Kurbelgehäuseentlüftungsventil Taschen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2006
Haste
Deutschland
131 Beiträge
Moin,
hab da mal ne Frage. Und zwar hatte ich mir überlegt bei meinem 330i das Kurbelgehäuse entlüftungsventil zu tauschen. Bin da drauf gekommen da ich sehr "hohen" Ölverbrauch und meiner meinung nach nicht mehr volle Leistung habe.
Nun zur eigentlichen Frage. Das Ventil habe ich schon gekauft und wollte es verbauen. Nur da ist ja etwas schlecht dran zukommen. Was muss ich alles abbauen. Evtl. die Ansaugbrücke????
Wenn die Brücke auch dann müsste ich noch wissen wie ich das mit den GAS Leitungen von meiner Autogas Anlage machen kann. Kann ich die auch einfach abmachen????
Danke für eure Hilfe.
MFG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo M5Station,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kurbelgehäuseentlüftungsventil Taschen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hey
das wird sehr kompliziert für dich,wenn du es noch nie gemacht hast.
besonders die eine leitung,wird dich zum wahnsinn treiben :-)
ich hab das erst vor kurzem en kollegen gemacht,der hatt auch einen 330iger.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ich kann SIGGI nur recht geben!!
Wir beide sind beim :-) als Mechaniker und haben das schon gemacht->totale Kackarbeit!!
Ansaugbrücke dazu abmontieren macht das ganze nicht unbedingt leichter, die musste nämlich auch erstmal runterkriegen :-D
Willst du dir das tatsächlich selbst antun, muss Luftfilterkasten, Ansaugleitung, Drosselklappe komplett raus.
Servoölbehälter vom Halter schrauben und zur Seite legen (haste noch mehr Platz danach)
Kabelleiste vor Drosselklappe vom Brückenhalter lösen, Kabel wenns geht angeschlossen lassen, einige müssen ggfls trotzdem ab!
Dann noch Abdeckung der Ansaugbrücke losschrauben und evtl noch den Ölfilter raus (NOCH mehr Platz ;-)
Das/der Ventil/Ölabscheider ist mit 2 TORX Schrauben fest, größe ist sowas um die 15 oder 20, habs grad net im Kopf.
Die Leitungen werden dir das meiste Problem machen!!
Viel "Spaß" dabei!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 06.04.2007 17:37:30
Mitglied seit: 24.03.2006
Wiesbaden
Deutschland
57 Beiträge
Kann man das Ventil nicht reinigen, zB. mit gefühlvollem Drucklufteinsatz ? Ich habe die Probleme nämlich auch.
nein
das ist alles mit ölverkoksungen zugebacken.
abhilfe neues teil,auch die leitungen können brechen,da sie zu brüchig sind.
die sollte man auch mit auswechseln.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 24.03.2006
Wiesbaden
Deutschland
57 Beiträge
In einem anderen Beitrag habe ich etwas von einer Kaltlandversion gelesen, kanst Du etwas dazu sagen ?
da gibt es verschiedene ausführungen,sind länderspezifich.
du bekommst die normale ausführung.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2006
Haste
Deutschland
131 Beiträge
Moin,
also meint ihr ich sollte es lieber machen lassen als selber fuchen weil es so wunderbar eng ist und man an keine Schlaüche vernünftig drankommt....
Wie lange gibt BMW dafür die AW`s vor??? Weiß das evtl Siggi oder Airborne??? Dann könnte man schon mal überlegen was das so kosten würde..
Mfg und schöne Feiertage.....
hey
es sind genau als hauptarbeit 16AW und ergibt 135€ +- incl. ohne teil,das koscht seperat um die 75€.
die zeit langt manchmal uns auch nicht.wegen der beschi.... leitung.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Jo, wie SIGGI sagt.
Zeit reicht meistens nie, mein Meister nervt mich immer wenns länger dauert.
Das Angebot es selber zu machen lehnt er ständig dankend ab, er weiß wohl warum :-D
MfG
@Born
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
selber machen ist die frage.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2006
Haste
Deutschland
131 Beiträge
ja ich glaube dann will ich diese Arbeit auch ma an den Freundlichen abgeben wenn die so begehrt ist bei den Schraubern.
Hoffe nur das sich das auch lohnt und mein hoher Ölverbrauch und der (evtl is es auch nur einbildung) geringe Leistungsverlust wech sind.
Genisse jeden Fahr Kilometer mit deinem Baby. Denn es wird irgendwann der letzte kommen.
nochmals
ich kann dir nur wärmstens empfehlen,dieses teil zu erneuern bei motoren die schon an die 100tsd. km. schon haben,auch das öl auf 5w30 umzurüsten.
kannst ja mal den user
@Kühlbomber über pm anschreiben,der kann das nur bestätigen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2006
Haste
Deutschland
131 Beiträge
Moin leute,
also ich habe es riskiert und das Ventil tauschen wollen.
Also das ist eine Sche.... sag ich euch. Ne arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat. Derjenige der das konstruiert hat sollte heut noch geschlagen werden.
Und wie musste es auch sein. es ist natürlich auch noch eine Leitung durchgebrochen, so wie es sich gehört.
Glaube so oft wie heut habe ich beim Schrauben noch nie geflucht.
Weiß einer von euch ob BMW den Schlauch der am obersten an dem Ventil befestigt ist und so gebogen nach oben wech geht liegen haben könnte. Hoffe es ja damit mein Auto moin abgeholt werden kann.
Schöne Grüße noch.
Und PS: Alle die vorhaben das Ventil auch zu tauschen. LASST ES SEIN UND BRINGT DAS AUTO LIEBER ZUM :). DAS ERSPART EUCH NE MENGE GRAUEN HAARE!!!
warum hast du nicht auf mich gehört :-))))))))
ich dschreibe doch nicht umsonst das ganze.
was meinst du mit der leitung,die ist dir deshalb gebrochen,weil das rohr porös war,durch öl und luft.
diese bekommst du auch einzeln beim :-)
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
wenigstens hast es ja fast geschafft.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
:-D
LLOOOOOLLL!!
Wir haben dir´s ja gesagt!
Ist echt eine der Arbeiten, bei der ich dabei ständig kotzen möchte!
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2006
Haste
Deutschland
131 Beiträge
Ja is gut, macht mich doch nicht weiter fertig. :(((((((((((
Habt gewonnen (heul,)
Eine Rund Mitleid ;-)
Ist ja nur Spaß, kannst aber nicht sagen, wir hätten dich nicht vorgewarnt.
Den nächsten den ich tausche widme ich dir :-D
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2006
Haste
Deutschland
131 Beiträge
Ja weiß ich doch.
Danke euch
Mitglied seit: 04.09.2006
Kassel
Deutschland
67 Beiträge
Wie hoch war dein Ölverbrauch ?
und hast du schon irgendwelche positiven veränderungen feststellen können nach dem Wechsel
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2006
Haste
Deutschland
131 Beiträge
Moin,
also ich hatte je nach Fahrweise 1L auf 2000-2500km mit 5W-40 Öl von Castrol.
Bin jetzt mit dem Wechsel von dem Ventil gleich umgestiegen auf das Mobil1 Longlife 04 5W-30. Heißt Irgendwie was mit Formula ESD oder so ähnlich.
Fand irgendwie das er wieder richtig gut ging. Kann aba auch nur einbildung sein. Werd heut nachmittag mal abwarten wenn bein Schätzchen wiederkommt. Dann sind ca 1000km Autobahn drauf. Mal sehen wie sich der Ölverbrauch verhalten hat.
Bin davon aba nicht so wirklich überzeugt.....Lass mich aba gerne eines besseren überzeugen.....
MFG