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würde es nicht ausreichen dort den rost soweit es geht "rauszumachen", rostschutz usw rein und dann mit spachtel zuzumachen und lediglich das untere blech der kotis neu machen?! oder würde das mit dem psachtel nicht gehen???
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Hallo theblade,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rost am Schweller"!
Gruß
wenn Du (oder ein Bekannter) eh am Schweissen bist, dann trenn den Rost raus und setz am besten stumpf (wegen Optik und Rostgefährdung) ein Blech ein. Du kannst ja alles selbst vorbereiten: Kotflügel weg, Blech raustrennen, neues Blech vorbereiten, Innenraum Teppich raus, kurz zum Schweissen fahren die Kotflügel wieder einhängen, mit ein paar Schrauben befestigen. Anschliessend dick rostschutzgrundierung drauf, Lack drauf, Klarlack drüber, ordentlich einwachsen.
Max. 1 Stunde zum schweissen, Material max. 50€, Dein Zeitaufwand je nach sorgfältigkeit 3h bis 2Tage
T.D.
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Zitat:
wenn Du (oder ein Bekannter) eh am Schweissen bist, dann trenn den Rost raus und setz am besten stumpf (wegen Optik und Rostgefährdung) ein Blech ein. Du kannst ja alles selbst vorbereiten: Kotflügel weg, Blech raustrennen, neues Blech vorbereiten, Innenraum Teppich raus, kurz zum Schweissen fahren die Kotflügel wieder einhängen, mit ein paar Schrauben befestigen. Anschliessend dick rostschutzgrundierung drauf, Lack drauf, Klarlack drüber, ordentlich einwachsen.
Max. 1 Stunde zum schweissen, Material max. 50€, Dein Zeitaufwand je nach sorgfältigkeit 3h bis 2Tage
(Zitat von: TD)
aso ?! aber von blech rausschneiden und blech vorbereiten aber ich leider keinen schimmer ..und laut bmw würde sowas ab 2000€ aufwärts kosten
nen "bekannter" wollt für den spaß kanpp 800öcken für alles komplett haben und hat ca ne Woche arbeitszeit eingeplant. er will auch den gesamten innraum ausbauen (weil es so heiß beim schweißen wird mein er!!), und neues blech einfügen.
Bearbeitet von - theblade am 07.05.2007 13:56:50
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sooo ..will jetzt mal von innen schauen wie weit bzw ob der rost schon durch das blech der bodengruppe kommt. dazu muss ich ja teppich und handschufach rausnehmen - is klar. aber wie bekomme ich denn die verkleidung ab (da wo der lautsprecher hinter ist) ??
müsstest die Türgummidichtung abziehen, glaub da ist noch eine Abdeckung der Rest müsste gesteckt sein. Werd aber nochmal nachschauen und korrigieren, wenns nicht stimmte
T.D.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 46 Monaten
Zitat:
Bevor Du jetzt wild losschraubst, prüf doch erstmal die Schwere des Rostbefalls.
Also dransetzen und abschleifen, wenn Du nicht durch bist, dann mach Fertan drauf und anschließend Grundierung und Lack und Klarlack. Damit hast Du wieder etwas Ruhe und sparst Dir den Kotflügel und den Rest.
funrat
(Zitat von: funrat)
Was für eine Grundierung sollte man denn da nehmen?
Habe das Gleiche Problem und will nun Fertan drauf machen und jetzt sucher ich noch ne sinnvolle Rostschutzgrundierung.
FERTAN ist gut wenn man sich was unter die vorhaut massieren will......auf blanke, entrostete stellen kommt bei mir NUR ein EP-Grundierfüller.....wenn man will kann man auch noch einen Säureprimer vorlegen...der SP führt zu einer "verseifung" bei feuchtigkeitseintritt....der EP schützt durch seine Materialdichte....man kann auch nur EP verwenden...so macht es zB MB........
FERTAN oder anderes Rostumwandlerzeug ist für den Arsch...auf Deutsch gesagt....in der Medizin gibts ja auch keinen Krebsumwandler!
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melde mich auch mal wieder zu Wort ;)
Zitat:
auf blanke, entrostete stellen kommt bei mir NUR ein EP-Grundierfüller...
(Zitat von: LACK-Affe)
hatte ich an einer Stelle mal gemacht, nach gut 1,5 Monaten war der Rost wieder da obwohl blitzeblank geschliffen.
Bearbeitet von: theblade am 22.03.2011 um 18:28:10
dann leg halt nen säureprimer vor.....aber ich will jetzt deine arbeit aus der entfernung nicht beurteilen!
theblader: wie hast du es denn letztendlich gemacht?
Sind ja immerhin mehr als 3 Jahre vergangen.
T.D.
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letztendlich hat sich nach der Kotflügel demontage herausgestellt, dass neben diesem auch die ganze vorder bodengruppe stark angerostet war!
Da hieß es dann entweder so weiterfahren (wobei man dann wie fred feuerstein fahren konnte), verkaufen oder neu aufbauen. (darüber habe ich auch eine mehrseitige fotostory hier als Thread geschrieben)
Wir haben dann letzteres gemacht. Bleche geformt, eingeschweißt, verschwemmt etc pp. Natürlich waren auch die unteren Flügel der Kotis kaum noch vorhanden.
Wir haben dann welche aus dem Zubehör geholt, abgetrennt und an die alten angeschweißt und lackiert.
Merkwürdigerweise ist nach 1,5 Jahren an den unteren Flügeln punktuelle rostflecken entstanden den ich dann widerum bearbeiten musste. Jetzt, nach weiteren 1,5 Jahren blüht es wieder leicht an den selben (Kotflügel)Stellen - darauf bezog sich mein Post vom 21.03.11.
Alles klar soweit? ;)
das hört sich gut an, bis auf den neuen Rost!
Was meinst du, woher kommt der Rost, von einer schlechten Qualität der Zubehörkotis, oder ist er an der Schweissstelle gekommen, oder war die Verarbeitung von euch mangelhaft?
T.D.
Es ist wohl leider so das man Rost kaum noch ganz weg bekommt wenn er einmal massiv da war.
Auch mein Lackierer hat gesagt, das trotz intensiver Rostenfernung und Versiegelung die Gefahr bestünde das der Rost wieder kommt wenn man das Auto jeden Tag und bei jedem Wetter fährt. Vor allem natürlich im Winter.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Zitat:
das hört sich gut an, bis auf den neuen Rost!
Was meinst du, woher kommt der Rost, von einer schlechten Qualität der Zubehörkotis, oder ist er an der Schweissstelle gekommen, oder war die Verarbeitung von euch mangelhaft?
(Zitat von: TD)
denke mal mangelhafte qualität der Zubehörkotis (hatten wir von Tip Auto Berlin) An der schweißstelle ist kein rost (wurde alles verzinnt).
Mich kotzt das auch jedesmal an wenn ich nen rostfleck sehe.
ich hatte bei mir auch ein Stück im Kotflügel rausgeschnitten, damit der Rost ganz weg ist, dann ein Blechstreifen eingeschweisst und das Ganze anschliessend galvanisch verzinkt, grundiert, lackiert.
T.D.
du hast deinen kotflügel galvanisch verzinkt?????......im kfz-reparatur bereich hab ich das noch nie gehört....kann mir grad nur schwer vorstellen wie das ausgesehen haben könnte....
ich hab den Teil galvanisch verzinkt, den ich eingeschweisst habe, d.h. rund um die Schweissstelle.
Bis jetzt siehts recht gut aus, ist jetzt knapp ein Jahr her, drückt mir die Daumen.
T.D.
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Ich habe das Problem an genau den gleichen Stellen. Habe aber hier jemand der mir zeigt was ich machen muss und ich das alles selber machen kann. Der hat kurz drunter geschaut und nen finger durch das (normalerweise vorhandene) Blech bis in den Innenraum gesteckt :D
Naja meiner hat nun 370.000 km runter, ist aber aus erster Hand.
Ich habe mir gedacht ich bin es ihm schuldig.
Im Keller stehen schon 4 neue Türen 2 neue Kotis. In diesem zug wird gleich auf M-Technik schürzen un schweller umgebaut und danach lackiert.
In 2 Wochen geht es los, werde eine Fotostory anfertigen. Mal schaun was mich noch erwartet.
Da bin ich ja mal gespannt.
Bei mir sind auch beide Türen, beide Kotflügel, die Motorhaube (alles Neuteile), die Schweller, die Front- und Heckschürze und die M3 Spiegel neu dran gekommen beim Lackieren :)
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