Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2006
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Hey
habe unter der Suche nix gefunden. Wollte mir am Wochenende das Schlechtwegepaket Teilenr. 33531091599 (22mm dick) in mein E36 Coupe verbauen. Das sind die Gummiteller die über dem Federbein eingebaut werden. Habe das original Fahrwerk drin. Meine frage nun, muss ich den Dämpfer losnehmen oder kann man die Feder so lösen. Habe eine Bühne und noch einen Helfer zur verfügung, also dadran sollte es nicht scheitern. Wenn der Dämpfer los muss, mit wieviel Anzugsdrehmoment muss der wieder fest geschraubt werden und müsste ich noch irgendwas außer den Dämpfer losnehmen? Ist eine Spur-Achsvermessung nach dem Einbau notwendig?
mfg
Mitglied: seit 2005
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Hallo GTR-freak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbau Schlechtwegepaket"!
Gruß
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Du musst den Dämpfer nicht ausbauen, aber Ihn vom Achsschenke lösen (17er Schraube) unten.
Wenn du nun die Achsschenkel etwas herunterdrückst kannst du die Feder rausnehmen, ohne dies wird es schwierig die Platte auf die Aufnahme zu "Clipsen".
Anzugsmoment (wenn ich nicht Irre 100NM) Eine Achsvermessung ist bei der HA und der Arbeit nicht erforderlich, warum auch wird ja nichts verändert.
Gruß Alex
E36 - IS IT LOVE?
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Mitglied seit: 15.02.2006
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278 Beiträge
Besten dank für die schnelle Antwort
Aber beide Dämpfer los schrauben.
Zitat:
Du musst den Dämpfer nicht ausbauen, aber Ihn vom Achsschenke lösen (17er Schraube) unten.
Wenn du nun die Achsschenkel etwas herunterdrückst kannst du die Feder rausnehmen, ohne dies wird es schwierig die Platte auf die Aufnahme zu "Clipsen".
Anzugsmoment (wenn ich nicht Irre 100NM) Eine Achsvermessung ist bei der HA und der Arbeit nicht erforderlich, warum auch wird ja nichts verändert.
Gruß Alex
(Zitat von: Pixsigner)
Es ist eine 18er Schlüsselweite ;-))
Und warum soll man keine Achsvermessung machen,Du veränderst ja die Höhe.
Weil wenn sich nichts verändert,bräuchte man es ja auch nicht einbauen :-))
gruß?
@Limo320
Was willst du bitte an der HA vermessen?
Sturz und Spur bleiben gleich es ändert sich nur die Höhe zumal du diese sowieso nicht einstellen kannst (bitte jetzt nicht mit der "Sturzkorrekturschraube" kommen).
Meinst du jeder hier im Forum der ein Gewinde fährt läßt sein Fahrwerk jedesmal neu vermessen wenn er es etwas rauf oder runtergeschraubt hat?
Wer ein Jahresabo bei ner Reifenbude mit Achsvermessung hat kann es ja machen.
@GTR-freak
...ist definitiv nicht nötig! Wenn du aber 70,- Eus übrig hast, kannste es natürlich machen, ich garantiere dir es wird auch nach dem Einbau passen!
Und ob 17 oder 18er Schlüsselweite wirste dann sehen :-) *eyesrolls*
Bearbeitet von - Pixsigner am 12.04.2007 08:44:47
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
@Limo320
Was willst du bitte an der HA vermessen?
Sturz und Spur bleiben gleich es ändert sich nur die Höhe zumal du diese sowieso nicht einstellen kannst (bitte jetzt nicht mit der "Sturzkorrekturschraube" kommen).
@GTR-freak
...ist definitiv nicht nötig! Und ob 17 oder 18er Schlüsselweite wirste dann sehen :-)
(Zitat von: Pixsigner)
Wuste garnicht das es für die HA auch Sturzkorrekturschrauben gibt.
Auf jeden Fall kann man es an der e36 Achse einstellen,wenn auch nicht viel.
Gut,ob das jetzt bei den paar mm wichtig ist,sei mal dahingestellt :-))
Das mit der 18er Schlüsselweite sagte ich bewusst,weil es kein Standard ist!
17-19 wär Standard.
Bearbeitet von - Limo320 am 12.04.2007 09:16:25
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Moin Moin
Will morgen mal meine Schlechtwegegummis einbauen. Wollte nur mal kurz nachfragen braucht man da definitiv keinen Federspanner? Hab das letzt in so einem anderen Forum gelesen, wobei ich glaube das die gar keine Ahnung hatten sondern eher mutmaßen!
Lieber den Hals riskieren, als Schwung verlieren!
Habt ihr so schlechte Straßen? Oder was soll das Paket bringen?
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Mitglied seit: 05.04.2007
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NE NE die Strassen hier in Flenne gehen so, aber aber ich hab kein Bock mehr das mein Cabrio immer aussieht als hätte ich 10 Kisten Bier im Kofferraum ;-)
Lieber den Hals riskieren, als Schwung verlieren!
wichtig:
wenn Du die Dämpfer wieder befestigst, muss das Auto auf dem Boden stehen!! d.h. erst leicht anziehen, dann den Wagen ablassen und dann erst richtig anziehen.
Gruss
T.D.
Spur Prüfen bzw einstelln kann eeeh nie schaden, auch wenn es nich erforderlich ist;)
mfg Tobbeyyy
Ach hinten, versteh schon... ;)
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Hey
also ich auch des Schlechtwegepaket mit 22mm aber ehrlich gesagt es bringt net viel. Bei mir jedenfalls net, aber vielleicht liegts daran das meine Stoßdämpfer schon 166000km auf dem Buckel haben.
@rammenim
es wird immer noch aussehen wie 10 Kästen Bier im Kofferraum.
Bearbeitet von - mr2freund am 08.06.2007 08:37:49
B ei
M ir
W irkts
kann eigentl. net sein, dass das SWP nix bringt. Es bringt def. eine Erhöhung um ca. 10-15mm.
Vielleicht wäre er ohne es noch tiefer. Wenn deine Dämpfer im "A...." sind, dann macht das in der Höhe schon etwas aus, wenn auch nur minimal (wg. dem nachlassenden Gasdruck). Evtl. liegt es ja auch an deinen Federn...
ach ja, kleiner Tipp am Rande. Zum leichteren Einbau das FAhrzeug hinten kpl. auf Böcke stellen und beide Dämpfer lösen. So kann man die Achse wg. dem Stabi leichter und weiter nach unten drücken :-)
Bearbeitet von - insane76 am 08.06.2007 11:16:24
Mitglied seit: 05.04.2007
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20 Beiträge
@mr3freund
habs jetzt drinnen und ungefähr 0.5 cm Lufr zwischen reifen und radhaus da hat richit gwas gebracht der sieht kein stück mehr beladen aus.
Lieber den Hals riskieren, als Schwung verlieren!
Dann ist es super, wenn es bei dir hilft.
Bei mir ist des seltsam naja ich spar jetzt auf das Bilstein B10 und dann seh ich mal weiter woran das bei mir liegt.
Gruß
B ei
M ir
W irkts
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Zitat:
wichtig:
wenn Du die Dämpfer wieder befestigst, muss das Auto auf dem Boden stehen!! d.h. erst leicht anziehen, dann den Wagen ablassen und dann erst richtig anziehen.
Ist das wirklich so wichtig? Nicht falsch verstehen - ich hab davon null Ahnung und würde die Info ggfs weitergeben an meinen Schrauber ;-).
ja, das stimmt. Es geht hier allerdings nur um die beiden unteren Schrauben an der Hinterachse. Oben kannst du ganz normal anziehen.
Und wie gesagt, unten zuerst nur leich anschrauben und erst fest ziehen, wenn der wagen wieder auf dem boden steht und idealerweise auch auf normalhöhe ist (also einfach ein paarmal drücken/gautschen). DAs hängt damit zusammen, dass auf den Gummis des Dämpfers nicht schon im unbeladenen Zustand verdrehungsverspannungen lasten.
Habe auch erst vor paar Tagen das SWP verbaut. hat bei mir bestimmt 2,5-3cm ausgemacht. Einbau ist sehr einfach. am Hinterachsdiff den Wagen aufgebockt, beide stoßdämpfer unten abgeschraubt und di Federunterlagen ausgetauscht. Wichtig ist wie gesagt. die Schraube für den Stoßdämpfer erst mit hand anziehen und erst wenn er auf dem boden steht mit 100NM anziehen.