@GTR
Vorab möchte ich betonen, nicht daß das falsch rüberkommt: ich lerne gerne dazu. Wenn mir jemand ein Leistungsdiagramm mit nach einer halbewgs korrekten Normmessung zeigt, oder anders seriös belegen kann, daß man durch die 3l 232PS bekommt, würde ich mich sogar freuen, da ich dann weiß, daß meine Motoren bislang alle etwas schlecht im Futter stehen und ich ggf. dort noch nachsteuern kann.
Zu Deinen Fragen:
Prüfstände streuen alle ein wenig. War bisher auf vier verschiedenen Prüfständen. Mit Ausnahme eines alten BOSCHLPS02 (der nachweislich zu wenig mißt) bewegte sich bei den anderen alles im Bereich von 3PS.
Ein größeres Problem ist - und in diesen Sachen wird nachweislich von diversen Tunern "Mißbrauch" betrieben - ob die Messung korrekt durchgeführt wurde.
Mögliche Fehler sind:
1) Druck- und Temperatur nicht richtig ermittelt
2)Falsches Leistungsprüfprogramm bei der Messung gefahren, da es für Benziner, Diesel, Turbo, Automatik verschiedene Korrekturfaktorberechnungsformeln gibt.
Fehler 1 kann man in der Regel nachvollziehen - siehe hier (Seite 2, 1. und 2. Beitrag):
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=76757&whichpage=2&SearchTerms=Fehler 2 nachzuweisen wird schwierig, da hilft nur Messung wiederholen und dem Prüfer auf die Finger schauen...
Zu Deiner 203PS-Messung, schicke sie mir doch mal per Email (Adresse siehe mein Profil), vielleicht kann ich da noch etwas rekonstruieren... wobei 203PS an der Grenze des Üblichen liegen.
Nochmal zu den 3l und den 232PS.
Lest Euch doch mal folgenden Beitrag durch:
Hamann Hubraummotor 3.0 ErfahrungsberichtEtwa die ersten 10 Beiträge könnt ihr Euch schenken, da es wohl auch um den HM2.1 geht, aber dann geht es los, man beachte Powerboat3000.
Kurze Zusammenfassung:
240PS sind versprochen, die er nicht hat. Seitenweise wird dann über Unzufriedenheit und gemachte Tests (u.a. Vergleichsfahrt mit Blackengel) gesprochen. Irgendwann macht er eine Leistungsmessung bei Hamann. Im fehlen 14PS (226PS).
Es heißt zwar, daß die Vanos defekt ist (stand in spät), der Wagen nach Reparatur besser durchzieht, aber wir alle wissen, daß bei Vanosdefekt (Spätstellung) im Drehzhalbereich von 2000 bis maximal 4500 U/min der Verlust ist. Oberhalb keine Auswirkungen, es sei denn sie hätte geklemmt (was sie ja angeblich nicht hat). Ebenso, wäre es interessant, mal das Hamann-Leistungsdiagramm zu sehen...
Davon abgesehen, verbaut Hamann mit dem HM3.0 auch nicht noch eine verbesserte Auspuffanlage?
Könnten ja mal
Sch@kal fragen:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=103207Ansonsten hier Angaben seitens BWM, in Sachen Drehmomentzuwachs durch Hubraumerweiterung 2,8l auf 3,0l. (Die Prozentuale Änderung ist 1:1 auf die Leistung übertragbar). Sprich um die 7% Leistungsplus zwischen 5000 und 6000 U/min (die Kurve bestätigt sich bei mir in der Praxis).
http://members.fortunecity.de/gwc77/M54.jpgMein Motor:
habe derzeit 248PS nach DIN70200. Allerdings fahre ich zusätzlich Schricknockenwellen, M50-Ansaugbrücke und eine optimierte Auspuffanlage. Alleine die Auspuffanlage brachte 11PS (vorher 237PS - allerdings muß man berücksichtigen, daß die Auspuffanlage vom 328 besser als die vom Compact ist und erfahrungsgemäß bis zu 5PS mehr in dieser Leistungsregion bringt)