollprofis mal was zu schreiben müsste,da ich nicht 100% sicher bin ob das abklemmen der Batterie reicht.
Mitglied seit: 25.02.2006
Weingarten
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179 Beiträge
Hi, bei meinem E36 mit Vollausstattung (sprich auch Lenkrad-Airbag) hab ich das Problem dass sich das ganze Zündschloss mitdreht. Wenn ich, nachdem ich den Schlüssel reignesteckt habe, den Schlüssel leicht anziehe dann kann ich es ganz normal bedienen. Hatte schon mal wer dieses Problem?
LG, Pascal
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Mitglied seit: 27.11.2005
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451 Beiträge
@harry346
also das Lenkrad habe ich ab. (batterie abklemmen laut BMW) ´
Schalter sind auch unten
die schraben oben sind auch weg (abrissschrauben)
nun stehe ich vor folgendem Problem:
Dast gesamte Teil von der Lenkradsperre (wo auch das schloß eigelassen ist)
bekomme ich nicht vo der Lenksäule (hülle um die Lenksäule wenn du verstehst was ich meine).
hast du nen tip, wie ich das abbekomme?
habe schon von hinten mit dem Finger hineingegriffen und spürte da so zwei "zylinder die sich "runter" drücken lassen.
dann kann man das teil etwas auf die seite drehen. doch runter bekome ich es nicht?
muß ich voren vielleicht noch irgendeinen Ring oder Lager raus geben?
mfg
flo
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Hast du mal den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und die Lenkradsperre rausgenommen?Das Teil das um die Lenksäule geht(da wo das Schloss drinsteckt)musste ich auch neu nehmen,da ich nicht wusste wo die Feder ist,die das Schloss da festhält.
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Mitglied seit: 27.11.2005
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451 Beiträge
nein , ich glaube mit dem schlüssel habe ich es noch nicht probiert! versuche das dann anch der arbeit. danke! ich weiß das tei lbrauche ich wahrscheinlich auch neu. lt. bmw.
und noch was harry346!
du arsch hast verdammt recht gehabt! :))) das ist eine scheiß arbeit! aber bei bmw verrechnen die mir ur viel. da die demontage bis zu einem halben tag dauern kann und die wegfahrsperre komplett weggebrochen werden muß! hab in so manche rechnung gesehen und da kostet das dann gleich 500€.
achja die abrißschrauben wurden mit dem dremel beseitigt! :) ist sehr nerven aufreibent!:)
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Wer sparen will muß nun mal Leiden :)Als Schrauber freut man sich über so ne Arbeit,da relativ sauber und einfach zu erledigen.
Das Schlossgehäuse ist übrigens kein Sonderangebot,und nehm KFZ-Schein,Personalausweis mit beim bestellen der Teile.
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Mitglied seit: 27.11.2005
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451 Beiträge
ja das schloß habe ich auch schon bestellt. nur das drumherum muß ich auch noch ordern.
ja ja die schrauberei. da freut man sich auf eine schöne dusche und was ist dann? ja kaum sind die hände unter dem schönen wasser, fangen die hände zu brennen an, als dank für die tolle arbeit! :)
gut harry ich werde dir dann am abend bzw morgen früh berichten ob ich es geschafft habe. danke nochmal für die tipps bis jetzt.
mfg
flo
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Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
habe gestern die Lenkradsperre runter!
@harry346 hat mit dem schlüßel nichts gebraucht leider. die LRSperre war sowieso draußen. also wußte ich dann schnell, da muß es noch an etwas anderem liegen.
der ausschlaggebende Punkt war, dass ein "sicherungsring an de Lenksäule entfernt werden muß und dann läßt sich die LRSperre ganz leicht demonitieren.
wenn ich dann die teiel habe schaue ich das ich fotos machen kann und werde sie dann posten. (vom einbau, in Rückwärtsbetrachtung ist es fast wie der ausbau).
mfg
flo
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
gibts zufällig schon fotos vom tausch??? hab nämlich das slebe problem und will das nicht von BMW machen lassen ^^
ja das weiß ich eben nicht, hab nen neuen fred aufgemacht da steht mein problem drinnen, vielleicht weiß ja wer was defekt ist
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451 Beiträge
JUp es GAB Fotos, die sind mir aber abhanden gekommen, da ich sie nicht auf den PC gespeichert habe, sondern am handy lies und da die speicherkarte kaputt war.
EGAL!
ABER zum Tausch, der ist nicht einmal so schwer!
wenn der das schloß defekt ist, dann am besten alles tauschen, sprich auch die Lenkradsperre. die kostet ungefähr 110€.
du brauchst
1 X 32311093168 oberer Haltetung (deckel) LRS
2 X 32311157967 Abrissschrauben
1 X 32321093265 Lenkradsperre
1 X 32321092780 Schließzylinder
kosten ungefähr 170€ alles zusammen.
wenn du den schließzylinder kaufst, dann ist es wichtig dass du Zulassungsschein + Pass mitnimmst.
nun zum Aus/Einbau.
1) Batterie abklemmen
2) Verkleidung von der Lenksäule abbauen und Lenkrad ganz runter stellen.
3) Lenkrad abmontieren. DAS mit Vorsicht und auf den Schleifring und Stecker aufpassen!!!!
4) dann sind Die Blinker/Wischerhebel dran, die sind gesteckt und die Halterung verschraubt.
5) VORSICHTIG, den Ring am Zümdschloß für die Wegfahrsperre auch lösen!
so und jetzt wirds schwierig!
(Arbeitsschritt - "Zündtechnik" schon abgebaut)
1) mit einem dremel die Schrauben auffräßen zwei schrauben auffräsen. die befinden sich auf der oberen, linken und rechten Seite der Lenkradsperre. (sind so "halb" rund)
Dann müßte sich der Deckel wegbewegen lassen.
Ist das getan, kommt der nächste schritt.
2) Wenn Lenkradd und alles abmontiert ist, dann sieht man auf der Lenksäule so einen Fixierring in einer Kerbe.diesen mit einer Spitzzange entfernen. (ist ein bissl schwierig, am besten mit zwei Zangen arbeiten)
3) dann sollte man das ganze rausbekommen, in dem man es zu sich rauszieht.
GANZ wichtig!!! die Lenkradsperre darf da nicht drinnen sein!!!
Der Einbau ist das selbe nur in umgekeehrter Reihenfolge.
wichitg zu beachten ist! die Schrauben sind Abrißschrauben mit einem TORXKOPF sprich man braucht für die eine TORXNUSS.
ich hoffe ich konnte ien kleine Hilfestellung geben.
mfg
flo
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Mitglied seit: 15.03.2005
Albbruck-Buch
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326 Beiträge
Ist ja eine super beschreibung, aber was mache ich wenn das Lenkradschloß drinne ist und ich es mit dem Schlüssel nicht mehr loesen kann.
Bei mir ist das schloß nun auch defekt, das auto steht auf nem oeffentlichen parkplatz und sollte da weg, jedoch geht das Lenkradschloß nicht mehr auf.
Kann ihn also nur noch im Kreise ziehen ;-)
was soll ich da machen?
It`s not a trick it`s a munich!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10118
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also, ganz einfach ADAC, oder so etwas anrufen - wenn das nicht geht,
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