Hallo Community! :)
Ich hab mir vor ca 2 Monaten einen E30 318iS zugelegt. Er hat jetzt etwa 164.000km drauf. Schon seit dem Kauf war bei etwa 2000 Umdrehungen ein Rasseln einer Kette aus dem Motorraum zu hören. Ich hab mir sagen lassen, das sei normal und nicht schlimm. Vor ein paar Tagen hat es aber angefangen und hat Drehzahlabhängig mal lauter und leiser gerasselt nachdem obwohl der Ölstand 3/4 war die Öllampe leuchtete (also war wohl der Öldruck nicht in Ordnung). Ich hab dann aus Angst an der nächsten Tanke mehr Öl reingekippt, etwas mehr als rein durfte (Verzweiflung ;)).
Hab das Auto dann über's Wochenende stehen lassen und bin dann gleich zu nem bekannten KFZ-Mech. Der bestätigte mir dann dass die Steuerkette das Gerassel verursacht und dass das gewechselt wurde. Ich hatte mich vorher schon im Internet ausgiebig über das Rasseln beim iS informiert und wusste daher auch bescheid. Ich fragte ihn ob ich so noch weiter fahren kann, weil ich das Auto brauche um auf die Arbeit zu kommen. Er meinte dass 3500-4000 km so kein Problem wären, wenn man nicht hoch drehen lässt. Ich als Laie hab ihm das mal so abgenommen.
Also bin ich heute vorsichtig bis zum Gehtnichtmehr zur Arbeit gefahren. Der Motor hat nicht über 2600-2700 Umdrehungen drauf gehabt. (Für mein Verständnis ist das "nicht hoch"!)
Auf den letzten Kilometern auf dem Hinweg sind die Geräusche dann schon etwas lauter geworden. Hab mir aber nichts schlimmes dabei gedacht. (die Distanz sind etwa 40 Kilometer). Auf dem Rückweg nach etwa 10km fing dann die Öllampe wieder an zu brennen. Ich wusste ja dass sogar schon zu viel Öl drinnen war und bin daher mit niedrigerer Geschwindigkeit weiter gefahren, bis dann kurz danach das Lämpchen durchgängig brannte. Bei ca 80 im 5. Gang (~2300upm) auf eier vielbefahrenen Schnellstraße (wenns mal Scheisse läuft, dann richtig, wie immer!) ruckte mein 3er dann stark und es hört sich an als ob ich in den laufenden Motor den Anlasser gestartet hätte (lautes Schleifgeräusch), ich hab natürlich sofort ausgekuppelt und der Motor ging dann sofort aus. Ich hab dann am Standstreifen noch einmal kurz probiert anzulassen, aber ausser ein paar Fehlzündungen war nichts mehr rauszuholen..
Naja das Ende vom Lied war, ich musste abgeschleppt werden und jetzt steht der Wagen in der Werkstatt (aber nicht bei dem Trottel der mir den o.g. Tipp gegeben hat, übrigens).
Ich wollt jetzt mal Fragen, was meint ihr: Ist der Motor noch zu retten oder sind die Kolben+Ventile wahrscheinlich über den Jordan? Hätte der KFZ-Meister, der mir sagte, dass das sicher noch hält, nicht wissen müssen, dass das wahrscheinlich reissen wird? Mir ist klar dass ich durch seine Aussage natürlich keine Ansprüche hab, aber ich wüsste es gern damit ich seine "Fachkompetenz" für die Zukunft einschätzen kann...
Könnte mich zu Tode ärgern.. Ich hätte den Wagen stehn gelassen und mir Urlaub genommen, aber wenn mir ein Mann vom Fach versichert dass es lange genug hält....
Schreibt einfach mal bitte, was ihr meint.. Ich denke mal unter den Mitgliedern hier sind genug Leute mit Ahnung, die mir sagen können was Sache ist ;)
Vielen Dank schonmal :)
Bye,
Matthias