Turbodefekt ? Pfeiffen und Rattern
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2006
Vohenstrauß
Deutschland
16 Beiträge
Hallo zusammen,
bei meinen 320 td (baujahr02) kommt aus motorraum beim gasgeben ein peifen und rattern,ist wohl der Turbo kaputt ?
wenn ja,fällt sowas in die garantie ? hab das auto grad mal 5 monate
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.04.2007 22:49:28
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo onliner20,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbodefekt ? Pfeiffen und Rattern"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hatte ich erst vor 2 wochen.
ist ein lautes scheppern beim gasgeben. leistung war auch spürbar weniger und der qualmte wie die sau.
meins (320d) Bj 2003 und hab 90 tkm drauf. gleich zu bmw geschafft.
bmw zahlte mir nur die teile. rest (arbeitszeit und 'flüssigkeiten' musste ich selst zahlen. wobei ich noch keine rechnung erhalten hatte.
belief sich kompletto aber auf gute 3000 ocken.
wurde ladeluftkühler und so mitgetauscht, weil sich vom schaufelrad des turbos kleine splitter im kühler verstecken könnten, und die beim fahren sich lockern können und das währe gaaaanz schlecht für den motor. die meinten zwar ausspülen des kühlers währe ne moglichkeit, aber ob wirklich alles rauskommt, weiss keiner.
vielleicht haste auch ne change das dir bmw was abnimmt. ich hoffe für dich !
hab mir aber gleich n rußpartikelfilter einbauen lassen.
durch den turbodefekt wurde der kat mit öl eingesaut und so musste eh ein neuer her.
aufpreis vom kat zum partikelfilter sind 300 euro. einmalige rückzahlung vom staat 300 euro. eingetragen werden muss er noch.
Hallo
Hört sich so an,als wenn im Turbo vom Schaufelrad was weggebrochen wäre.Wenn du den Wagen bei BMW gekauft hast und eine EURO-PLUS abgeschlossen hast dürfte sowas unter Garantie fallen.
Gruß Monti
hey
genau so ist es,wenn du keine garantie hast.
wirst du pech haben,auch kukanz wird schwer,wenn du weit über 100tsd. km bist.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
hallo,
warum gehen die dinger so schnell kaputt?
hört man viel vom 320D Beim 330D soll er besser halten oder?
grüße
jürgen
hey
mann kann das kaputtgehen vom turbo,auch beinflussen in dem mann es richtig abkühlt oder es richtig behandelt.
dann hebt ein turbo auch sehr länger wie sonst.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
wie ist denn die richtige behandlung?
ich fahre 2okm vorm ziel gemütlich, und zu hause lass ich ihn dann 2min nachlaufen. sollte reichen. oder?
gruß
genau so ist es,den musst du vorher runterkühlen lassen,die letzten km. nach hause normal fahren,genauso bei AB-etappen und ausfahrten.
und morgens net glei drauftreten,schön alles warmfahren,auch sollte mann den entlüftungsfilter tauschen vom turbo,bei fzg. die an die 100tsd. km haben.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
ist aber schon komisch das es fast immer 320D ist mit turbo defekt.
gruß
komisch finde ich das nicht.
die werden hald mehr gefahren,wie die anderen.
es kommen auch fünfer in die werkstatt.
die statistik sagt ja schon das mehr dreier als diesel rumfahren wie die gröseren modelle.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
ok siggi,
das könnte natürlich eine erklärung sein. schönen abend dir noch!
dir auch :-)
ich sehe die fzg. jeden tag in der werkstatt.
und ich kann es gut einschätzen,wie was am häufigsten vorkommt.
da sind natürlich die dreier an der vordersten front.
dann kommen die fünfer.
x5,x3 und erst zum schluss die siebener modelle,diese sind selten.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 26.03.2007
Saarburg
Deutschland
72 Beiträge
wie kühle ich meinen turbo richtig ab auto laufen lassen oder motor ausmachen un dann nur die zündung an machen??? in wiefern wirkt sich chiptuning auf den turbo aus mehrere leute haben mir daovn abgeraten, weil bei denen der turbo kaputt gegangen ist andere sagen die haben keine probleme, mein wagen hat nun schon 130tkm runter ist nun die frage ob ein chip nicht zu heftig für den turbo wäre da ich doch ab und an mal mehrere 100km am stück fahre.
wie du dein turbo kühlst,wurde ja schon beschrieben.
klar ist das der chip die lebenserwartung vom turbo kürzt.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
na du fährst die letzten 20km gemütlich. stellst dein auto ab und dann lass ihn 2bis3 min. nachlaufen, dann abstellen.
zum Tuning!
Ich habe ein obd tuning. kann nur sagen! alles ok. natürlich wird da der ladedruck um 0,2bar erhöht. muss jeder selber wissen! Ich kann nur sagen bin jetzt bei 130000 und alles ist ok.
das chiptuning ist absolutes gift für den turbo, wenn es vom leihen durchgeführt wird.
vom profi tust du dem turbo und dem motor nur gutes.
vorrausgestetzt du behandelst dein auto auch sorgsam.die meisten leute wo nach dem chiptuning einen defekt am turbo haben sind meiner meinung nach zu blöd zum fahren, haben vom (tuner) einen viel zu hohen ladedruck bekommen bzw eine minderwertige software. es gibt natürlich auch die ausnahme, die wo einfach ein materialfehler oder unwissenheit der urspruch ist, leider!
generell sollte man sich erstmal mit der funktionsweise eines turbos vertraut machen.
Zitat:
wie kühle ich meinen turbo richtig ab auto laufen lassen oder motor ausmachen un dann nur die zündung an machen??? in wiefern wirkt sich chiptuning auf den turbo aus mehrere leute haben mir daovn abgeraten, weil bei denen der turbo kaputt gegangen ist andere sagen die haben keine probleme, mein wagen hat nun schon 130tkm runter ist nun die frage ob ein chip nicht zu heftig für den turbo wäre da ich doch ab und an mal mehrere 100km am stück fahre.
(Zitat von: Damo)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2006
Vohenstrauß
Deutschland
16 Beiträge
na toll,hört sich ja gut an :(
wird wohl was größeres werden ,somal ich jetzt auch festgestellt habe ,das ich auch noch öl verliere und er im stand ein dröhnen von sich gibt und das nach nichtmal 5 mon kauf
privat gekauft?scheckheft?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2006
Vohenstrauß
Deutschland
16 Beiträge
gekauft beim bmw händler mit 12 monate garantie
in den fall musst du dir gar keine gadanken machen.jeder bmw vertragshändler muss dir 1 jahr gewährleistung geben (gestetzlich) so ist zumindest mein wissensstand.
würde mich aber sofort mit dem händler in verbindung setzen an deiner stelle!
wenn du nach 5 mon an so einen defekt auf den kosten sitzen bleibst wär das ein fall für´s "fass ohne boden" jetz ma ohne scheiß!