M3 Spoilerlippe + M3 GT Ecken
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2007
Stuttgart
Deutschland
52 Beiträge
Hallo Leute,
Habe ein kleines Montageproblem mit meiner Spoilerlippe und den M3 GT Ecken. Sind beides Originalteile von BMW.
Wenn ich die Spoilerlippe an meine M3 Stoßstange Montiere paßt alles. Aber wenn dann die M3 GT Ecken ran kommen entsteht zwischen Stoßstange und Spoilerlippe ein kleiner Spalt. Ist nichts großes aber nervt eben.Hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine:o)
Weiß jemand warum?Oder kennt das?
mfg Chris
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo e36-Stuttgart-Chris,
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Gruß
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Ich hab jetzt zwar keine Ahnung wie die GT-Echken befestigt werden, aber ich schätze die werden normal mit der Lippe an die Stoßstange geschraubt oder sonst wie fest gemacht.
Ich würd sie einfach mit Schrauben und Muttern festmachen dann zieht sich die Lippe scho noch und der Abstand sollte auch weg sein!
Hast du die GT Ecken an die Lippe geschraubt? Wenn ja, gehen die Schrauben auch in die Stoßstange oder stoßen die beim festziehen vielleicht an, so dass dadurch ein spalt entseht?
Ich tippe mal auf falsches oder falsch verbautes Befestigungsmaterial. War die Lippe bereits ab Werk verbaut oder wurde sie nachträglich montiert? Womit hast Du die Teile befestigt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2007
Stuttgart
Deutschland
52 Beiträge
Danke für die Antworten.
Habe beides nachträglich ran gemacht!Da die Ecken und die Spoilerlippe die selben Befestigungslöcher haben verstehe ich das auch nicht!Irgendwie verzieht es die Spoilerlippe beim Festschrauben!Vorher paßt ja auch alles schön. Nur wen die Ecken ran kommen dann verzieht es alles!
Normalerweise dürfte das nicht sein. Die Ecken werden an den Spitzen einmal nur mit der Lippe verschraubt (dafür muß jeweils ein Loch in die Lippe gebohrt werden und alle anderen Löcher sind ja in den Ecken genau wie in der Lippe, da kann eigentlich nichts stören. Welche Schrauben hast Du benutzt?
Hallo,
ich vermute, dass die Schrauben der GT-Ecken zu lang sind und diese die Lippe dann runterziehen.
Gruß Thomas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2007
Stuttgart
Deutschland
52 Beiträge
Hallo,
Also das sind keine richtigen Schrauben, sondern so Kunstoffnieten. Sehhen aus wie Dübel und hat mir der BMW-Händler gegeben. Der Spalt ist nicht sehr groß! aber trotzdem ärgerlich. Denke ich muß das mit dunklem Silikon bißle ausbessern.
Ich würde es mit schrauben versuchen. Könnte mir gut vorstellen, dass es in deinem FAll an diesen Kunststoffnieten evtl. liegen könnte.
Ich würde nichts mit Silikon machen, sieht doch dann irgendwie "sch...." aus, oder
Bearbeitet von - insane76 am 04.04.2007 13:53:44
Na dann ist mir klar, warum das nicht so wirklich hinhaut. Die Nieten haben nicht genug Kraft, die Lippe mit den Ecken richtig ranzuziehen. Hol Dir das passende Befestigungsmaterial und dann hast Du auch keine Probleme:
je 13 Stück:
Linsenschraube 07 11 9 906 85
Hutmutter 51 18 5 480 150
Beilagscheibe 07 11 9 936 416
Teilweise werden diese Teile nur in ganzen Verpackungseinheiten verkauft, da sind dann 20 St. oder so ähnlich drin, das sind aber nur Centartikel.
Würde die Ecken erstmal auf die Lippe mit Kleber fixieren und beide gemeinsam an die Schürze schrauben.
Kegelkkopfschrauben und mit Unterlage/Mutter festziehen.
In der Mitte der Schürze beginnen und nach außen zu den Ecken fortsetzen.
Die Ecken/Lippe mit längeren Schrauben zuletzt festziehen.
Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
*wieder rauskram*
habe mal ne allgemeine frage zu der konstruktion: Werden die ecken jetzt nur mit der lippe verschraubt, sodass man die lippe mit den ecken sozusagen als eine einheit hat?
Ich frage, da es bei mir evtl. in frage kommen würde auch mal ohne lippe und ecken zu fahren und dass ich dann einfach nur die lippe abschraube und sie dann wenn ich sie wieder haben möchte komplett in einem stück mit den ecken wieder an der stoßstange montieren kann.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Lippe und Ecken werden nur an den zur Fahrzeugmitte zeigenden Spitzen der Ecken miteinander verschraubt, dann liegen die Löcher der Lippe und die Löcher der Ecken genau übereinander, so daß Lippe und Ecken gemeinsam mit dem Stoßfänger verschraubt werden.
aha also wird die lippe suzusagen durchgebolzt und die schraube findet ihren halt in der stoßstange.
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So könnte man es sagen. Da ich mir die GT-Ecken öfter abgefahren
haben, habe ich sie kurzerhand mit selbstschneidenden Schrauben
angeschraubt. Diese gibt dann auch nach wenn man mal aufsetzt und
die Ecke reisst nicht gleich ab sondern hängt lediglich bisl runter.
Hauptsache die Ecke ist im Radkasten richtig gut verschraubt sodass
man nicht aus Versehen drüberfahren kann.
BMW Team Oberhavel
@ Nicore:
Mit selbstschneidenden Schrauben würde ich die Teile nicht befestigen, da ist ja gerade die Gefahr groß, daß die Schrauben ein Loch in die Stoßstange reißen. Wenn Du die von mir aufgezählten Teile benutzt, ist diese Gefahr eigentlich gleich Null. Die Htmuttern sind aus Kunststoff und wenn man mal wo aufsetzt, ziehen sich die Schrauben aus den Muttern raus, ist mir nämlich auch schon des Öfteren passiert. Da hat sich BMW schon was bei gedacht, die Teile genau so zu befestigen.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 13.09.2007 12:23:00
Naja das ist doch was. :) Die bei BMW kennen sich leider
damit gar nicht aus. Hab damals dort die Lippe gekauft
und wollte das Originalbefestigungsmaterial... nach bisl
Sucherei kam nix raus. Was man auf jeden Fall nicht machen
sollte ist die Dinger anzuschrauben und mit einer Mutter
zu kontern... es sei denn man fährt 18Z Zoll oder mehr und
hat nur M-Fahrwerk drin. :)
BMW Team Oberhavel
@ Nicore:
Die von mir genannten Teilenummern für die Befestigungsteile findet man im ETK leider nicht, da kann man den Verkäufern keinen Vorwurf machen und die beim M3 aufgeführten Befetigungsteile bringen bei der Nachrüstung nicht allzuviel, da es recht schwierig ist, viereckige Löcher für die Dübel in den Stoßfänger zu bekommen. Habe die Auflistung der Teile auch nur durch Zufall gefunden, die steht nämlich in der EBA zum Class-II-Heckspoiler, da man diesen nur in Verbindung mit M-Technik-Front incl. der Lippe und der Ecken montieren darf und dies dann auch der einzige Fall ist, indem die Nachrüstung von Lippe und Ecken vorgesehen ist.
Fahre übrigens jetzt 18 Zoll mit M-Technik-Fahwerk, selbst als ich noch das Serienfahrwerk drin hatte, habe ich mir die Teile mehrmals abgefahren.
thx jungs jetzt ist alles klar :-)
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@d.k: Alles klar, danke für die Info!
BMW Team Oberhavel