Also:
Du hast eine Spannrolle für den Klimariemen.
Beim Hauptriemen für LiMa/WaPu/Servo ist es auf jeden Fall auch noch eine Spannrolle und ggfls (Baujahrabhängig, glaub ich) noch ein Umlenkrolle.
Die evtl verbaute Umlenkrolle siehst du aber leicht von oben, diese sitzt an der Lichtmaschine, der Keilriemen läuft darunter durch.
Defekt gehen alle mit der Zeit.
Entweder machste auch gleich einfach alle neu, oder du drehst mal an den Rollen um die defekten rauszupicken.
Bei nem defekt laufen die sehr Rau, eiern vieleicht sogar schon, und drehen sich dabei auch sehr lange.
Die neuen Rollen bleiben sehr schnell wieder stehen, man kennt das z.B. bei Skateboard- oder Inline-Skate-Radlagern, das die sich nicht leicht drehen lassen dürfen.
Um die zu tauschen musst du einfach nur den schwarzen Plastideckel in der Mitte der Rolle aushebeln und die darunterliegende Schraube herausdrehen.
Bei der Montage darauf achten, das die Rollen richtig sitzen!
MfG