Neue Reifen - warum bin ich langsamer..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
Deutschland
837 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2007 um 09:12:06 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.Hab mir für den Sommer neue Reifen gekauft. In der gleichen Dimension wie meine letzten Sommerreifen.
Ich komm aber nicht mehr auf meine 205 km/ auf der Autobahn.
Bei 190 km/h ist Schluss.. warum?
Woran kann das liegen?
Selbst mit meinen Winterreifen bin ich schneller unterwegs gewesen...
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2007 09:12:06
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo CrAsHoVeR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neue Reifen - warum bin ich langsamer.."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Fährst du den gleichen Luftdruck?
Sind es die gleichen Reifen, also der gleiche Typ?
Wenns andere sind haben die womöglich nen höheren Abrollwiderstand, hatte von meinen TOYO´s zu den Khumos auch ne leichte Abweichung nach unten was Beschleunigung und V/max anging
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
Deutschland
837 Beiträge
ja. tatsächlich hab ich mehr luftdruck drinne. Ca. 0.5 Bar mehr..
sind auch andere Reifen. Anderer Hersteller.
Meinst das kann echt daran liegen??
Also wenn liegts evtl an den anderen Reifen, weil der Luftdruck müsste wenn schon niedriger sein um die Geschwindikeit zu reduzieren (dafür mehr Haftung).
Ist aber echt nur ne Vermutung, die Unterschiede zwischen einzelnen Reifen kann ich leider nicht aufzählen ;-)
MfG
Mitglied seit: 12.07.2006
Berlin-Karow
Deutschland
384 Beiträge
Hi,
die neuen Reifen sind dann wohl weicher.
Die Haften dann besser, dadurch wohl der Km/h-verlust.
Ist denn die bessere Haftung zu merken?
Was Anderes kann ich mir da nicht vorstelen.
Tschau.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
Deutschland
837 Beiträge
naja.. ich hab noch keinen driftparkour durchfahren von daher kann ich nicht sagen ob sie besser haften :)
Das mit dem Luftdruck kam mir ja bissl komisch vor.. hab mir nämlich auch gedacht: umso mehr luft - umso mehr halt bzw auflagefläche.
evtl muss ich die reifen doch mal bissl einfahren :)
der neue Reifen hat jetzt sagen wir mal 8mm Profil, gehen wir davon aus, dass der alte nur noch 2mm hatte, also hat Dein Reifen jetzt einen erhöhten Radius von 6mm, was heisst Dein Tacho zeigt etwas weniger an. Wenn Du noch etwas mehr Luftdruck fährst wird das Ergebnis noch schlechter ausfallen.
T.D.
Warum soll denn höherer Luftdruck zu geringerem Tempo führen?
Weil mehr Luft in den Reifen ist und die dadurch schwerer sind?
Durch höheren Luftdruck erzielt man eine Verringerung der Auflagefläche des Reifens, reduziert somit den Rollwiderstand und erhöht dadurch evtl die Geschwindigkeit.
Bei niedrigem Luftdruck würde er langsamer fahren, da die Auflagefläche größer ist und der Rollwiderstand zunimmt.
Dann, wie TD schon sagte, liegt es am anderen Umfang des Reifens durch das frische Profil.
Und wird auch so sein das der Reifen an sich evtl weicher ist und so einen höheren Rollwiderstand hat.
Bei meinem alten Golf musste ich mal einen Reifen tauschen nach heftigem Bordsteinkontakt. War der selbe Typ vom selben Hersteller, nur ein halbes Jahr nach den anderen produziert.
Der war aber so weich, dass das Auto andauernd in Richtung des Reifens (war vorne rechts montiert) gezogen hat und der Reifen hatte nach 1 Jahr fahren weit weniger Profil als die restlichen, aber älteren 3 Reifen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Wer sagt denn, dass es am Reifen liegt, dass der nicht mehr die Vmax erreicht?
Kann ja sein, dass der Motor schon länger ein wenig Leistungsverlust hat (warum auch immer?). Mit den Winterschlappen hat er Vmax dann noch erreicht und nun mit den Sommerschlappen eben nicht mehr.
MfG Obi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
Deutschland
837 Beiträge
nein weil das gleich nach dem Reifenwechseln war. Sprich hätte der Motor "nen Schaden" gleich nachm Wechseln haben müssen.
ich denke eher es liegt am Profil.. aber danke für eure "teils verwirrenden" Tips! ;-))
Also vieleicht habt ihr ja recht mit dem Profil, aber ich hab schon die unterschiedlichsten Reifen gefahren und nie solche Abweichungen gehabt, ich kann´s mir nicht vorstellen.
mfg
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
die bauartgeschwindigkeit des 316i touring mit 102 PS liegt doch nur bei 191. hatte vorher genau den gleichen und da habe ich einmal 200 km/h geschafft; gut möglich daß du 205 erreicht hast, ich kann nicht sagen an was das liegt daß du jetzt nicht mehr über 200 kommst, aber wie gesagt 190 sind normal schon das limit.
daß mit der weicheren gummimischung und des daraus resultierenden geschwindikeitsverlustes ist wohl die logischte erklärung. oder auch das profil
was für reifen sind es genau?
///M Power