Anleitung Zündkerzentausch beim M52 (M50)
super anleitung! hat mir geholfen danke :-)
warum ich bmw fahre??? weil ich geschmack habe!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Taskin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung Zündkerzentausch beim M52 (M50)"!
Gruß
Mitglied seit: 05.11.2007
Berlin
Deutschland
92 Beiträge
Supi EBA :) Kaum gesucht schon gefunden-...und dann noch bebildert- ein Traum :)
THX
"Wir unterstützen die Bußgeldbehörde:
Gesponsortes Geld: 580€
Erhaltene Dankespunkte: 7
(Zeitraum: 3/4 Jahr)"
super anleitung, doch an der hinteren kerze kommt man auch ganz gut ohne gelenk ran.
Ersteller dieses Themas
Moderator
Deggendorf
Deutschland
16728 Beiträge
Zitat:
super anleitung, doch an der hinteren kerze kommt man auch ganz gut ohne gelenk ran.
(Zitat von: hh-320i)
Wie man bei mir im Profil sieht, handelt es sich hier um einen Compact, das hier der Luftansaugschacht des Wagens anders gestaltet ist, als wie beim Coupe das du offensichtlich fährst ist allgemein bekannt.
Jeder der sich an diese Arbeit macht wird je nach Karosserieform dann selbst entscheiden, ob er ein Kniegelenk benutzen muß/will oder halt nicht, dies war mit ein Grund, warum die Anleitung unter "Baureihenübergreifendes" steht, da es beim E34/ E39 oder dem E46 wieder anders ausschaut.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2008 19:52:56
Hat bei mir ganz gut geklappt aber als ich das Massekabel vom 6ten Zylinder anschrauben wollte, ist die Schraube durchgebrochen. Ich hab die ganze Zeit festgedreht aber es kam kein Widerstand bis sie dann durchbrach. Was soll ich denn jetzt machen.
Mein Vater fährt morgen zu einer John Deere Werkstatt (Tag der offenen Tür). Werd mir dann einen Linksausdreher mitbringen lassen oder was schlagt ihr vor?
Bearbeitet von - Tobbessen am 11.10.2008 20:13:29
...habe mir doch keinen BMW wie du gekauft. Meine Eltern haben gesagt, ich haette dann ja ein besseres Auto als die vor der Haustuer stehen. Was ist es denn dann geworden?... Fiat Panda SPORT!
Ersteller dieses Themas
Moderator
Deggendorf
Deutschland
16728 Beiträge
Zitat:
Hat bei mir ganz gut geklappt aber als ich das Massekabel vom 6ten Zylinder anschrauben wollte, ist die Schraube durchgebrochen. Ich hab die ganze Zeit festgedreht aber es kam kein Widerstand bis sie dann durchbrach. Was soll ich denn jetzt machen.
Mein Vater fährt morgen zu einer John Deere Werkstatt (Tag der offenen Tür). Werd mir dann einen Linksausdreher mitbringen lassen oder was schlagt ihr vor?
Bearbeitet von - Tobbessen am 11.10.2008 20:13:29
(Zitat von: Tobbessen)
Hmm, es wird sich die Einpressmutter am Halteblech gelöst haben und mitdrehen, deswegen wird die Schraube nicht raus gehen. Kommst du mit einer gebogenen Spitzzange von unten ran, und kannst die Mutter festhalten ? Probier das mal bevor du die Schraube anbohrst.
Hab heut Mittag mal nachgeguckt aber zum Glück war die Schraube doch nur vor dem Gewinde also an der Zündspule gebrochen. Hab sie so rausgedreht und gewechselt
...habe mir doch keinen BMW wie du gekauft. Meine Eltern haben gesagt, ich haette dann ja ein besseres Auto als die vor der Haustuer stehen. Was ist es denn dann geworden?... Fiat Panda SPORT!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Mitglied seit: 26.07.2009
Wolfsegg
Deutschland
96 Beiträge
Zitat:
Gute Anleitung - Danke
Übrigens sehen die Kerzen doch noch gut aus oder?
(Zitat von: Mike007)
Als ich find auch, dass die Kerzen eigtl noch recht frisch aussehn...oder?
Aber man kann ja seinem besten Stück auch einfach mal was gönnen ^^
Übrigens find ich das ne hervoragende Anleitung, weil ich demnächst selber mal meine Kerzen tauschen möcht, weis nämlich ned, was mein Vorbesitzer da dran rumgepfuscht hat ^^
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Mitglied seit: 16.01.2010
Berlin
Deutschland
24 Beiträge
Bewerten kann ich noch nicht, daher bedanke ich mich so.
Hast mir super geholfen, auch mit der Werkzeugzusammenstellung.
ich werde mich mal am Samstag selbst ran machen.
Grüße
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Super Anleitung, Danke!
Hab aber grad noch ne Frage, auf die ich auch mit längerem Suchen keine Antwort gefunden habe:
Ich habe einen Proxxon Zündkerzenschlüssel mit Gummie-Einlage zum Festhalten der Zündkerze. Jetzt ist es so, dass sich der Schlüssel schwerer von der Zündkerze löst als die Verlängerung vom Zündkerzenschlüssel.
Meine Befürchtung ist jetzt, dass ich den Zündkerzenschlüssel nicht aus dem Schaft herausbekomme, wenn ich die neue ZK eingebaut habe, da sich ja immer die Verlängerung vom ZK-Schlüssel lösen würde und dieser dann unerreichbar stecken bleibt.
Weiß jemand Rat? Ich würde mir jetzt ne Verlängerung mit Festklick-Mechanismus (wie z.B. beim Stahlwille Quickrelease) kaufen oder einen ZK-Schlüssel mit magnetischer Fixierung. Wie funktioniert das bei euch?
Gruß
Jan
Ersteller dieses Themas
Moderator
Deggendorf
Deutschland
16728 Beiträge
Mein Nußkasten ich auch der Proxxon, mit dem diese Arbeit hier durchgeführt und dokumentiert wurde. Wenn du aber trotzdem bedenke hast, mach einfach einen Test.
Steck die Ratsche mit Verlängerung und Zündkerzenaufsatz zusammen, führe einen Zündkerze oer Hand ein bis sie einrastet, dann ziehst sie wieder per Hand raus.
Zieht es die Nuß von der Verlängerung waren deine Bedenken korrekt und ich würde den Gummiring einfetten in der Nuß oder halt eine andere verwenden.
Genau das hab ich ja schon gemacht, mit dem Ergebnis, dass sich die Verlängerung wesentlich leichter löst. Keine Chance, dass sich die Nuss von der ZK löst bevor dass passiert. Ich wunder mich nur, dass das anscheinend so schlecht konzipiert ist und hatte mich gefragt, ob es da einen einfachen Trick gibt.
Hattest du auch den ZK-Schlüssel mit Gummi oder den mit Magneten von Proxxon?
Einfetten will das eigentlich nicht, ich will kein Fett auf meiner ZK.
Hab ne Lösung für das Problem gefunden:
Ich hab die ZK-Nuss mit Kantakt 60 eingesprüht (nur ganz wenig), jetzt flutscht's.
Ersteller dieses Themas
Moderator
Deggendorf
Deutschland
16728 Beiträge
Bei mir ist der Gummiring drin soweit ich mich da dran erinnere.
So wie du es schreibst wäre es mir auch zu riskant, das die Nuß im Schacht an der Kerze bleibt.
Entweder eine neue Nuß kaufen oder den Gummiring bei der Proxxon entfernen, dann per Zange die Kerze in den Schacht einführen danach erst die Nuß aufstecken.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Danke für die tolle Anleitung.
Besser geht es nicht.
Habe mir nun vernünftiges Werkzeug zugelegt und werde im März den Ölwechsel und Zündkerzenwechsel selbst durchführen.
Eine Frage hätte ich nur und zwar zum Anzugsdrehmoment der Zündkerzen.
Kann man die "Handfest" anziehen, also noch mit Luft oder gibt es da eine Art Faustformel?
Gruß Klaus
Bearbeitet von: C-Webb am 17.01.2011 um 22:07:04
_____________
E36, What else?
Also Leute mit Erfahrung ziehen die per Hand nach Gefühl an. Es gibt glaub ich auch die Faustformel handfest anziehen (also nur ganz leicht), dann 90° mit starrem Schlüssel anziehen. Auf keinen Fall nur handfest, das ist viel zu lose!
Ich hab mir den Proxxon Drehmomentschlüssel gekauft. Kostet nicht die Welt und kann man für alles mögliche verwenden. Brauchst halt einen Adapter von 1/4'' Innenvierkant auf 1/2'' Außenvierkant, da der Zündkerzenschlüssel für 1/2''-Ratschen ist.
Die Seite von NGK mit den Drehmomenthinweisen kann ich dir auch empfehlen:
klick
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Mitglied seit: 29.08.2004
Deutschland
1 Beitrag
Super Anleitung Danke.
Ich hab mich schon immer gefragt, wo sich die Zündkerzen in meinem E36 befinden. (Wegen der Abdeckung natürlich)
Nach 8 Jahren und ca 110000 Kilometern wird es so langsam Zeit die Kerzen zu wechseln.
Das letzte mal hat das die BMW vor 8 Jahren bei einer Inspektion gemacht.
Gruß
Rubinho
da wird sich dein auto aber jetzt freuen nach 8 jahren die zündkerzen gewechselt zu bekommen * kopfschüttel*
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 04.12.2011
Bamberg
Deutschland
32 Beiträge
Will nächste Woche meine Zündkerzen wechseln da ich mein BMW neu habe.
Meine Frage ist nun ob du weißt wie die Bosch Zünder sind, weil ich komm umsonst an die ran und wenn ja welche kannst du mir empfehlen.
Danke im voraus :)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
hi,
weiß einer wie ich die zündspulen testen kann, damit ich weiss welche defekt ist und welche nicht?
werde am we alle austauschen, aber möchte es gerne wissen.
mfg rick