Schwammig auf der Vorderachse
Also das der Sturz einer Achse um 3Grad zur anderen Achse differiert ist schon nicht ganz ohne.
Allein durch die unterschiedlich große Aufstandsfläche der Reifen hast du dann schon eine relativ schlechte Spurtreue, da das Auto dahin zieht wo mehr Rollwiederstand herrscht, also zu der Seite wo der Sturz geringer ist.
Gibt es Gründe für die Sturzdifferenz? Einen Unfall oder ähnliches?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schwammig auf der Vorderachse"!
Gruß
Hi,
hast du Tieferlegungsfedern verbaut?
Ich hatte das gleiche Problem. 40 Lowtec Federn auf ca 60 abgesackt, weil wenig Festigkeit....
Mit den neuen H&R Federn ist wieder alles BESTENS !
Viel Glück
Lieber Weit als DUMM gelaufen
Der Wagen hatte mal einen Parkrempler der war aber halb so wild. Mir ist die NAchbarin reingefaren beim ausparken.
Die Spur hab ich bei ATU vermessen lassen müssen weil ich leider sonst nirgends einen Termin bekommen habe. Aber die haben leider das Protokoll vergessen zu speichern. Jetzt kann ich mit dnen Streiten gehen. Soweit ich mich erinnern kann waren es um die 3°.
Ich hab ja die Domlager und die Reifen in Verdacht. Die Reifen sind noch von der Vorbesitzerin und schon so u m die 6 Jahre alt. ich tausche sie ende des Monats.
Tja nur wie finde ich herraus woran es liegt. Wie gesagt das er nach rechts zieht macht er schon von anfang an seit ich ihn gekauft haben.
Es ist jetzt nicht so das der Wagen sofort die Bieung macht sobald ich das Lenkrad auslasse.
Aber es nervt halt weil ich gewohn bin das ein BMW liegt wie ein Brett.
Was mich aber extrem stört ist das weiche einlenk verhalten. und die ungenaue Rückmeldung der lenkung.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
ja ich würd als erstes mal die Reifen tauschen. Bei meim Winterkübel waren auch 7 Jahre alte sommerreifen dabei und die warn echt net prickelnd zum fahren. Seit da neue montiert sind fährt sich der auch um welten besser.
Domlager sind auch kein Fehler wenn du die tauscht. Achse würde ich dann nochmal neu vermessen lassen. Am besten dann wo anders wie ATU.
was hat das auto gelaufen?
128.000km also echt wenig.
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ja gut desist echt nicht viel, aber falls es noch die ersten Domlager sind werden die aufjedenfall fertig sein
ICh fahr heut mal zum ARBÖ und lass die Domlager und die Traggelenke nochmals auf der Rüttelplatte anschauen.
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Und was wollen die da so schönes auf der Rüttelplatte sehen?
Ich weiß ja nicht wie viel Kohle du grad zur Verfügung dafür hast, aber ich würde da einfach Step by Step die Komponenten ersetzen und schauen ob es besser wird.
Und glaub mir, der Tausch der Fahrwerksteile ist eigentlich nie umsonst, da so einiges an der Vorderachse anfällig ist.
Ebenso solltest auch mal die Hinterachse checken ob da alles passt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Als Problem sehe ich, dass nur rechts der Sturz nicht stimmt, da würde ich zuerst ansetzen, evtl. ist dem mit einer Sturzkorrekturschraube beizukommen. Von daher kann auch das schwammige/weiche Einlenkverhalten kommen.
Bist du sicher, dass es nur von vorne kommt? Beim grossen 6-Zylinder reissen gerne die Befestigungen an der HA aus. Am besten mal checken.
T.D.
Ich war vor ca 2 Wochen bei ATU vermessen. der Sturz und der Rechten Seite war hinten komplett verstellt.
@stefan323ti
Das Geld ist weniger das problem. Eher die Zeit dir mir fehlt. Hab einen 6 1/2 Monate alten Sohn, mit dem ich lieber die Zeit verbringe als unter dem Autro zu liegen.
Der tausch der Domlager ist kein Problem, bei den Stützlagern muss ich mir erst die Presse besorgen bzw muss mir die erst bauen.
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ob die das beim Einstellen unbedingt merken, mag ich bezweifeln!
T.D.
Also ich war gestern beim ARBÖ (ADAC)
Die Traggelenke haben beide ein leichtes Spiel.
Die Reifen sind nicht gleichmässig abgefahren darum zieht er wahrscheindlich nach Rechts.
Liegt wahrscheindlich daran das ich dieses Jahr auf der VA den Reifen von der HA montiert habe.
Da war die Spur extrem verstellt.
Die Domlager sind noch 1A es löst sich zwar der Gummi vom inneren Auge aber das ist nur 1-2mm oben. Also nichts schlimmes.
Die linke Spurstange hat ein Spiel von ca 1mm aber nicht am Spurkopf sondern am Lenkgetriebe.
Kann man das Reparieren oder muss ich da ein neues Lenkgetriebe besorgen.
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also ich würde da Nägel mit Köpfen machen: wenn die Traggelenke schon Spiel haben, dann raus damit. Domlager Gummi löst sich, raus damit! Dann sind die nicht mehr 1A!
1mm Spiel im Lenkgetriebe ist auch nicht wenig, ergo, nach was günstigem gebrauchten umschauen.
T.D.
Das ich die Domlager und die Trag gelenke auch wechsel ist schon klar.
Ist kein mm ist nur ein leichtes Spiel aber nur auf der linken Seite.
Die Frage ist bekomm ich das wieder mit einer neuen Spurstanngen Satz hin oder kündigt sich da ein SChaden am Lenkgetriebe an?
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meines Erachtens darf da kein Spiel zu spüren sein.
T.D.
Ja meines Erachtens auch nicht. weiist du wie das Lenkgetriebe aufgebaut ist?
Der Mechaniker vom ARBÖ meinte das ist so eine Kugel drinnen und die fängt an spiel zu bekommen.
WOBEi nichts von den erwähnten Sachen gefährlich wäre oder Gefahr im Verzug ist.
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