Kriechstrom wie identifizieren ?
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Hallo,
habe seit kurzer Zeit folgendes Problem:
Die Batterie entleert sich permanent.
Habe folgendes ausprobiert um der Sache auf den Grund zu gehen.
Minuspol abgeklemmt und eine Lampe dazwischen geschaltet. Lampe brennt permanent. Also Kriechstrom.
Gleichzeit brummt / summt das DME Relais.
Entfernt mann das DME Relais, ist das Brummen weg und der Kriechstrom aus.
Was könnte das sein.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.03.2007 19:18:09
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Hallo St.Schueuermann,
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Gruß
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Hä, wo hast Du die Lampe zwischengehalten??
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Mitglied seit: 21.03.2007
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4 Beiträge
Hallo,
habe die Lampe zwischen abgeklemmten Minuspolkabel und dem Minuspol der Batterie
geschalten. Da die Lampe leuchtet und alles andere aus ist ,incl. abschließen des Autos, fließt ein Strom, der eigentlich nicht fließen sollte.
Klar fließt da Strom. Du mußt ein Meßgerät dazwischen schalten. Dürfen nur paar mA fließen.
Boardcomputer, Tacho, Airbagsystem..... Alles läuft nur auf Standby.
Aber warum geht die Lampe dann aus, wenn du des Relai rausziehst. hmm
Vielleicht ist's so, dass der normale Standbystrom zu klein ist, um die Lampe leuchten zu lassen. Dein Fehler Relai zieht aber mehr Strom, deswegen leuchtet die Lampe.
Naja, aber ich glaub du hast den Fehlerstromkreis gefunden.
Bearbeitet von - herr_welker am 30.03.2007 17:44:25
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4 Beiträge
Hallo,
mir ist durchaus bekannt das der Strom normalerweise bei ca. 80mA liegen müßte.
Die Lampe brennt auch nur bei deutlich höherem Strom.
Also klar ein Kriechstrom.
Nur warum brummt das DME Relais und wenn
ich es entferne ist auch der Kreichstrom weg, bzw. Lampe aus.
Hi,
Leuchtet die DME Kontrolleuchte im Cockpit?
Könnte viele Fehler geben. Zum Beispiel dass die Leitung auf Masse liegt. Ich hab vl. sogar nen Stromlaufplan. Haste 4 oda 6 Zylinder?
Bearbeitet von - herr_welker am 31.03.2007 10:44:44
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Deutschland
4 Beiträge
Hallo,
die DME Kontrolleuchte leuchtet nicht und ich
habe einen 4-Zylinder.
Also so wie ich des so sehe, wird das DME-Relai über das DME-Steuergerät geschalten. Ich würde schätzen des DME Steuergerät hat nen Defekt, oder des Kabel liegt auf Masse. Am besten zum BMW Händler, vl. liegt ja ein Fehler im Fehlerspeicher.
Schaltplan
Ich schließe mich erst mal LatteBMW an.Nur zum Verständnis: Du legst mit der Lampe in der Batt.Masse die Batterie "hoch".Soll heißen:
Du begrenzt die Batteriespannung.Die Bordspannung dürfte jetzt niedriger als 12V liegen, da Einiges an der Lampe "abfällt".
Du mußt ein Niederohmiges Messgerät (Ampere) in Reihe schalten und die mA ablesen.I.d.F wird auch dein DME-Relais nicht brummen.Es sollte sich dann nur um <200mA handeln.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 16.07.2007
Berlin
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46 Beiträge
Hab n 6-Zylinder...
Hat da vielleicht auch jemand n Stromlaufplan?
Ich müsste mal wissen, was alles hinter dem Motor-Schutz-Relais sitzt...
Bis dahin hat die Werkstatt den Kriechstrom nämlich überprüft.
Breit, laut, extrem böser Blick... Soweit zum Fahrer, jetzt zum Auto ^^