Steuergerät ABS E39 defekt ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2007
Deutschland
14 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 27.03.2007 um 09:14:23 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit funktioniert der Tacho meines 528i (E39, Bj. 99) nicht mehr regelmäßig. Wenn ich Glück habe, funktioniert es einmal die Woche. Dann jedoch auch nur so lange, bis ich den Motor wieder ausschalte und neu starte. Die km/h werden dann nicht angezeigt und die gefahrenen Kilometer nicht aktualisiert. Einzig und alleine der Drehzahlmesser funktioniert noch andauernd. Des weiteren leuchtet das ABS Licht im Auto dauerhaft auf.
In der Werkstatt wurde das Auto an den Prüfstand gehängt. Hier wurde zunächst diagnostiziert, dass der hintere linke Sensor defekt sei. Nach erfolgtem Austausch wurde dann angezeigt, dass auch der hintere rechte Sensor defekt sei. Nach erneutem Austausch zeigte das Gerät den vorderen linken Sensor an. Schlussendlich wurde dieser Sensor jedoch nicht mehr getauscht. Die Werkstatt meinte, dieser Vofall könne nur mit einem defekten Steuergerät in Zusammenhang stehen.
Habt ihr mir einen Tipp? Diese kleinen Biester sind enorm teuer! :-(
Hat einer Erfahrung mit dieser Firma im Hinblick auf die Reparatur von Steuergeräten?
LINKVielen Dank.
Lapis.
Bearbeitet von - Lapis am 26.03.2007 23:38:25Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 27.03.2007 09:14:23
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lapis,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuergerät ABS E39 defekt ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hhhmm fällt nach dem Sensor austausch noch das Tacho aus?? Also ist jetzt nur noch der ABS fehelr da??
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2007
Deutschland
14 Beiträge
Nein, leider nicht. Es ist sowohl der Tacho als auch der Sensor betroffen. Die Werkstatt meint jedoch, dass Steuergerät würde diesen Fehler verursachen und die Sensoren seien eigentlich in Ordnung.
Was soll denn das Steurgerät kosten ???
Hab mal einen Fernsehbericht gesehen wo einer in NRW die Dinger für ca. 300 Euro repariert !
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2007
Deutschland
14 Beiträge
Das Ding kostet leider bei meinem Händler des Vertrauens saftige 550,00 EUR. :-( Bräuchte irgend einen Motorfreak mit Ahnung..
@Lapis
Hi,
die ABS Steuergeräte lassen sich auch reparieren, kosten ca.150,-EUR.
Schreib ne PN und ich gebe Dir die Tel.Nr. von jemanden in Berlin der schon etliche repariert hat, u.a. auch mein STG.
Oder Neues kaufen, die günstigsten mit 2 Jahren Garantie
hierVorsicht mit Gebrauchten bei ebay, es werden häufig Defekte als "voll funktionsfähig" angeboten!!
MfG
Jeder Stau hat ein Ende
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2007
Deutschland
14 Beiträge
Danke.
Der Zetel von Ebay wurde schon öfters empfohlen... Habe dir ne PN geschickt.
Lapis.
Hallo !
Welches Steuergerät hast Du genau?
Ich brauche die Bosch Nr !
Vielleicht kenne ich jemanden, der das
Ding auslesen, analysieren und u.U. reparieren kann... !
Brauche dazu allerdings ein paar Tage Zeit.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2007
Deutschland
14 Beiträge
Das hört sich gut an... Wenn mir jetzt noch einer erklärt wo das Steuerelent sitzt, damit ich die Bosch-Nr. ablesen kann wäre das perfekt. Bitte um eine kurze Umschreibung.
Danke.
Lapis.
Das Steuergerät sitzt im Motorraum.
Wenn Du die Motorhaube öffnest, dann ist
es links über dem Radkasten montiert.
Es ist ein schwarzes, quatratisches Gehäuse
auf einem Alu-Unterteil, wovon die Bremsleitungen weggehen.
Darauf steht die Nr.
Genaues Baujahr und Modellbezeichnung des
Wagens bitte auch !
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2007
Deutschland
14 Beiträge
Danke für die Beschreibung. Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Daten zu notieren.
Auf dem Teil stehen die folgenden Nummern:
Oben links: 0 265 223 001
Oben rechts: 34.51 6750 383
Unten mittig: 962/18/1/0213
Baujahr: 04/1999
Typ: BMW 528i (E39)
Helfen diese Werte weiter?
Vielen Dank.
Lapis.
Ja, das müsste reichen !
Ich frag mal nach, melde mich dann wieder
Kannst Du mir deine Telefon Nr. geben ?
Dann kann ich mich per Telefon melden ?
MfG
Wir hatten schon einige E39, die den Raddrehzahlsensor hinten rechts im Fehlerspeicher hatten. Nach dem Tausch war`s aber unverändert und somit tauschten wir das Steuergerät und es funktionierte. Heutige Steuergeräte zu reparieren is leider schwieriger als ältere zu reparieren. Beispielsweise konnte man die oftmals defekten Endstufen leicht auslöten und tauschen, heutzutage sind diese auf der Platine meist irgendwie vergossen.
Neulich hatte ich nen M5 E39 auf der Bühne und dessen ABS/ASC- Steuergerät störte den gesamten Bus- Verkehr ( mit angeklemmtem Steuergerät war keine Fehlerspeicherabfrage irgendeines der anderen Steuergeräte möglich-> der Tester fand vorher nicht mal den Fahrzeugtyp)
Bearbeitet von - da_loosy am 12.04.2007 13:59:28
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2007
Deutschland
14 Beiträge
Hmm.. jetzt kommts natürlich drauf an, was "heutige Steuergeräte" sind.. Ist das jetzt positiv oder eher negativ für die Reparatur meines 528i, Baujahr '99? :)
Danke.
Lapis
Mitglied seit: 14.09.2004
Karlsruhe
Deutschland
63 Beiträge
Hallo Freunde,
mir fällt dieser Thread wie Schuppen von den Augen, den ich habe HARRGENAU den gleichen Fehler. Ich fahre und plötzlich fällt die Tachonadel auf Null, ASC/ABS leuchten und Tempomat ist tot. Im Laufe der weiteren 2-3KM Fahrt gehen ASC/ABS aus und der Tacho geht wieder. Tempomat bleibt bis zum nächsten Motorstart tot. :-( Während ASC leuchtet ist ein leichter Leistungsabfall beim Anfahren (unterer Drehzahlbereich) spürbar. Die subjektive Gesetzmößigkeit dazu: Fahre in leichter Steigung an, oder kurzzeitig untertourig im Stop&Go Verkehr in Stuttgart.
Hinzu kommt, dass man mich auch noch geblitzt hat, hier verlange ich vom Mechaniker eine Aussage zum Anhörungsbogen. Am gleichen Tag (abends) wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und u.A. der Ausfall des Tachos festgestellt. Hoffe das fällt ins Gewicht.
Ich habe einen Mords Zorn in Bauch das ist ein Serienfehler, hier sollte BMW Kulanz zeigen, es kann nicht sein, das ein 115.000 Mark Auto keine 7 Jahre alt wird ohne das Sensoren und Steuergeräte wegsterben. *Magengeschwürkriegt* Es wurden auch schon alle vier Drehzahlsensoren vor ~ 6 Monaten getauscht. Spekuliert wurde von den " :-)" auch das Steuergerät.
Steuergerät und Fahrzeug:
==========================
Oben links: 0 265 223 001
Oben rechts: 34.51 6750 383
Unten mittig: 964/29/1/0234
Typ: 528i E39(BJ 03´1999)
161TKM Langstreckenfahrzeug
Kann mir jemdand den Kontakt zum STG Flüsterer geben? Weiss jemand sonst noch Rat?
Grüssle
Tim
Bearbeitet von - 528i-M am 12.04.2007 21:40:10
Neueinbau: Prins VSI Autogas Anlage (70L Tank) | Umrüster AH Bärwinkel Karlsruhe-Ettlingen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2007
Deutschland
14 Beiträge
Hallo Tim,
hallo Leute,
bisher habe ich auch noch niemanden, der mir einen Vertrauensmann zu der Reparatur des Steuergeräts nennen konnte. Bitte schickt uns kurzfristig ne private Nachricht mit Möglichkeiten / Adressen.
P.S. Ich komme ebenfalls aus dem Raum Stuttgart, PLZ 723**
Danke.
Lapis
Diese Steuergerätenummer reicht nicht.
Zu dieser Nummer gibt es keine Diagnosemöglichkeit.
0265 ist richtig, dann fehlt aber noch was.
Kannst Du die Nummern des Barcodes ablesen.
Das Gerät hat einen Barcode auf der Steckerleiste. Die genaue Nr wäre gut !
So ist keine Reperatur möglich !
MfG
Mitglied seit: 14.09.2004
Karlsruhe
Deutschland
63 Beiträge
Zitat:
Das Gerät hat einen Barcode auf der Steckerleiste. Die genaue Nr wäre gut !
(Zitat von: Freak2002)
Die Steckernummer: 968440-1 A
Nun vermutl. die BMW Teilenummer: 8 373 308
Die Steckerbuchse: 8 373 309
Kommt das hin, oder werden noch angaben gebraucht?
Grüssle,
Tim
Neueinbau: Prins VSI Autogas Anlage (70L Tank) | Umrüster AH Bärwinkel Karlsruhe-Ettlingen
tja so ist das mit BMW .
habe meinen nun ein knappes Jahr , und so viele Ausfälle wie mit dieser Karre hatte ich noch mit keiner anderen Marke.
Und ich hatte schon einige Autos.
Verkaufe meinen 530D wieder ,sorry das tu ich mir net an.
Ein Arbeitskollege von mir hatte seinen neuen 530D Touring jetzt schon 3mal in der Werkstatt.
Was war? Steuergerät ging nach 3 monaten futsch.Viel spass,wenn die Garantie weg ist.
BMW spart an sicherheitsrelevanten Teilen, und zockt dann auch noch ihre Kunden im nachhinein damit ab.
Tolle Autos bauen die in München und teuer bezahlen lassen sie sich die auch noch.
Ich bin sehr enttäuscht von der Marke BMW , und werde in Zukunft eien großen Bogen um diese Marke machen.
MfG
Ach ja...
und mein Display sieht aus wie ein Wheinachtsbaum, da kann man nix mehr drau erkennen .Klasse für ein 7 Jahre altes und fast 100000DM teures Fahrzeug.Lächerlich.
Aber das ist ja schon normal für BMW.
Freude am Fahren ??? aber nicht mit BMW