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Mitglied seit: 17.10.2006
neuss
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Hallo
normalerweise fahre ich den 745er Volvo, Baujahr 1988. Aber hin und wieder fahre ich den 5er BMW von meinem Vater und muss sagen, der Fahrkomfort ist ziemlich gut. Aber es überwiegen nach meinen Gesichtspunkten die negativen Sachen, sodass diese Auto eher ein Fehlkauf war.
So geht beim 525d nix unter 10 liter Diesel ( mit Tankquittungen surchgerechnet), obwohl der Computer 7,7 liter anzeigt. Mein Volvo, der 18 Jahre älter ist, verbraucht bei derselben Strecke "nur" 9 liter Benzin, obwohl ich in beiden Fällen max. 70% der Höchstgeschwindigkeit fahre.
Zudem finde ich, dass die Kupplung viel zu hart ist (wird die eigentlich noch weicher im Laufe des BMW-Lebens ? ) und die Gänge sind sehr hakelig zu schalten, und man kommt sehr leicht im Rückwärtsgang rein, anstatt im 1., und die Schaltwege sind meines erachtens zu lang und die Gänge lassen sich mit viel zu viel Kraftaufwand schalten. ZUdem hat der Motor unter 2200 UpM keine Kraft und die Abstimmung vom 5 zum 6 Gang ist schlecht, denn wenn ich aus Baustellen herausfahre ( mit ca. 90 km/h) muss ich erstmal herunterschalten.
Auf der Autobahn habe ich gemerkt, wie Seitenwindempfindlich der 5er ist. Wenn ich z.B. einen Lkw überhole, haut es mich einen halben Meter nach Links.Der Volvo hingegen zeigt Spurtreue.
Aber es gibt ja beim BMW Zusatzoptionen zu kaufen, wie z.B. die Automatik oder die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung: Musste ich das kaufen, um besser zu fahren ?
Ich hatte gegelaubt, für 43.000 € ein gutes, solides Auto zu bekommen, und hatte gedacht, BMW wäre ein gutes Auto (vor allem weil ich Hecktriebler liebe), aber dem ist nicht so, den hätte mir von dem Geld ein fahrtechnisch besseres Auto versprochen.
Sicher gibt es kein perfektes Auto, doch bei BMW ist mir die Freude am Fahren vergangen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo volvo740gl,
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(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neuer 525d, Fehlkauf ??"!
Gruß
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Was für ein Modell ist denn der 525d genau (Baujahr, am besten wenn du noch dei E bezeichnung hast, wird wohl E60 sein oder)?
Ist es der 525d mit
2497 ccm und 177 PS (<- wohl eher der?)
oder
2993 ccm und 197 PS?
Kupplung ist hart, ja keine Ahnung ich weiß ja nicht was du sonst so gewohnt bist :). Weicher werden die nur durch den Gebrauch, aber das ist ja bei jedem Auto so, aber zu hart dürfte die Kupplung eigentlich nicht sein, habe bis jetzt noch keinen BMW gefahren bei dem ich die Kupplung für zu fest empfunden habe, aber gut den neuen 5er bin ich nie gefahren. Kann mir aber nicht vorstellen dass das normal ist, 5er ist mehr ein Komfort-Auto, aber ich weiß ja nicht ob du nur eine zu weiche Kupplung gewohnt bist oder ob mit der beim 5er etwas nicht stimmt.
Gut anfangs hatte ich das ach dass ich immer ein wenig Richtung Rückwertsgang geeiert bin, daran gewöhnt man sich aber sehr schnell wenn man öfters fährt, normal passiert es aber nicht dass man direkt beim R Gang landet, nur dass man in die Richtung steuert (ist ja so ein Widerstand der ja einen nicht direkt in den R Gang rein lässt).
Zum Theman Seitenwind, also 1/2 Meter ist schon extrem, sowas dürfte normal nicht sein.
Wo kommt denn der Wagen her, vom Händler (was genau, Autohaus)?
Bearbeitet von - pedro23 am 08.04.2007 13:52:06
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
naja das mit 90 ausser Baustelle raus im 6. Gang nix geht ist wohl mehr als normal.
Da hat jeder Diesel so seine Probleme denn unter ner gewissen Drehzahl geht beim Diesel halt auch nix.
Das der soviel braucht kann ich mir dagegen nicht vorstellen wenn du mit dem Benziner ner Liter weniger brauchst (vorrausgesetzt du fährst die Strecke in der gleichen Zeit und überwiegend identischen Geschwindigkeiten)
Zur Schaltung kann ich nur sagen das die BMW Getriebe ein wenig präziser geschaltet werden wollen, dann aber perfekt sind.
Zur Seitenwindsache kann ich wiederrum nix sagen.
...don´t care about tomorrow!
Hi
der 530d wär wohl die bessere wahl gewesen mit 235 ps. in der aktuellen auto zeitung macht er im test eine sehr gute figur. verbraucht auch laut auto zeitung im test (nicht eu zyklus) 8,2 liter diesel. der mercedes e 320 cdi verliert klar den test gegen den bmw..;-))
ps. eu-verbrauch des 530d 6,6 l diesel..
mfg
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Mitglied seit: 17.10.2006
neuss
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2 Beiträge
Ja, den BMW haben wir uns bei BMW Timmermanns in Neuss zugelegt; ich habe den Wagen schonmal dort checken lassen, aber die Antwort war:"Das Auto ist Stand der Technik".
Im Volvo ist die Kupplung sehr leicht gängig, man weiß sofort in welchen Gang man ist; obwohl ich mit dem BMW schon über 5000 km gefahren bin, gucke ich manchmal noch immer auf den Schaltknauf, weil ich nicht weiß, ob ich im 5. oder 6. Gang bin.
Baujahr: 12.2006, mit 177 PS
5ter Gang ist oben und der 6te unten :).
Nein also schon nach gut 250-500 Km hatte ich die Gänge bei meinem raus, und auch sonst sind die Gänge ja gleich aufgeteilt von BMW zu BMW, also ich habe damit keine Probleme. Trotzdem denke ich mir dass da evtl. etwas nicht stimmt.
Der Wagen hat ja - da er vom Autohaus ist - sicher noch Garantie, würde den mal evtl. bei einer anderen BMW Niederlassung vorbeischauen und dort checken lassen.
Entweder du bist was ganz anderes gewohnt, oder bei deinem BMW passt was nicht, ist halt so etwas schwer zu sagen, aber ein Check dürfte was bringen.
Ich meine der Wagen ist ja eigentlich neu, grade mal 4 Monate alt, von dem her dürften nicht so viele Probleme sein. Kann mir auch schwer vorstellen dass moderne Autos (egal ob BMW oder was auch immer) empfindlicher für Seitenwind sind als alte.
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
hi
für uns ist es wohl alle etwas schwierig genauers zu sagen, denn wir sind dein auto ja nicht gefahren. es könnte also durchaus möglich sein, dass etwas nicht in ordnung ist auch wenn die werkstatt (noch) nix gefunden hat.
ich bin grad vor einem tag mit dem 535d touring eines kumpels ne größere strecke AB, landstraße und stadtverkehr gefahren. der wagen macht rundum eine super figur.
das auto fuhr sich trotz seines hohen gewichts sehr sportlich, klebte nahezu auf der straße und dennoch ist der komfort um vieles höher als in meinem 3er. ich war total begeistert von dem wagen und hab erst mal gemerkt welche enormen entwicklungen sich im fahrwerksbereich u.a. abgespielt haben.
resume: färhrt sich sehr sportlich, guter durchzug, perfekter komfort, ausgesprochen gute spurtreue (das sprichwörtliche brett auf der straße) kultivierter motor und sauber schaltendes A-getriebe.(alles original an dem wagen, keine tuning, allerdings m-fahrwerk)
der 525d ist jetzt um 100ps schwächer als ein 535d und auch wenn er kein m-fahrwerk hat, sollten die von dir beschriebenen mängel nicht so auftreten. nach meinem fahreindruck mit dem 5er kann ich deine beschreibung nur schlecht nachvollziehen, wobei jeder mit unterschiedlichen maßstäben misst und ja nicht ausgeschlossen ist das etwas mit deinem wagen nicht stimmt
gruß nils
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.10.2006
neuss
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2 Beiträge
gestern bin ich mit dem bmw nach holland gefahren: durchschnittsverbrauch: 9,6 liter bei unter 3000 UpM, durchschnittsgeschwindigkeit 110 km/h, auf der bahn max. 160 km/h; ist für meine berdürfnisse ein bissel zu hoher verbrauch
Also ich fahre in der Arbeit öfters die neuen 5er, auch als 525d. Und auch Volvos. Aber halt nur die neuen.
Die Kupplung geht butterweich, die Gänge eigentlich knackig und präzise. Und auch der Verbrauch war noch nie über 10L. Und das bei schlecht eingefahrern Mietwagen.
Muss sagen das die Volvos zwar auch schön fahren, aber dort zb die Schaltung nicht so dolle ist. War zwar nur ein C30 was ich gefahren bin mit Handschaltung, aber da brauchte man mehr Kraft als bei nem BMW um die Gänge einzulegen.
Denke das dein BMW da ein paar Problemchen hat. Fahr in ne andere Niederlassung und lass es da checken.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Mitglied seit: 17.10.2006
neuss
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2 Beiträge
okay, dann fahr ich mal zum nächsten (aber muss das sein ?? );
gestern kam das seitenwindproblem erneut auf, nachdem ich ein Transporter überholt habe. Es hat mich um glatte 20 cm nach links gerissen und wenn man bei 150 sachen gegenlenkt, landet man schnell in der rechten leitplanke. Ich hab das Problem komischerweise nicht bei meinem Volvo, obwohl der aerodynamisch sehr schlecht ist.
Ich halte übrigens auch nix von den neuen volvos, ich fahre einen 18 Jahre alten; wenn ich mir ein Auto kaufen würde, gehe ich nicht nach Marken, sondern nach dem Baujahr; je älter, desto besser sind die Autos, so habe ich das gefühl.
Also irgendwas passt hier ne.
BMW baut sparsame Autos und deiner is viel zu hoch. Und ich kann nich glauben, dass dein 18 Jahre alter Volvo ein bessres Handling hat ...
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
*spassan* LOL, vielleicht haste nen 525d prototyp erwischt ;)... *spassaus*
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 29.05.2006
Potsdam
Deutschland
76 Beiträge
ich lach mich gleich tot...
nen 88ér 740er volvo mit nem e60 zu vergleichen und zu sagen, die negativen sachen überwiegen, find ich schon arg weit aus dem fenster gelehnt.
wenn du versuchst mit 90 im 6. gang aus ner baustelle rauszubeschleunigen, kann ich mir vorstellen wie du fährst. da sind 10 liter auf jeden fall realistisch. kauf lieber nen automatikwagen, schalten scheint ja nich so dein ding zu sein wenn du nach 5000km immer noch auf den schaltknauf gucken musst. du denkst, für 43000 € kein solides auto gefahren zu haben, dann wirst du wohl lange suchen müssen um deine ansprüche zu bedienen.
bist du dir eigentlich sicher das dein vater nen e60 hat? deinen beschreibungen zu folge glaube ich das langsam nich mehr.
Es genuegt nicht, keine Ahnung zu haben, man muss auch unfaehig sein, diese auszudruecken.
Hab ma gehört, dass der 760iL grad so an den Volvo herankommt, also ja Fehlkauf